Anzeige

[RF] Samarkand

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

[RF] Samarkand

Beitragvon Pattmeyer » 23. April 2010, 19:10

In der Samarkand-Regel wird betont, dass die verschiedenen Gelder (Geld der Familien, Geld der Spieler, allgemeiner Vorrat) auseinander zu halten sind. Aber wer genau kassiert die Prämie bei einer neuen Handelsverbindung zwischen zwei Kaufmannsfamilien (Regelseite 5)?

Es heißt: "Von der ersten Verbindung zweier Familien profitieren beide Familien. Sowohl die Mitglieder der aktiven Familie ... als auch die der passiven Familie ... erhalten eine Prämie." Danach ist davon die Rede, dass jeder Besitzer eines Familienplättchens die Prämie erhält. Also geht die Prämie nun in den Familienvorrat oder in den Spielervorrat? Der Text des Beispiels lässt auf Spielervorrat schließen, das Bild dazu auf Familienvorrat. Und dann: Der zweite Absatz im Beispiel nennt völlig unbeteiligte Familien. Oder verstehe ich was nicht?

Und noch eine Frage zum Geld: Hält jeder seins geheim?
Pat (ist gespannt auf das Spiel)

Benutzeravatar
eisenbahner
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: [RF] Samarkand

Beitragvon eisenbahner » 23. April 2010, 19:43

Die Prämie geht in deine Spielerkasse- 3, als aktiver, 1 als Passiver, oder 4, wenn Du in beiden familien vertreten bist.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] 2. Frage Samarkand: Spielende

Beitragvon Michael Weber » 24. April 2010, 11:02

Pattmeyer schrieb:
> Es heißt: "Von der ersten Verbindung zweier Familien
> profitieren beide Familien. Sowohl die Mitglieder der aktiven
> Familie ... als auch die der passiven Familie ... erhalten
> eine Prämie." Danach ist davon die Rede, dass jeder Besitzer
> eines Familienplättchens die Prämie erhält.

Beide Fälle sind doch, wie auch eisenbahner geschrieben hat, eindeutig: in die Spielerkasse. Sonst würde da ja stehen: "kassiert die Familie"


Aber eine Frage zum Spielende: Wir hatten den Fall, dass weder die dunklen Verbindungsplättchen alle weg waren (weggehen konnten!), noch ein Stapel vollständig aufgebraucht werden konnte (Kamelmangel). Was passiert dann? Spielen die, die können, so lange weiter, bis nichts mehr geht? Hier sehe ich ein Mangel der Spielanleitung, da auch in einer weiteren Partie diese Situiation fast aufgetreten wäre.

Michael
(jetzt auch unter spielerezensionen.de erreichbar :-) )

Benutzeravatar
Chulian
Brettspieler
Beiträge: 85

Re: [RF] Samarkand

Beitragvon Chulian » 24. April 2010, 11:37

Weiß jemand, wann hierzu (wie bei Fresko schon geschehen) die Videos erscheinen? Fresko-Anleitung ist HERVORRAGEND geworden und bewegt mich dazu das Spiel zu kaufen (für mich heißer SDJ-Anwärter). Ich würde mir gern ein ähnliches Bild vom Samarkand machen.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] 2. Frage Samarkand: Spielende

Beitragvon Golbin » 24. April 2010, 12:54

Hallo Michael,

ich dachte beim ersten Lesen der Regel auch, dass es dieses Nichtspielende geben könnte, doch in allen Partien -und das waren reichlich welche - ist das nie auch nur annähernd aufgetreten.

Handelsbeziehungen sind ja in der Regel erstrebenswert für einen Spieler, weil er damit 5 oder 6 Siegpunkte erhält, dazu 3 bzw. 4 in Bargeld.

Hattet ihr wirklcih alle 120 Kamele auf dem Plan ohne dass eine der beiden Endbedingungen erfüllt war? Ansonsten kann man ja in die Familie, die noch keine Handeslbeziehung eingegangen ist, einheiraten.

Wolfgang (sehr erstaunt über die Schilderung)
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] 2. Frage Samarkand: Spielende

Beitragvon Michael Weber » 24. April 2010, 14:38

Doch, doch, alles regelkonform. Habe extra alles dreifach gelesen, was in dem Fall ja nicht sooo viel ist.

> Handelsbeziehungen sind ja in der Regel erstrebenswert für
> einen Spieler, weil er damit 5 oder 6 Siegpunkte erhält,

Wo nimmst du diese Punkte her? Hier gibt es doch nur einen für das Verbindungsplättchen sowie das Geld.


> Hattet ihr wirklcih alle 120 Kamele auf dem Plan ohne dass
> eine der beiden Endbedingungen erfüllt war? Ansonsten kann
> man ja in die Familie, die noch keine Handeslbeziehung
> eingegangen ist, einheiraten.

Ja, das ist richtig. Genau genommen gibt es sogar Momente, in denen man heiraten muss, weil keine "eigenen" Kamele mehr vorrätig sind.

Dennoch, wenn es so läuft, dass zum Beispiel die weiße oder schwarze Familie länger liegen bleibt und dann bereits von den umliegenden Familien angeschlossen wird, gleichzeitig aber mehr oder weniger abgeschottet ist, stehst du auch schon einmal mit Kamelen, aber ohne Verbindungsmöglichkeit dar.

Das Problem tritt scheinbar insbesondere dann auf, wenn die Kamele immer im Doppelpack weggehen, dann bleiben potenziell schneller Verbindungsplättchen liegen. Und dann, wenn eine Familie spät erstmalig ins Spiel kommt. Je nach Situation kann es passieren, dass man keine neue Farbe mehr aktiv anschließen kann.

Sicher könnzen die Spieler das frühzeitig erkennen und ggf. gegensteuern, aber ist es ein Spielerproblem oder ein Spielproblem?

Abgesehen davon ein tolles Spiel, das ich sehr, sehr gerne spiele.


> Wolfgang (sehr erstaunt über die Schilderung)

Michael
(war eher erstaunt, dass es nicht regulär zuende ging)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] 2. Frage Samarkand: Spielende

Beitragvon Thygra » 24. April 2010, 15:43

> Dennoch, wenn es so läuft, dass zum Beispiel die weiße oder schwarze Familie länger liegen bleibt und dann bereits von den umliegenden Familien angeschlossen wird, gleichzeitig aber mehr oder weniger abgeschottet ist, stehst du auch schon einmal mit Kamelen, aber ohne Verbindungsmöglichkeit dar.

Diesen Teil verstehe ich nicht so ganz. Was meinst du mit "von den umliegenden Familien angeschlossen"? Und warum genau kann die weiße (oder schwarze) Familie sich nicht an eine andere anschließen? Sind alle möglichen Felder bereits von je 2 Kamelen belegt? Eine andere Möglichkeit fällt mir momentan nämlich nicht ein!?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] 2. Frage Samarkand: Spielende

Beitragvon Michael Weber » 24. April 2010, 16:10

Bei uns war tatsächlich so, dass eine Farbe durch eine "Doppelkarawane" eingeschlossen war, von deren Farben aus Mangel an Kamelen diese nicht mehr angeschlossen werden konnte. Somit hätte eine andere Familie alle Verbindungsplättchen abgeben müssen, was aber irgendwie nicht passierte.

Vielleicht ein Extremverlauf. Aber einer, der eben passiert ist.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] 2. Frage Samarkand: Spielende

Beitragvon Golbin » 24. April 2010, 16:31

Hallo Michael,
> > einen Spieler, weil er damit 5 oder 6 Siegpunkte
erhält,
ich erhalte von jeder Familie ein Plättchen = 2 Siegpunkte
als aktiver Spieler bin ich in die aktive Familie eingeheiratet = 3 Dirham = 3 Siegpunkte
evtl. bin ich auch in die passive Familie eingeheiratet = 1 Dirham = 1 Siegpunkt
=> Gesamt 5 oder 6 Siegpunkte

Habt ihr evtl. nur ein Verbindugnsplättchen von der aktiven, aber nicht von der psasiven Familie genommen?

> Wo nimmst du diese Punkte her? Hier gibt es doch nur einen
> für das Verbindungsplättchen sowie das Geld.

Das lässt mich annehmen, dass ihr ein Plättche nzu wenig nehmt (Vgl. Seite 5, Mitte: "... das oberste Verbindungsplättchen der BEIDEN beteiligten Familien ...."

> Ja, das ist richtig. Genau genommen gibt es sogar Momente,
> in denen man heiraten muss, weil keine "eigenen" Kamele mehr
> vorrätig sind.

Ja, spätestens dann sollte auch die letzte Familie einen Verbindung schaffen.

Wolfgang (gespannt, ob es so ist, wie ich es vermute)

P.S.: Ich spiele Samakrand sehr sehr gern. Den Erfahrungsbericht gelesen?

http://www.boardgamegeek.com/thread/514080/a-train-game-for-the-ladies-with-weddings-and-cute
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] 2. Frage Samarkand: Spielende

Beitragvon Michael Weber » 24. April 2010, 16:43

Golbin schrieb:
> => Gesamt 5 oder 6 Siegpunkte

Richtig. Ich war ur verwirrt wegen deiner Aussagen 5 - 6 Punkte + Geld.

Rest s. unten bzw. eins drüber.

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: [RF] 2. Frage Samarkand: Spielende

Beitragvon Pattmeyer » 28. April 2010, 10:15

Erst einmal gespielt, darum kann ich mir schwer vorstellen, wie das bei Euch passiert ist. Würde es helfen, wenn man eine dritte Endebedingung definiert? Das Spiel ist auch zu Ende, wenn keine Familie ihre Handelsroute verlängern kann? Gilt natürlich nicht für den Spielbeginn, weil dann wärs ja gleich zu Ende ;-)
Was uns gut gefiel: Man kann ein wenig steuern, wann man das Spiel beenden will. Dem steht aber entgegen, dass man überhaupt nicht weiß, wo man im Spiel steht. Man sieht zwar die eingesammelten Siegpunkte (und wir haben vereinbart, dass das Geld offen liegen muss, was die Regel nicht festlegt). Wieviel Punkte die anderen aber durch ihre Warenkarten eingefahren haben, erfährt man erst nach Spielende.
Pat


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste