Anzeige

[RF] Asara

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Anzeige
Benutzeravatar
Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler
Beiträge: 283

[RF] Asara

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 17. Oktober 2010, 18:44

Hallo,

hab gerade mit meiner Freundin Asara gespielt und am Ende bei der Schlußwertung kam es zu folgender Frage:

Meine Freundin hatte 2 6er Türme und ich einen 5er (meine Freundin hatte keinen 5er). Wie ist die Punkteverteilung für den höchsten und zweithöchsten Turm?

Lt. Regel bekommt der höchste Turm 8 Punkte, der 2höchste 4 Punkte.

In unserem Falle: Bekommt sie 8 Pkt. (für die 2 6er) und ich 4 Pkt. für den 5er oder bekommt sie alle Punkte für die 2 6er.

Nach der Logik muss ich zugeben, dass wohl meine Freundin alle Punkte bekommen müsste, aber dann hätte sie gewonnen und das kann ja wohl auch nicht sein :-).

Also helft mir und folgt meiner Auslegung :-)

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Michael S.

Re: [RF] Asara

Beitragvon Michael S. » 17. Oktober 2010, 19:40

Hallo Marc,

die Spielregel regelt wirklich diesen Punkt:

S.5, Schlusswertung:

"Bei Gleichstand gelten folgende Regeln:
Bei Gleichstand für den 1.platz werden die Prestigepunkte des 1.2. Platzes zusammengezählt. Diese Summe wird duch die Anzahl der beteiligten Türme geteilt ...... Der 2.Platz entfällt ( siehe schwarze Türme im Beispiel Seite 6)."


ich hoffe, dass jetzt alles klar ist!

spielerische Grüße

Michael

Benutzeravatar
Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler
Beiträge: 283

Re: [RF] Asara

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 17. Oktober 2010, 19:47

Also vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf, aber ich kapier es immer noch nicht:

Also ganz einfach: Bekommt der Spieler mit den 26er Türmen 8 Punkte und ich 4 für den 5er Turm oder bekommt der Spieler 12 Punkte und ich keinen?

Gruß
Marc

PS: Sorry falls es wirklich klar sein sollte, aber ich bin nach der Antwort nicht schlauer.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1161
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Asara

Beitragvon Golbin » 17. Oktober 2010, 19:50

Hallo Marc,

es gibt mehrerer höchste Türme, mnämlich die zwei 6er Türme deiner Freundin. Daher gilt

für 6er Türme gibt es (8+4)/Anzahl der Türme Punkte. In deinem Falle heißt das: 12/2 also 6 Punkte je höchstem Turm.

Deine Fruendin bekommt für jeden 6er Tumr 6 Punkte, also insgesamt 12.

Weitere Plätze entfallen und dein 5er Turm geht leer aus.

Golbin
Das Ende eines Forums ist an der Schwarzweißmalerei zu erkennen.

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: [RF] Asara

Beitragvon Folmion » 17. Oktober 2010, 19:55

Ich kenne diesw Spielregel nicht, aber üblicherweise werden bei Schlußwertungen die Spieler betrachtet. Also das nicht ein Spieler in einer Kategorie gleichzeitig erster und zweiter sein kann.
Ist das hier nicht so?

Grüße
Florian

Anzeige
Benutzeravatar
Michael S.

Re: [RF] Asara

Beitragvon Michael S. » 17. Oktober 2010, 20:35

Hi,

nein, wenn ich die beiden besten Türme besitze, bekomme ich auch die beiden ersten Plätze - in diesem Beispiel 12 Punkte ( 8+4 Punkte).

tschö

Michael

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Asara

Beitragvon Ina-spielbox » 17. Oktober 2010, 23:51

Hallo Florian,
nein, das ist hier nur bei der Wertung "Meiste Türme", nicht aber bei der "Höchste Türme", da gilt, was die anderen beschrieben haben.

Fröhlichen Gruß
Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste