Beitragvon l8xx » 19. April 2010, 17:52
Thygra schrieb:
>
> >Jeder Angriff nimmt einem Spieler im Schnitt 1.5 Punkte weg.
>
> Das ist aber eine einseitige Betrachtungsweise. Wenn ich
> durch Segeln einen neuen Kontinent erschließe und damit den
> Spielern A, B und C neues Siedeln ermögliche, während D leer
> ausgeht, dann nehme ich D durch das Segeln indirekt auch
> etwas weg. Oder wenn ich eine Karte abgreife, von der ich
> vermute, dass sie sonst Spieler A genommen hätte, und A
> danach von diesem Stapel keine Karte mehr nehmen kann, nehme
> ich A auch indirekt etwas weg. Die Vergleiche mögen etwas
> hinken, aber letztendlich sorge ich doch mit annähernd jeder
> Aktion dafür, dass andere Spieler mehr oder weniger erhalten.
>
>
> >Ich weiß nicht, wie bei euch die Partien ausgegangen sind,
> bei uns jedenfalls sehr knapp. Und wir konnten jedesmal
> zeigen, dass wenn A nicht B sondern C in der letzten Runde
> angegriffen hätte, dann wäre es anders ausgegangen. Oder wenn
> D nicht 5x und B nur 2x angegriffen worden wäre...
>
> Vermutlich hättet ihr aber auch sagen können: Wenn A nicht
> gesegelt wäre und dadurch nicht B sein Dock hätte nutzen
> können, um zugleich das letzte Segelplättchen zu nehmen und
> dort sofort zu siedeln, wäre es anders ausgegangen. Oder wenn
> C die Sklaverei nicht abgeschafft hätte. Oder wenn ...
Wenn der Einfluss dieser Dinge übermächtig wäre, d.h. meine Punkte v.a. durch Aktionen meiner Mitspieler abhängig wäre, hätte ich das Gefühl gespielt zu werden. Aber das sehe ich beim restlichen Spiel eher nicht. Ob eine Region früher oder später "fertig" wird durch Segel, ist nicht so relevant. Ich habe also nicht gesehen, dass einer groß benachteiligt war, weil er selbst zum Großteil eine Region freimachen mußte. Und die Sklaverei sind ja auch meistens nur 1-2 Punkte. Und dafür hatte man die Karte die ganze Zeit. Weiters sind davon meist mehrere Spieler betroffen. Finde ich also auch nicht schlimm.