Seite 1 von 1

[RF] Friesematenten

Verfasst: 15. Oktober 2010, 00:47
von Dietrich
Moin, moin,
wenn bei 'Friesematenten' durch die Aktionskarte 'Manipulation' eine Karte (hier z. B. 'Locke von Elvis'), die mit einer Einflusskarte (hier z. B. 'mega-in') oder weiterer zurück in die Börse gelegt worden ist, mit welchem Mindestpreis wird sie zur Versteigerung ausgeschrieben? Nur den Preis der Statuskarte (hier 'Locke von Elvis' 52¤) oder die Mindest-Preise der Karten zusammen (hier auch 'mega-in' mit 30¤, also gesamt 82¤) und weiterer Karten?

Ich meine nur den Midestpreis der 'Fabrik-' oder 'Status-symbol-Karte', dieser Fall ist in den Regeln nicht erwähnt.

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

Re: [RF] Friesematenten

Verfasst: 15. Oktober 2010, 08:48
von Peter Pasch
Hallo Dietrich,

danke für Dein schönes Friesematentenrätsel. ;-)

Laut Regel bleiben gekoppelte Karten auch dann aneinander gekoppelt, wenn Du Sie aus einem Imperium entfernst.

Du liegst also richtig! Die kommen gemeinsam in die Börse.

Ich denke aber, dort sollten sie auch den summierten Kartenwert haben.
In Deinem Beispiel erhält der Ersteigerer immerhin
2 Karten mit einem Gesammtwert von 26 Siegpunkten.
Da zum Spielgewinn schon 40 Siegpunkte reichen, ist die Beispielskombination 82¤ wert.

Das wäre meine "Lösung" dieser Regelfrage.

Schönen Gruss aus Münster
von Peter!

Re: [RF] Friesematenten

Verfasst: 15. Oktober 2010, 15:51
von Christian Hildenbrand
Moin,

Peter hat es schon richtig beschrieben:

- Die Karten kommen gemeinsam als Paket in die Börse.
- Die Werte der beiden Karte werden addiert und bilden somit das Mindestgebot für das Paket.

Grüße
Christian

Redaktion
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH