Seite 1 von 1

[RF] Rattus

Verfasst: 10. April 2010, 10:28
von Lagunentaucher
Wir haben gestern erstmals Rattus (zu dritt) gespielt. Dabei ergab sich für uns zum Ende eine Unklarheit bzw. Irritation: Ich habe als Startspieler die letzten Rattenplättchen genommen, danach endet nach der Regel das Spiel am Ende der Runde. Das bedeutet u.E., dass noch die beiden Mitspieler einen kompletten Spielzug machen durften, da erst dann die dritte Runde beendet ist. Sie haben natürlich beim Versetzen der Pestfigur in eine mit Rattenplättchen belegte Pestregion dann keine Rattenplättchen mehr zum Nachlegen (da ich ja die letzten nahm)... kam uns deshalb etwas komisch vor.

Nun war die Runde zu Ende. Jetzt waren nach der Regel meine beiden Mitspieler (nicht ich) noch einmal in umgekehrter Reihenfolge am Zug - nur halt ohne Einsetzen von Bevölkerung und Versetzen der Pestfigur.

Zum Schluss wurden alle Rattenplättchen umgedreht und jede Region gewertet.

Wir sind uns ziemlich sicher, regelkonform gespielt zu haben und doch blieb der Eindruck, dass die Möglichkeit, dass die beiden anderen Spieler noch zwei (!) Züge hatten und ich als Startspieler (und Auslöser des Spielendes) keinen Zug mehr hatte, sehr stark für die beiden anderen waren.

Die Frage ist nun schlicht, ob wir richtig gespielt haben oder ob das Spiel evtl. SOFORT (und nicht erst am Ende der Runde) endet, sobald die letzten Plättchen genommen wurden - und dann noch die anderen in umgekehrter EINMAL am Zug sind.

Re: [RF] Rattus

Verfasst: 10. April 2010, 11:18
von BNgK
also in der regel steht ja "das spiel endet NACH der runde, in der entweder [...] ANSCHLIEßEND folgt die letzte Runde, in der [...]"

von daher würde ich das ganze ebenfalls so auslegen, wie du es beschrieben hast! trifft den startspieler deshalb tatsächlich doppelt blöd... lässt sich ja aber verhindern, das spielende als startspieler einzuleiten, falls das tatsächlich ein starker nachteil sein sollte; könnte andersrum ja ggf auch ein vorteil sein in gewissen situationen.

Re: [RF] Rattus

Verfasst: 10. April 2010, 17:10
von aseoghenrik
Hello,

hope it's ok if we write in english.

Unfortunately, the German rules are incorrect (or unclear) on this point. The english rules read:

"The game end after the turn during which either...."

So the game should end after the turn, not after the round.

Sorry for this mistake,

Åse and Henrik Berg

Re: [RF] Rattus

Verfasst: 11. April 2010, 18:08
von Lagunentaucher
Thanks for the adjustment.

The end after the players TURN makes much more sense ... as we found out during a 4 players game yesterday.

I already played Rattus twice now but I'm not sure about a strategy yet. It seems like that it doesn't really matter what one is doing in the first two-thirds of the game but you can compass your actions in the last one-third.

So I'm really curious about the next Rattus game.