Seite 1 von 1

[RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Verfasst: 8. Mai 2010, 17:37
von malzspiele
Hallo,

wir haben heute Die Siedler von Catan mit der Erweiterung Städte & Ritter gespielt. Dabei kam folgende Frage auf:

Wenn ein Spieler die Entwicklungskarte "Überläufer" spielt, darf er einen gegnerischen Ritter vom Spielfeld nehmen und einen gleichstarken eigenen Ritter einsetzen. Allerdings steht nirgends (weder auf der Karte noch im Almanach), ob dies an eben der Stelle passieren darf/muss, an der der ursprüngliche Ritter stand.

Die daraus folgende Frage: Darf der Spieler, der den "Überläufer" spielt, seinen Ritter an die Stelle setzen, an der der ursprüngliche, gegnerische Ritter stand, obwohl er ihn dort regulär nicht einsetzen dürfte (keine eigene Straße weit und breit)? Oder muss er ihn sogar grundsätzlich genau dort einsetzen?

Da der "neue" Räuber so ganz einfach eine längste Handelsstraße des Gegners zerteilen könnte, fände ich das ziemlich stark...

Ciao

Stefan

www.malz-spiele.de

Re: [RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Verfasst: 8. Mai 2010, 18:29
von floppi
Hallo Stefan,

im Computerspiel muss der Ritter regelkonform vom Ausspieler des Überläufers eingesetzt werden. Demzufolge kann der Ritter nur an die gleiche Stelle gesetzt werden, wenn dies üblicherweise auch funktionieren würde.

So dürfte das ganze auch beim Brettspiel sein.

ND, Joachim

Re: [RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Verfasst: 8. Mai 2010, 20:08
von Grzegorz Kobiela
Der übergelaufene Ritter muss nicht an derselben Stelle wieder eingesetzt werden. Das ist in 99% aller Fälle eh nicht möglich. Der Spieler entscheidet frei, wo er ihn (regelkonform) einsetzt.

Re: [RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Verfasst: 8. Mai 2010, 20:08
von malzspiele
Danke, Du hast Recht!

Ich habe inzwischen von einem Kosmos-Regelerklärer einen Link auf den entsprechenden Eintrag bei Siedeln.de erhalten, wo es exakt so erklärt ist.

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de

Re: [RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Verfasst: 8. Mai 2010, 20:10
von malzspiele
Auch an Dich danke, Grzegorz.

Es wimmelt hier ja geradezu von Kosmos-Spielererklärern...

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de

Re: [RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Verfasst: 8. Mai 2010, 20:16
von Grzegorz Kobiela
nichts zu danken *g*

Re: [RF] Catan Städte & Ritter - Überläufer

Verfasst: 10. Mai 2010, 09:37
von Thorman
Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Der übergelaufene Ritter muss nicht an derselben Stelle
> wieder eingesetzt werden. Das ist in 99% aller Fälle eh nicht
> möglich. Der Spieler entscheidet frei, wo er ihn
> (regelkonform) einsetzt.

Hallo,

ich kann Grzegorz nur zustimmen, siehe hier:
http://www.siedeln.de/faq/217_686_de.html

Generell empfehle ich noch das siedeln.de-Forum bei Regelfragen.

LG Thorman

PS: Auch im PC-Spiel "Städte und Ritter", kann man den übergelaufenen Ritter an anderer Stelle einsetzen.