Seite 1 von 1

[RF] Colonia

Verfasst: 5. Februar 2010, 12:51
von Admivo
Hallo,

ich habe da mal eine kurze Frage zu Colonia. Bei "Familienmitglieder in den Rat entsenden" steht, daß man verdeckt eine Familienkarte auswählt und dann alle gleichzeitig ihre Karte aufdecken. Wie ist jetzt dieses "verdeckt" zu verstehen? Darf ich mir also offen (verdeckt für die Mitspieler) eine Karte aussuchen oder ziehe ich blind (verdeckt) eine Karte? Die Formulierung kann man so oder so verstehen.

Wäre nett, wenn jemand (gerne auch von offizieller Seite) helfen könnte, vielen Dank.

Gruß Admivo

Re: [RF] Colonia

Verfasst: 5. Februar 2010, 12:55
von Axel Bungart
Hallo Admivo,

Du darfst selbstverständlich die Karte aussuchen und musst nicht blind ziehen. Es ist ja auch ein taktisches Element.

Gruß
Axel

Re: [RF] Colonia

Verfasst: 5. Februar 2010, 13:07
von Admivo
Hallo Axel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Eigentlich hatte ich das auch so verstanden, ich habe mich halt nur über das "verdeckt" gewundert, was dann meines Erachtens an dieser Stelle überflüssig ist, zumal ja im nächsten Satz steht, daß alle gleichzeitig ihre Karte aufdecken.
Dann werden wir das heute abend so spielen, falls es nicht noch Gegenstimmen gibt. ;-)

Gruß Admivo

Re: [RF] Colonia

Verfasst: 5. Februar 2010, 13:10
von Axel Bungart
Naja, das "verdeckt" bezieht sich halt darauf, dass vor dem Aufdecken der Karten keiner weiß, was der andere zieht.

Ihr könnt ja im "Rat" darüber abstimmen.

Ich finde Colonia übrigens ziemlich gut, bis darauf, dass es etwas lang ist.

Gruß
Axel