Seite 1 von 1

[RF] Dominion

Verfasst: 6. Februar 2010, 09:15
von Rainer
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Dominion:

1. Spion : Wann wird die oberste Karte vom Nachziehstapel aufgenommen? Nachdem ich +1Karte und +1Aktion durchgeführt habe oder geschehen die ausführlichen Textangaben (auch auf anderen Karten) grundsätzlich vor den weiteren Aktionsmöglichkeiten?

2. Thronsaal: Führe ich nach dem Ausspielen des Thronsaales und der zu verdoppelten Karte meinen regulären Spielzug inkl. Kauf aus und wiederhole dieses oder geschieht der Kauf am Ende des Zuges nur einmal inkl. mgl. Geldverdoppelungen?

Danke und viele Grüße,

Rainer

Re: [RF] Dominion

Verfasst: 6. Februar 2010, 10:33
von Dicemon
Spion
erst Karte ziehen, dann spionieren, man fängt ja auch oben an zu lesen ;)

Thronsaal
erst alle Aktionen die du zu spielen schaffst und möchtest, der Thronsaal lässt die Karte doppelt ausspielen (Kartenzug oder Umbau oder ...pflicht wird verdoppelt, auch Geld usw.)am Ende des Zuges kaufst du.
Einzige Ausnahme ist bisher die Promokarte Schwarzmarkt.

Frigolas aka Dicemon
[url]www.dominionblog.de[/url]

RE: [RF] Dominion

Verfasst: 6. Februar 2010, 10:33
von Hartmut Th.
"Rainer" hat am 06.02.2010 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich habe zwei Fragen zu Dominion:
>
> 1. Spion : Wann wird die oberste Karte vom Nachziehstapel
> aufgenommen? Nachdem ich +1Karte und +1Aktion durchgeführt
> habe oder geschehen die ausführlichen Textangaben (auch auf
> anderen Karten) grundsätzlich vor den weiteren
> Aktionsmöglichkeiten?
>
> 2. Thronsaal: Führe ich nach dem Ausspielen des Thronsaales
> und der zu verdoppelten Karte meinen regulären Spielzug
> inkl. Kauf aus und wiederhole dieses oder geschieht der
> Kauf am Ende des Zuges nur einmal inkl. mgl.
> Geldverdoppelungen?
>
> Danke und viele Grüße,
>
> Rainer

Spion: erst "+1 Karte", dann der Text - so zumindest spielen wir das. Ob das ausdrücklich geregelt ist, hab ich nicht erforscht. Es hat sich bewährt, +Karten Optionen als erstes auszuwerten. Macht auch mit Wunschbrunnen o.a. so am meisten SInn, sollte man mal wissen (und dann dank Spion auch haben wollen), was da verdeckt vor einem liegt. Ohne exakte Regel würde ich es dem Spieler aber freistellen, es so oder so zu tun. Und die +Aktion gilt ohnehin erst nach Abhandeln des Spions für eine mögliche weitere Aktionskarte.

Thronsaal: verdoppelt eine mit gespielte Aktions*karte*, nicht den Zug! Es ist eben so, als würde man die andere Aktionskarte zweimal nacheinander ausführen. Eventuelle Geldboni addieren sich dann für den finalen (einen!) Kauf bei Zugende. D.h. wenn man einen Kauf tätigt, können keine weiteren Aktionskarten gespielt werden, auch nicht die virtuelle zweite Aktionskarte neben dem Thronsaal. Ausnhamen sind Aktionskarten, die ggf. Kauf außerhalb der normalen Zugfolge erlauben.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Re: [RF] Dominion

Verfasst: 6. Februar 2010, 11:23
von Werner Bär
> 1. Spion : Wann wird die oberste Karte vom Nachziehstapel
> aufgenommen? Nachdem ich +1Karte und +1Aktion durchgeführt
> habe oder geschehen die ausführlichen Textangaben (auch auf
> anderen Karten) grundsätzlich vor den weiteren
> Aktionsmöglichkeiten?

Grundsätzlich gilt: Alles von oben nach unten abhandeln. In diesem Falls also zuerst die Karte nachziehen.

(Beachte: +1 Aktion bedeutet nicht "spiele sofort eine Aktionskarte", sondern "erhöhe den Zählerstand um 1")

Werner.

NICHT VON OBEN NACH UNTEN

Verfasst: 6. Februar 2010, 11:42
von Friedemann Vorländer
Der Grundsatz "von oben nach unten abhandeln" gilt gerade nicht in dieser Allgemeinheit. Denn "+ 1 Kauf" wirkt sich immer erst am Ende des Zuges aus. Es ist also nie möglich erst etwas zu kaufen und danach noch eine oder mehrere Aktionskarten zu spielen. In der Seaside regeln ist das ganze jetzt auch klar erklärt:

"Eine zunächst verwirrende Regel heißt: „Der Spieler muss die Anweisungen auf der ausgespielten Aktionskarte
vollständig ausführen, bevor er eine weitere Aktionskarte ausspielt.“ Wie kann ein Spieler z.B. „+1 Kauf“ ausführen,
ehe er die nächste Aktionskarte ausspielt? Der Kauf findet ja erst in der Kaufphase statt.
Diese Regel ist folgendermaßen zu verstehen: Die Anweisungen „+X Aktion(en)“,
„+1 Kauf“ und „+ “ sind als Gutschrift auf ein virtuelles Konto zu verstehen. Der Spieler schöpft dieses Konto
jedoch erst in der entsprechenden Phase aus. Erhält der Spieler z.B. durch eine Aktionskarte „+1 Kauf“ und „+ “
schreibt er sich beides sofort auf sein Konto gut. Dann fährt er mit den übrigen Anweisungen fort bzw. spielt
weitere Aktionskarten. Erst in der Kaufphase nutzt er dann die zuvor gutgeschriebenen „+1 Kauf“ und „+ “."

Danke für die Antworten!

Verfasst: 6. Februar 2010, 13:35
von Rainer
Gruß!

Re: NICHT VON OBEN NACH UNTEN

Verfasst: 6. Februar 2010, 14:15
von Werner Bär
> Der Grundsatz "von oben nach unten abhandeln" gilt gerade
> nicht in dieser Allgemeinheit. Denn "+ 1 Kauf" wirkt sich
> immer erst am Ende des Zuges aus.

+1 Aktion, +1 Kauf und +1 Geld bedeuten, daß man den entsprechenden "Zähler" um 1 erhöht (nicht, daß man sofort eine Aktionskarte ausspielt oder etwas kauft, bevor man den Rest der Karte erledigt).

+1 Karte bedeutet, sofort eine Karte nachzuziehen.

Werner.