Seite 1 von 1

[RF] Pandemie - Auf Messers Schneide: violette Seuche

Verfasst: 1. September 2010, 18:48
von Frodo
Hallo

Die Frage betrifft die Heilung der violetten Seuche.
Auf Seite 7 der Regel steht, dass zur Heilung 5 Stadtkarten in beliebiger Farbkombination notwendig sind ( wobei ene Stadt dabei sein muss, in der ein violetter Würfel liegt)
Heißt beliebig wirklich beliebig, also z.B rot, blau, gelb,gelb, schwarz (was mir im ersten Moment ein bisschen einfach erscheint, selbst wenn man bedenkt., dass sich nur 12 violette Würfel im Vorrat befinden) oder sollten es schon 5 Karten einer einzigen Farbe sein (was ich eher vermute); im ersten Fall wäre ja der Wissenschaftler oder auch der Feldforscher mit der Heilung recht schnell durch (auch wenn Letzterer zusätzlich noch die entspr. violetten Würfel aufgesammelt haben muss)
Schon mal vielen Dank für alle erhellenden Antworten.

Spielerische Grüße
Frodo

Re: [RF] Pandemie Erweiterung

Verfasst: 1. September 2010, 19:34
von Folmion
Hallo

Also wir haben es immer so gespielt, das man fünf beliebige Stadtkarten abgibt, solange auf einer der Städte auch ein violetter Würfel liegt. Ich glaube anders würde es zu schwer werden.

Re: [RF] Pandemie Erweiterung

Verfasst: 1. September 2010, 20:58
von Thygra
Gerne auch noch mal "offiziell:

Es mag dich wundern, aber "beliebige Farbkombination" heißt wirklich "beliebige Farbkombination". ;-) Also kann es auch rot/blau/gelb/gelb/schwarz sein. Völlig in Ordnung. Ansonsten wäre es in der Tat zu schwierig. Eine passende Karte zu haben, in der gerade ein violetter Würfel liegt, ist manchmal schon schwer genug.

Wenn ihr es mit 5 Karten derselben Farbe (z. B. rot) spielen würdet, bekämt ihr große Probleme, das Gegenmittel dieser Farbe (also rot) auch noch zu bekommen. Es gibt ja nur 12 rote Karten, und zweimal 5 auf eine Hand zu bekommen, wäre viel zu schwierig.

André Bronswijk
Thygra Spiele-Agentur
Pegasus Spiele-Redaktion

Re: [RF] Pandemie Erweiterung

Verfasst: 3. September 2010, 16:44
von Frodo
Hallo,
wenn auch leider verspätet: Vielen Dank für die Klarstellungen.

Spielerische Grüße

Frodo