Anzeige

[RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

[RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Beitragvon Suedpolfee » 14. September 2010, 10:15

Hallo,
habe mir gerade das Spiel gekauft und wühle mich durch die Regeln - uff. Gibt es eigentlich irgendwo eine Kurzfassung der Regeln, ähnlich wie bei HAL9000 bei einigen?

Sind gerade erst am Einsteigerspiel und habe zwei Fragen hierzu.

1. Was passiert mit den Ereigniskarten, wenn diese durch sind? Man legt ja am Anfang 9 (?) Stück auf die gegenwärtigen Ereignisse. Demnach ist der Stapel schnell leer, wenn jeder Spieler immer anfangs eine Karte aufdeckt (oder nur der Startspieler??). Wird er gemischt und einfach neu - Militärkarten kommen ja im Anfängerspiel noch nicht zum tragen - oder vertue ich mich?

2. Irgendwann kommen ja die I-Karten ins Spiel. Darf ich so eine Karte ausspielen, wenn meine Regierung noch in der Antike ist oder muss ich zwangsläufig die Regierungsform ändern um die Karten nutzen zu können? Ab wann ist ein Wechsel sinnvoll/ratsam?

Muss schon sagen, das Regelwerk ist ein Schwergewicht, das Spielprinzip scheint gar nicht so komplex zu sein, oder?

Gruß und Danke
Heike

Benutzeravatar
fleXfuX

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Beitragvon fleXfuX » 14. September 2010, 10:36

1. Nur der Startspieler
2. Die Epoche ist egal / Es kommt auf das Spiel an wann es sinnvoll ist.

Tipp: Ab der zweiten Runde werden nach oder vor, weiß jetzt nicht genau, jedem Spieler die lange Aktionskarten (heißen die so?) aufgefüllt.
Hatten wir vergessen und der Startspieler hatte einen enormen Vorteil.

MfG
fleXfuX

Benutzeravatar
bruno17
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Beitragvon bruno17 » 14. September 2010, 11:17

FleXfuX hat Deine Fragen bereits beantwortet.
Ergänzend zu Frage 2: Die Regierungsform kann bis Spielende gleich bleiben, dies ist aber nicht sinnvoll, da neue Regierungsformen Dir mehr Aktionen im militärischen und zivilen Bereich geben und dies ausschlaggebend für die Entwicklung in den weiteren Epochen ist.
Die Kartenreihe wird ab der zweiten Runde bei jedem Spieler zu Beginn seines Zuges aufgefüllt.
MfG, Bruno

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Beitragvon Kudde » 14. September 2010, 13:10

Suedpolfee schrieb:
>
> Regeln - uff. Gibt es eigentlich irgendwo eine Kurzfassung
> der Regeln, ähnlich wie bei HAL9000 bei einigen?
>
Ja, gibt es. Und sogar bei Hall9000, jedoch unter dem Originalnamen "Through the Ages":
http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/kurzspielregeln/through_the_ages.pdf

Kudde

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Beitragvon Volker L. » 14. September 2010, 14:55

fleXfuX schrieb:
>
> 1. Nur der Startspieler

Und zwar erst ab der dritten(!) Runde - zumindest in
der Originalausgabe von CBG

> Tipp: Ab der zweiten Runde werden nach oder vor, weiß
> jetzt nicht genau, jedem Spieler die lange Aktionskarten
> (heißen die so?) aufgefüllt.

Die heißen Zivilisationskarten - [i]Aktions[/i]karten
sind ein Teil davon, nämlich die gelben, die man nie
in derselben Runde ausspielen darf, in der man sie
genommen hat.
Das Auffüllen ist das letzte im Zug des eben drangewesenden
Spielers.
Man beachte, dass das Auffüllen am Ende der ersten
Runde noch mit Karten das A-Decks geschieht, so dass
der Startspieler in der zweiten Runde immer noch nur
solche Karten zur Verfügung hat - am Ende seines Zuges
werden eventuell noch vorhandene A-Karten beiseite
gelegt und das Auffüllen geschieht mit Karten des I-Decks.

> Hatten wir vergessen und der Startspieler hatte einen
> enormen Vorteil.

s.o.
Der Startspieler hat 2 signifikante Nachteile am
Anfang des Spiels: In der ersten Runde hat er nur 1
Aktion, kann also nur 1 Karte nehmen und hat dafür nur
die ersten 5 zur Auswahl, in der zweiten Runde stehen
ihm immer noch nur A-Karten zum Nehmen zur Verfügung,
alle späteren Spieler können I-Karten nehmen. Zum
Ausgleich hat der Startspieler beim Spielende den
besten Tiebreaker in Fällen von Gleichstand bei
militärischer Stärke u.ä.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Beitragvon Suedpolfee » 14. September 2010, 20:22

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Der eine Punkt Mit den Karten hab ich noch nicht...

Die Karten in der Mitte des Planes hab ich wohl kapiert, aber das mit den Karten bei "gegenwärtige Ereignisse" noch nicht.

Die werden nur vom Startspieler aufgedeckt -richtig?
Was passiert wenn die ersten 9 Karten im Einsteigerspiel durch sind? Die orangen unten Links auf dem Plan...

Gruß
Heike

Benutzeravatar
bruno17
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Beitragvon bruno17 » 14. September 2010, 20:58

Hallo Volker,
Beim Auffüllen der Kartenreihe gibt es wohl einen Unterschied zwischen englischsprachigen Regel und der deutschsprachigen von Pegasus.
In dieser steht nämlich unter "Der Spielzug": " Die Spieler sind nacheinander an der Reihe.Während ihres Spielzuges führen sie folgende Phasen in der genannten Reihenfolge durch:
A: Fügen sie der Kartenreihe neue Karten hinzu.
B: Verwenden sie ihre Zivil- und Militäraktionen.
C: Führen Sie Produktion und Versorgung durch.

Darauf folgt:
Punkt A. Die Kartenreihe
"Außer während der ersten Runde beginnt jeder Spieler immer seinen Zug, indem er Karten der Kartenreihe hinzufügt."
Diese Änderung hat Pegasus wohl aus folgender Überlegung heraus gemacht. In der Regel wird auf Seite 15 unter dem Punkt "Das Spiel beschleunigen" für erfahrene Spieler vorgeschlagen, daß das Spiel beschleunigt werden kann, indem der neue Spieler bereits mit dem Hinzufügen der Karten beginnt, während der vorhergehende Spieler noch seine Phase Produktion und Versorgung abschließt.

Grüße, Bruno

Benutzeravatar
bruno17
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Beitragvon bruno17 » 14. September 2010, 21:52

Hallo Heike,

Das Einsteigerspiel ist in der Regel zu Ende, bevor Ihr alle 9 Ereigniskarten durch habt. Da jeder Spieler bei seinem Zug die Kartenreihe neu auffüllen muss, gehen die Karten in diesen 9 Runden zu Ende. Ihr müßt auch aufpassen , dass jeder Spieler beim Kartenauffüllen - je nach Spieleranzahl - zwischen ein und drei Karten aus der Kartenreihe entfernen muss. Aufgrund dieses Mechanismus gehen die Karten der ersten Epoche aus, bevor ihr die 9 Ereigniskarten fertig habt.
Ich habe nichts davon gelesen, aber im Ausnahmefall müßte man wohl eine Runde ohne Ereignis spielen.

Grüße, Bruno

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Beitragvon Suedpolfee » 14. September 2010, 22:33

Hallo,
wir spielen erstmal nur zu zweit, so dass neun Karten ziemlich schnell aufgebraucht sein sollten...???

Heike

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Beitragvon Volker L. » 15. September 2010, 08:17

Suedpolfee schrieb:
>
> Hallo,
> wir spielen erstmal nur zu zweit, so dass neun Karten
> ziemlich schnell aufgebraucht sein sollten...???

Ihr deckt aber auch jede Runde [i]mindestens[/i] 6 Karten
vom Stapel der Zivilisationskarten auf!
Vergiss nicht, dass jedes Mal beim Auffüllen, d.h. beim
Wechsel des aktiven Spielers, im Zweierspiel die Karten
auf den ersten 3 Plätzen abgeräumt werden, falls sie nicht
ohnehin gerade eben genommen worden sind.

(zu dritt sind es die ersten beiden, zu viert nur die
vorderste Karte).

Gruß, Volker

Benutzeravatar
bruno17
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Beitragvon bruno17 » 15. September 2010, 08:31

Hallo Heike,

Wenn ihr beide jedes Mal mindestens die ersten drei Karten in der Reihe ersetzt, dann kommen in 2 x 9 = 18 Spielzügen mindestens 54 Karten ins Spiel, da ihr fast sicher auch einige weiter hinten in der Reihe nehmen werdet, sind es noch mehr.
Durch das fixe Ersetzen der ersten drei Karten bei 2 Spieler geht das dann schon schnell weiter.
Bruno

Benutzeravatar
bruno17
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Beitragvon bruno17 » 15. September 2010, 08:36

Hallo Volker,
sry, habe nicht gemerkt, dass Du schneller gewesen bist.
Bruno

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Brettspiel

Beitragvon Thygra » 15. September 2010, 22:02

Meines Wissens hat Pegasus diesen Punkt nicht geändert, sondern 1:1 aus der überarbeiteten US-Ausgabe übernommen. Die Original-CBG-Ausgabe würde ich im Zweifel eher als überholt betrachten.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste