Seite 1 von 1
[RF] Troyes
Verfasst: 22. November 2010, 16:27
von Canis42
Troyes ist eine gigantische Mechanismen-Sammlung. Zwei Dinge sind mir nach intensivem Regelsutium noch völlig unklar:
1) Was passiert wenn jemand die Gehälter nicht zahlen kann? Besonders beim 2-Personen-Spiel ist dies öfters denkbar.
Mögliche Auswirkungen wären:
a) Abzug von 2 Siegpunkten
b) Entfernen nicht-Bezahlter Einwohner aus dem Gebäude
Definitiv sollte man keine Würfel für nicht-entlohnte Einwohner bekommen, aber die Regel schweigt.
2) Wenn ein Spieler feststellt, dass er in der Ereignisphase den höchsten Würfel nicht ausschalten kann, dann muss er alle seine Würfel abgeben und muss 2 Siegpunkte zahlen. Es liegt nahe, dann zu sagen: Dann soll niemand Einflusspunkte bekomemn. Laut Regel kann man beliebig viele Würfel bekämpfen. Also: Einfach alle Würfel bekämpfen, es nicht können und dann alle Würfel aus dem Spiel nehmen. Ich denke die Regel lässt diese Interpretation zu, aber ist das beabsichtigt?
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 22. November 2010, 16:35
von Christian Brunner
Du kennst aber nicht viele Spiele, wenn Du behauptest, TROYES wäre eine "gigantische" Mechanismen-Sammlung, oder? ;)
Aber zu Deinen Fragen:
1) Denkbar ist dieser Fall durchaus, vorkommen wird er de facto nicht. Gerade im 2er-Spiel kann man sehr leicht sehr viel Geld generieren (abhängig von den Aktionskarten), also wird man auch die Gehälter zahlen können. Und wer kein Geld machen WILL, um sich die Gehhälter zu sparen, hat das Spiel nicht verstanden ...
2) Nur AUSGEGESCHALTETE Würfel geben Einflußpunkte! Relevanter Satz aus der Regel: "Kann ein Spieler den schwarzen Würfel, der gegen ihn steht, nicht ausschalten, gilt dieser schwarze Würfel zwar dennoch als geschlagen, doch der betreffende Spieler verliert 2 SP."
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 22. November 2010, 17:00
von Canis42
Oooooch, so das Eine oder Andere kenne ich ... aber lassen wir das mal.
Danke für diese rasante "Beantwortung"!
zu 1) Ja und? Mal angenommen, ich bín so blöde, was passiert?
zu 2) Lies noch einmal meine Frage. Mal verkürzt formuliert:
Kann man gegen alle Würfel kämpfen, nicht ausschalten und alle Würfel gelten als geschlagen?
Relevantes Zitat: "Wichtig: - ein Spieler darf mehrere Würfel auf einmal bekämpfen: den höchsten und andere seiner Wahl"
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 22. November 2010, 17:23
von achim
Hallo Canis,
spielen kann natürlich jeder wie er will sofern seine Spielegruppe dies zulässt. Dazu zählt auch das Beugen einzelner Regelpassagen. Unser kleiner Spielkreis wendet bei solchen Gelegenheiten, um längere Diskussionen zu vermeiden immer folgende einschränkende (Haus-)Regel an:
Eine (freiwillige) Aktion darf nur dann ausgewählt werden, wenn alle Voraussetzungen dazu erfüllt sind.
Das bedeutet, die Bekämpfung eines Würfels ist zwingend, jeder weitere Würfel ist freiwillig. Da die Voraussetzung für den Kampf der weiteren Würfel nicht erfüllt ist, d.h. es stehen keine geeigneten eigenen Würfel zur Verfügung, darf dies nicht gewählt werden.
Betrachtet man die Regelpassage logisch, so steht da:
Man muss mindestens einen Würfel bekämpfen; kann man dies nicht, bekommt man dafür Strafpunkte. Bei Nichtgelingen wird der Würfel trotzdem entfernt, damit das Spiel auch eine Fortsetzung finden kann, sofern auch der Gegenspieler nicht in der Lage sein sollte einen Würfel zu bekämpfen.
Gruß
Achim
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 22. November 2010, 18:15
von Guido Heinecke
Hi Canis, das kann glaub ich echt nicht passieren. Denn man hat ja neben den 10 Denar pro Runde noch die mindestens 2 vom Passen aus der Vorrunde. Also 12 - und das sollte doch ausreichen. Denkbar wäre es trotzdem, da hast Du Recht. Aber zerbrich Dir doch nicht den Kopf über nahezu Unmögliches :-)
Übrigens hat der gute Braz das bereits bei BGG gefragt: http://www.boardgamegeek.com/thread/578434/what-happens-if-the-payment-of-worker-is-not-enoug
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 23. November 2010, 09:15
von Tichu78
die 2 Denar bekommt man doch nur wenn man gepasst hat UND noch Würfel übrig sind, oder? Also auch keine garantierte Einnahmequelle.
Grüße
Sven
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 23. November 2010, 09:54
von hajott59
Tichu78 schrieb:
>
> die 2 Denar bekommt man doch nur wenn man gepasst hat UND
> noch Würfel übrig sind, oder? Also auch keine garantierte
> Einnahmequelle.
>
> Grüße
>
> Sven
Stimmt, wer Pech hat bekommt nix, wenn alle Spieler ihre Würfel ausgegeben haben und die Runde endet.
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 23. November 2010, 12:21
von ravn
hajott59 schrieb:
> Stimmt, wer Pech hat bekommt nix, wenn alle Spieler ihre
> Würfel ausgegeben haben und die Runde endet.
Heisst das im Umkehrschluss, dass der letzte Spieler, der passt, garantiert keine 2 Geld für sein Passen bekommt? Weil er könnte ja passen, obwohl noch neutrale und/oder eigene und/oder andere Würfel noch im Spiel sind.
Cu / Ralf
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 23. November 2010, 13:10
von Michael Schlepphorst
Nein, wenn er passt wenn noch Würfel im Spiel sind bekommt er auch 2 Geld.
Laut Regel werden diese auch erst in seinen Sektor gelegt und dann nehmen sich alle Spieler das Geld aus ihrem Sektor.
Grüße
Michael
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 23. November 2010, 13:24
von hajott59
Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Nein, wenn er passt wenn noch Würfel im Spiel sind bekommt er
> auch 2 Geld.
>
> Laut Regel werden diese auch erst in seinen Sektor gelegt und
> dann nehmen sich alle Spieler das Geld aus ihrem Sektor.
>
> Grüße
>
> Michael
So ist es. Und noch als kleine Ergänzung: Wer gepasst hat und nochmal an die Reihe kommt darf zwar keine Aktionen mehr ausführen, bekommt aber jedesmal dafür 1 weiteres Geld. Erst wenn alle nacheinander gepasst haben ODER keine Würfel mehr irgenwo in den Sektoren liegen, ist die Runde zu Ende.
Grüße
Hans-Jörg
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 23. November 2010, 14:08
von golfino
Canis42 schrieb:
>
>
> 1) Was passiert wenn jemand die Gehälter nicht zahlen kann?
> Besonders beim 2-Personen-Spiel ist dies öfters denkbar.
>
>
> 2) Wenn ein Spieler feststellt, dass er in der Ereignisphase
> den höchsten Würfel nicht ausschalten kann, dann muss er alle
> seine Würfel abgeben und muss 2 Siegpunkte zahlen. Es liegt...
Hi,
auf der Pearl-Seite gibt es mittlerweile FAQs, die auch diese Fragen beantworten(auf frz):
zu 1:
Man muß sein gesamtes Geld abgeben und verliert zwei Siegpunkte.
Zu 2:
"Quand on doit contrer les des noirs, on n'a pas le droit de se coucher et de prendre volontairement un penalite de 2 PV. La penalite est seulement dans le cas extreme ou on peut reellement pas contrer le de noir.
Grüße