Seite 1 von 1

[RF] Quelf - Material, Quelf-Texte, Charaktere

Verfasst: 15. Juni 2010, 06:06
von Andreas Keirat
Moin!

Wir haben gestern QUELF von Amigo gespielt. Jetzt habe ich erst mal eine Materialfrage vorweg.

Gibt es in dem Spiel einen Block Papier, den man benutzen soll?

In meinem Spiel ist nämlich keiner, obwohl die Regel bei Spielvorbereitung in Punkt 1 davon spricht. Hinten auf der Rückseite der Schachtel steht allerdings beim Inhalt nichts davon. Dafür ist dort von einer unsichtbaren Harpune die Rede (har har har...).


Die Regelfrage:

Was sollen die QUELF-Texte und wie werden die gehandhabt? Liest sich der Spieler die Dinger einfach mit seiner Aufgabe durch und führt sie automatisch aus, sofern das möglich ist? Wie werden dann Karten abgearbeitet, bei denen steht "Bist Du der zweite Spieler, der diesen Text liest...". Darf ich immer ausliegende Karten der Mitspieler anschauen oder nur, wenn eine entsprechende Karte mir das sagt?

Haben die Charaktere wirklich irgendeinen Sinn? Soll ich mich als der DUDE so aufführen, als wäre ich unsagbar schön, eitel und ein Frauenschwarm vor dem Herren? Oder ist das nur Beiwerk, weil die Spielanleitung sonst zu kurz wäre?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(...der vom Spiel etwas geschockt ist. Sowas hat er bei Amigo nun doch nicht erwartet...)

Re: [RF] Quelf - Material, Quelf-Texte, Charaktere

Verfasst: 15. Juni 2010, 08:17
von Bernd Keller
Andreas Keirat schrieb:
>
> Moin!
>
> Wir haben gestern QUELF von Amigo gespielt. Jetzt habe ich
> erst mal eine Materialfrage vorweg.
>
> Gibt es in dem Spiel einen Block Papier, den man benutzen soll?

Hallo Andreas,

nein, Papier liegt nicht bei.

> In meinem Spiel ist nämlich keiner, obwohl die Regel bei
> Spielvorbereitung in Punkt 1 davon spricht. Hinten auf der
> Rückseite der Schachtel steht allerdings beim Inhalt nichts
> davon. Dafür ist dort von einer unsichtbaren Harpune die Rede
> (har har har...).

Genau, bereitlegen, weil ihr es wahrscheinlich braucht. Naja und Harpune, die war günstig, also konnten wir sie beilegen. ;)

> Die Regelfrage:
>
> Was sollen die QUELF-Texte und wie werden die gehandhabt?
> Liest sich der Spieler die Dinger einfach mit seiner Aufgabe
> durch und führt sie automatisch aus, sofern das möglich ist?

Ganz genau.

> Wie werden dann Karten abgearbeitet, bei denen steht "Bist Du
> der zweite Spieler, der diesen Text liest...".

Das steht nur auf "Streng Geheim"-Karten. Diese Karten werden eigentlich verdeckt abgelegt, wenn ein Spieler sie trotzdem liest, tritt der Quelf-Effekt ein. Ja, ich bin mir sicher einige unter euch werden jetzt die Stirn runzeln und sagen "Wie trotzdem lesen, aber er hat doch verdeckt gesagt!". Quelf ist ein chaotisches Partyspiel und funktioniert als solches tadellos. :)

> Darf ich immer
> ausliegende Karten der Mitspieler anschauen oder nur, wenn
> eine entsprechende Karte mir das sagt?

Ausliegen sollten eigentlich nur Regelkarten, die darf man sich natürlich immer durchlesen. Andere Karten werden idR verlesen, ausgeführt und danach abgelegt. Ausnahme sind hier wieder die "Streng geheim"-Karten, die nicht vorgelesen werden.

> Haben die Charaktere wirklich irgendeinen Sinn? Soll ich mich
> als der DUDE so aufführen, als wäre ich unsagbar schön, eitel
> und ein Frauenschwarm vor dem Herren? Oder ist das nur
> Beiwerk, weil die Spielanleitung sonst zu kurz wäre?

Die Charaktere haben einen Sinn, weil viele Karten Bezug auf einen der Charaktere nehmen. Wenn du magst kannst du dich natürlich aufführen wie der Dude, vorgesehen ist das aber nicht. :)
Ach und generell finden wir kurze Spielanleitungen ziemlich klasse, wollten die Beschreibungen, auch wenn sie nur flavor sind, aber trotzdem nicht wegstreichen.

Viel Spaß,

Bernd Keller
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de
>
> (...der vom Spiel etwas geschockt ist. Sowas hat er bei Amigo
> nun doch nicht erwartet...)

Einfach in der richtigen Runde mal auf den Tisch legen. Lass dich überraschen, ich hätte es auch nicht gedacht. ;)

Re: [RF] Quelf - Material, Quelf-Texte, Charaktere

Verfasst: 15. Juni 2010, 09:12
von Michael Blumöhr
Bernd Keller schrieb:

> > (...der vom Spiel etwas geschockt ist. Sowas hat er bei Amigo
> > nun doch nicht erwartet...)
>
> Einfach in der richtigen Runde mal auf den Tisch legen. Lass
> dich überraschen, ich hätte es auch nicht gedacht. ;)

Tja, wenn Bernd das sagt, dann macht mich das doch wirklich neugierig, muss nur noch die "richtige" Runde finden ;-)
Privacy hat bei uns auch einige Anläufe gebraucht und gehört beim AOU-Con inzwischen zum festen Programm ;-)

Grüße,
Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de