Seite 1 von 1

[RF] Die Prinzen von Machu Picchu

Verfasst: 8. November 2010, 12:39
von jutta
Hallo erstmal,

eine Frage zu einer Spielendebedingung von PoMP:
Opfert ein Spieler und zieht die letzten 3 Opferkarten und legt anschließend 2 ab. Ist der Opferkartenstapel "aufgebraucht", weil der nächste opfernde Spieler nicht mehr 3 Karten ziehen kann ? Oder geht das Spiel weiter bis der Opferkartenstapel keine Karten mehr hat (beim nächsten Opfer 2 ziehen - 1 ablegen und beim übernächsten 1 ziehen) ?

Vielen Dank im Voraus

Spielerische Grüße
Jutta

Re: [RF] Die Prinzen von Machu Picchu

Verfasst: 8. November 2010, 17:58
von Peter Dörsam
Hallo Jutta,

dieser Punkt ist in der Tat in den Regeln nicht eindeutig geklärt. Ich kann mich jetzt gar nicht an ein Testspiel erinnern, bei dem tatsächlich alle Opferkarten aufgebraucht waren. Da es aber theoretisch möglich ist und ein Weiterspielen dann keinen Sinn mehr machen würde, haben wir diese zweite Endbedingung mit aufgenommen.
Wir empfehlen es in der ersten von Dir vorgeschlagenen Art zu interpretieren:
Wenn ein Spieler die letzten 3 Opferkarten zieht, ist der Opferkartenstapel aufgebraucht und das Spiel endet. Würden in diesem Zug noch andere Spieler eine Opferkarte erhalten, so bekommen sie stattdessen 3 Siegpunkte.

Peter

Re: [RF] Die Prinzen von Machu Picchu

Verfasst: 8. November 2010, 18:18
von Peter
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Macht Sinn - 2 nehmen und 1 ablegen bzw. bei nur noch 1 Karte diese nehmen zu müssen - das wäre doch zu glückslastig.

Auf www.boardgamegeek.com ist in den Foren des Spiels von einer Partie die Rede in der am Ende nur zwei Opferkarten im Stapel waren. Offensichtlich endete die Partie hiermit nicht (sie endete durch den Erwerb des letzten Priesters).

Alles Gute
Jutta