Anzeige

[RF] Funkenschlag Fabrikmanager

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Enteiser
Brettspieler
Beiträge: 69

[RF] Funkenschlag Fabrikmanager

Beitragvon Enteiser » 18. September 2010, 19:20

Die Spielanleitung konnte mir leider meine Frage bezüglich der verfügbaren Arbeiter nicht beantworten.

In der 3.Phase kann ich für jeden verfügbaren Arbeiter entweder ein Fabrikplättchen vom Markt kaufen oder ein Fabrikplättchen aus meiner Fabrik abreißen. Wenn ich ein Fabrikplättchen abreiße, dann kann lt. Regel der Arbeiter in dieser Runde keine weitere Aktion durchführen. Da in der Anleitung die Begriffe Runde und Phase strikt getrennt eingesetzt werden, interpretiere ich den Satz so, dass der Abriß-Arbeiter erst wieder zur Phase 1 (Versteigerung) der nächsten Runde verfügbar ist.

Bei "Kauf-und-Einbau-Arbeitern" findet man leider keinen Hinweis, ob diese nach der Aktion kaufen weiterhin verfügbar oder auch für diese Runde verbraucht sind. In der Spielanleitung ist lediglich unter 4. die Rückführung der verbrauchten Arbeiter für die ersteigerten Reihenfolgeplättchen beschrieben.

Ich bin daher jetzt ein wenig ratlos, wie man nun richtig mit den Arbeitern in Phase 3 umgeht.

Enteiser

Benutzeravatar
Henning Kröpke
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: [RF] Funkenschlag Fabrikmanager

Beitragvon Henning Kröpke » 18. September 2010, 20:44

Die verfügbaren Arbeiter (die sich neben dem Spielplan befinden, also weder in der Fabrik die Maschinen bedienen, noch zur Versteigerung verwendet wurden), können in Phase 3 entweder Plättchen kaufen oder Plättchen abreißen.

In Phase 4 nimmt man alle Arbeiter (inklusive neuer Saisonarbeiter) - die Arbeiter vom Reihenfolgeplättchen, die aus der Fabrik und die neben dem Plan stehenden verfügbaren. Von allen Arbeitern stellt man nun die für die Maschinen benötigten Arbeiter in die Fabrik. Bis auf einen, der (für Phase 3) verfügbar bleiben muss, stehen die übrigen wieder für die nächste Versteigerung zur Verfügung.

Viel Spaß mit Fabrikmanager,

Henning Kröpke
(für 2F-Spiele)

Benutzeravatar
Enteiser
Brettspieler
Beiträge: 69

[RF] Re: [RF] Funkenschlag Fabrikmanager

Beitragvon Enteiser » 19. September 2010, 12:10

Danke für die schnelle Antwort. Irgendwie sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht und habe trotzdem ein dickes Fragezeichen über dem Kopf. Ich möchte daher mal an einem praktischen Beispiel mein Problem verdeutlichen, welches dann ruhig zerpflückt, kommentiert und berichtigt werden kann.

Ausgangspunkt: Beim Rundenstart arbeiten 3 Arbeiter in der Fabrik und stehen auf dem Feld Kantine. :-)) Saisonarbeiter gibt es derzeit keine. Die übrigen 4 Arbeiter stehen rechts neben dem der Fabrik und sind verfügbar.

1.Phase: Ich ersteigere mit einem Arbeiter erfolgreich ein Reihenfolgeplättchen. Dieses Plättchen lege ich links neben den Plan und lege einen Arbeiter aus meinem Pool der Verfügbaren darauf. Die Spielregel sagt für mich eindeutig, dass dieser Arbeiter für mich erst wieder in Phase 4 verfügbar wird.

2.Phase: Mit jetzt nur noch 3 verfügbaren Arbeitern muss ich den Markt mit 3 Fabrik-Plättchen bestücken. Kein Problem soweit!

3. Phase: Für jeden verfügbaren Arbeiter kann ich jetzt entweder ein F-Plättchen kaufen oder eines aus meiner Fabrik abreißen. Ich entschließe mich zunächst ein Fabrikplättchen aus meiner Fabrik abzureißen. Das entsprechende Plättchen nehme ich aus der Fabrik und lege es beiseite. Den dafür benötigten verfügbaren Arbeiter stelle ich auf das abgerissene Plättchen. Gem. Spielregel "...kann dieser Arbeiter für diese Runde keine Aktion mehr ausführen." Ist es richtig, dass dieser Arbeiter erst wieder in der Phase Versteigerung der nächsten Runde für mich verfügbar wird? Oder ist er bereits wieder in der 4.Phase der laufenden Runde verfügbar? Ich habe die Regel bisher exakt nach dem genauen Wortlaut angewandt. Dies führt jetzt dazu, dass ich im Beispiel nur noch 2 verfügbare Arbeiter habe.

Als nächsten Schritt kaufe und bezahle ich ein F-Plättchen und baue es in die Fabrik ein. Den dafür benutzen Arbeiter stelle ich auf das soeben eingebaute Plättchen und habe daher nur noch einen verfügbaren Arbeiter rechts liegen.

In der Spielregel steht unter Phase 1 (Versteigerung) geschrieben, dass jederzeit im Spiel immer ein verfügbarer Arbeiter rechts neben der Fabrik stehen muss. Daher kann ich im Beispiel für den letzten verfügbaren Arbeiter kein weiteres Plättchen erwerben, denn nach dem Kauf des F-Plättchens hätte ich dann keinen verfügbaren Arbeiter mehr rechts liegen....

Phase 4: Ich bekomme zunächst den benutzten Arbeiter vom Reihenfolgeplättchen wieder und habe damit wieder 2 verfügbare Arbeiter. Unklar ist mir jetzt, wann der "Kauf-und-Einbau-Arbeiter" sowie der "Abriß-Arbeiter" wieder für mich verfügbar werden.

Der weitere Spielverlauf dann wieder klar für mich. Ich bin jetzt mal gespannt, wo mein Denkfehler in der Arbeiterverschieberei liegt und wie man es denn nun richtig spielt.


Enteiser

Benutzeravatar
derWikinger
Kennerspieler
Beiträge: 180

Re: [RF] Re: [RF] Funkenschlag Fabrikmanager

Beitragvon derWikinger » 19. September 2010, 13:08

Hallo,

bei Phase 1 steht auch:
"Wichtig! Während des Spieles gelten Arbeiter als verfügbar, wenn sie neben den Fabrikplan des Spielers stehen und sich weder in der Kantiene befinden noch als Gebot für ein Reihenfolgeplättchen verwendet werden."

Somit kannst du in der 3.Phase 3 Arbeiter für kauf und abriß benutzen.

Benutzeravatar
Enteiser
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: [RF] Re: [RF] Funkenschlag Fabrikmanager

Beitragvon Enteiser » 20. September 2010, 15:38

Also nur stumpf in dem Beispiel die 3 Aktionen spielen, die Regelpassage mit dem Abrißarbeiter ignorieren und dann in Phase 4 die Neuverteilung mit allen Arbeitern vornehmen. Dabei aber mindestens 1 Arbeiter verfügbar halten und notfalls Abschnitte stilllegen, damit mindestens dieser eine Arbeiter übrig bleibt?


Enteiser


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste