Seite 1 von 1

[RF] Albion

Verfasst: 8. März 2010, 01:23
von Ferdinand Köther
Eine eigentlich überflüssige Frage, denn nur so, wie wir es bisher gespielt haben, macht es Sinn, meine ich - trotzdem mal Frage bzw. Hinweis in die Runde und vielleicht ja auch "offizielle" Antwort.

Gebaute Gebäude kann man laut Regel "ab sofort" nutzen, also auch noch in demselben Spielzug (Siedler/Legionär setzen, Gebäude ausbauen).

Bei den Siedlungen Stufe I und II und vor allem III vermisse ich in der Regel das Wort "einmalig" - denn jede Runde ein weiteres Gebäude kostenlos ausbauen zu können wäre viel zu mächtig und das Spiel ruckzuck vorbei.
Eigentlich 'ne klare Kiste, auch dass man nur einmalig beim Bau von Stufe I/II einen Siedler oder Legionär erhält. Aber "ab sofort" stört da ganz erheblich ... ist einfach falsch.

"Ab sofort" gilt nur für Befestigungen und Kastelle, der Hinweis "beim Bau" (oder "sofort einmalig") wie bei den Kastellen hätte diese Ungenauigkeit vermieden.

Genaue Grüße,
Ferdi

Re: [RF] Albion

Verfasst: 8. März 2010, 01:57
von Calavera
Ich finde die Regel an der Stelle so wie sie ist ausreichend. Missverständnisse sind da meiner Ansicht nach kaum möglich. Vielleicht wäre die von dir vorgeschlagene Formulierung eine Idee besser, notwendig ist sie nicht im Geringsten. Da kenne ich ganz andere Spielregeln mit viel größeren Baustellen.


Nur wenn nötig, genaue Grüße,

Calavera

Re: [RF] Albion

Verfasst: 8. März 2010, 09:56
von Dietrich
Moin,

richtig, aber 'ausreichend' ist nicht 'gut' oder sogar 'sehr gut'; das kennt jeder Schüler (und Lehrer).
Ich glaube, die Regelschreiber wollten es zu gut machen. Wenn man eben beim 'ab sofort' das 'ab' streicht und 'sofort' stehen lässt, wird die Regel sinnvoller und ist dann besser als 'ausreichend'.

MfG Dietrich

Re: [RF] Albion

Verfasst: 8. März 2010, 23:30
von Ferdinand Köther
Das sehe ich ja genau so, mit gesundem Spielerverstand kann und wird man die Regel richtig interpretieren.

Eine Regel muss aber klipp und klar sein und nicht interpretierbar - deshalb "ausreichend" (mit Rücksicht auf das gute Spiel ;-)). Die Note wird auch durch den Verweis auf andere schlechtere Regeln nicht besser.

Gut geregelte Grüße,
Ferdi