Seite 1 von 1

[RF] Friedrich

Verfasst: 19. Juni 2010, 17:25
von Manuel
Ich hab eine zwei Fragen

1) Zum Bsp. Friedrich spielt ja Preusen und Hannover. Hab ich das richtig Verstanden das er also zwei Kartenhände hat. Einmal für Hannover und einmal für Preusen.

2) Es gibt ja viel gelbes Gebiet aber nur eine General ( der von der Reichsarmee ) der wirklich einen nutzen davon hat. Sehe ich das richtig?

Dann habe ich noch eine ganz andere Frage. Welche Nation bzw. Charakter ist den am leichtesten zu spielen. Ich würde gerne mit einem 12 Jährigen spielen der zwar mit den Regeln nicht überfordert sein wird aber wenn er sehr schlecht da steht auch schnell den Spaß am Spiel verliert.

Re: [RF] Friedrich

Verfasst: 19. Juni 2010, 19:22
von Braz
Manuel schrieb:
>
> Ich hab eine zwei Fragen
>
> 1) Zum Bsp. Friedrich spielt ja Preusen und Hannover. Hab ich
> das richtig Verstanden das er also zwei Kartenhände hat.
> Einmal für Hannover und einmal für Preusen.

Ja - 2 getrennte Kartenhände

> 2) Es gibt ja viel gelbes Gebiet aber nur eine General ( der
> von der Reichsarmee ) der wirklich einen nutzen davon hat.
> Sehe ich das richtig?

Jup


Kennst du schon die Seite von Histogames?
Da haben sie die letzten WM Endspiel-Berichte sehr anschaulich dargestellt. Klasse Sache, da fast jeder Zug kommentiert wird und man daraus sehr gut die Taktiken des Spiels lernen kann!

http://www.histogame.de/FriedrichFinale2006.html

Viele Grüße
Braz

Re: [RF] Friedrich

Verfasst: 21. Juni 2010, 09:32
von Richard Shako
Braz' Antworten sind korrekt.

Welche Seite ist frust-resistentesten? -- Ich würde sagen Österreich: Man kann sich von Fehlern erholen. Man spielt nich allein gegen alle (das wäre nichts für zartbesaitete Gemüter). Und man ist nicht vom Schicksalpech bedroht (ebenfalls hohes Frustpotential bei frühem Ausscheiden.)

Re: [RF] Friedrich

Verfasst: 21. Juni 2010, 11:49
von Stargaze
Frankreich spielt sich ganz fluffig solange Österreich und Russland genügend Druck machen und so verhindern daß Preußen zu viel Energie Richtung Westen lenkt. Gegen Hannover hat man zumindest Anfangs ein recht lockeres Spiel. Leider gewinnt man selten, da für den letzten Punkt meist die nötige Kraft fehlt, wenn Preußen dann doch mit mit entsprechender Stärke angewackelt kommt.