Anzeige

[RF] Magnum Sal

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
himpelchen
Spielkind
Beiträge: 8

[RF] Magnum Sal

Beitragvon himpelchen » 5. November 2010, 23:38

Können nach dem Ende einer Spielphase Figuren in der Warteschlange vor der Burg stehenbleiben (und damit schnell in der nächsten Phase Aufträge erfüllen)?

Wir hatten bei unserem ersten Spiel das Ende einer Spielphase wohl etwas vorschnell als "tabula rasa" interpretiert und alles vom Brett geräumt. Nach der Erfüllung des 5. Auftrags (bzw. schon, wenn dies abzusehen war) hatten die in der Runde noch folgenden Spieler aber häufig keine sinnvollen Aktionen mehr - im Bergwerk Neues entdecken, um dann unverrichteter Dinge vor Beginn der nächsten Phase nach Hause zu gehen, hat nur begrenzten Reiz.
Ein erneuter Blick in die Regel zeigt:
"Ist die Spielphase beendet, nehmen alle Spieler ihre Figuren aus dem Bergwerk und ihre Gehilfen aus den Gebäuden zurück ..."

Nichts zu den Leuten vor der Burg. Andererseits ist die nächste Phase schon so gut wie gelaufen, falls jemand schon zwei Leute in der Warteschlange hat.

Wie haben die Autoren sich das wohl gedacht?

Fragende Grüße

himpelchen

Benutzeravatar
Jochen Petzinger
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: [RF] Magnum Sal

Beitragvon Jochen Petzinger » 6. November 2010, 00:52

Da die Burg unter "Ein Gebäude besuchen" aufgeführt wird, dürfte sie auch ein solches sein ;-)

Also müssen (nach meinem Verständnis) auch diese Männchen zurück zum Spieler.

Benutzeravatar
pomimo
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] Magnum Sal

Beitragvon pomimo » 6. November 2010, 09:23

himpelchen schrieb:
>
> Können nach dem Ende einer Spielphase Figuren in der
> Warteschlange vor der Burg stehenbleiben (und damit schnell
> in der nächsten Phase Aufträge erfüllen)?
>

Ja, sie dürfen es. Siehe in der Regel die Passage zu der Gebäudeaktion "Burg". Da wird alles genau erklärt. Muss zusammen mit dem Fragment über das Ende der Runde verkoppelt werden.

Hier das entsprächende Fragment:

- Es kann vorkommen, dass zu Beginn seines Zuges 2 Bergleute eines Spielers
dank der Werkzeugkarte „Geleitbrief“ (s. „Die Werkzeugkarten“) in die Burg gelangen.
In diesem Fall muss der betroffene Spieler 2 Aufträge in Folge erfüllen. Dabei wird
nach Erfüllen des ersten Auftrages sofort eine neue Auftragskarte gezogen. Sein
zweiter Bergmann muss dann diese oder eine andere erfüllen.


pomimo

Benutzeravatar
Jochen Petzinger
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: [RF] Magnum Sal

Beitragvon Jochen Petzinger » 6. November 2010, 14:07

Aus welchen Passagen schließt Du das?

Das zitierte Fragment beschreibt nur die Ausnahme von der Regel "pro Runde ein Gebäude nur einmal nutzen".

Und Du beschreibst die Tätigkeit ja als "Gebäudeaktion" - die dazu gehörende Passage wäre: "Ist die Spielphase beendet, nehmen alle Spieler ihre Figuren aus dem Bergwerk und ihre Gehilfen von den Gebäuden zurück [...]."

Benutzeravatar
Duchamp

Re: [RF] Magnum Sal

Beitragvon Duchamp » 7. November 2010, 11:03

Ist zwar eher riskant, da man nicht weiß, welche Aufträge kommen (aber man hat ja die Übersicht), aber m.E. regelkonform, die Warteschlange aufrecht zu erhalten.

Die Wartenden sind KEINE Gehilfen - also werden sie auch nicht entfernt.

Benutzeravatar
Jochen Petzinger
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: [RF] Magnum Sal

Beitragvon Jochen Petzinger » 8. November 2010, 09:58

Ich habe jetzt direkt die Autoren angefragt: Hier die Antwort:

>Hello - yes all the miners are returned to your supply /
>removed from the board including those in line to castle.
>
>Sincerely,
>Marcin Krupinski

Es werden also definitiv ALLE Arbeiter, die vor der Burg eingeschlossen, zurückgenommen.

Grüße aus Mannem
Jochen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste