Anzeige

[RF] 7 Wonders

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
pomimo
Brettspieler
Beiträge: 62

[RF] 7 Wonders

Beitragvon pomimo » 5. Dezember 2010, 21:46

Ich verstehe bei der 2-Variante nicht, welche Aufgabe eigentlich der Spieler hat, der gerade auch für die Freie Stadt spielt und eine Karte für die wählen muss. Ich hab in der polnischen Regel gelesen und auch in der deutschen, und immerhin ist es mir gar nicht klar.

Muss ich unter meinen Handkarten so eine Karte für die Freie Stadt aussuchen, die sie ausspielen kann - entweder um ein Gebäude zu errichten oder einen Bauabschnitt des Weltwunders zu vollenden, und erst dann, wenn es MIR gar unmöglich wäre, so eine Karte zu finden, kann ich eine Karte für 3 Münzen abzuwerfen, die der Kasse der Stadt angerechnet werden?

Oder steckt da hinter der Regel eine ganz andere Absicht: Kann ich selber entscheiden, welche Karte die Freie Stadt ausspielt - eine die sie "bauen" kann oder wenn ich will - absichtlich so eine, die sie es nicht kann und ins Geld umwandeln muss? Dann wäre das Spielgefühl doch etwas anders und es gäbe eine neue Möglichkeit, dem Gegner eine bestimmte Karte nicht in seine Hand drücken zu müssen.

Oder aber versteht man die meinen Handkarten zu dem Zeitpunkt, wenn ich auch für die Freie Stadt spiele, einfach als eine gemeinsame Hand - die nun sowohl mir auch dem Freie Stadt-Spieler gehört?

pomimo

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Golbin » 5. Dezember 2010, 22:47

Hallo pomino,

wer für die freie Stadt zuständig ist - und das wechselt ja immer - nimmt eine Karte vom Stapel der freien Stadt zu seiner Kartenhand.

Dann wählt er für sich und für die freie Stadt eine Karte aus.

Es geht nicht darum, die freie Stadt gut zu entwickeln, sondern sie für die eigenen Zwecke zu nutzen.
Dazu kannst du die freie Stadt dazu veranlassen, ein Gebäude oder am Weltwunder zu bauen, damit sie bei dir Rohstoffe kaufen muss. Oder sie legt Rohstoffe aus, die du brauchen kannst. Oder du legst Rohstoffe aus, die dein Mitspieler produziert, damit du sie nicht bei ihm kaufen musst. Und du soltest versuchen, wenn du militärisch stärker bist als dein Mispieler, dass die freie Stadt weniger Militär hat als du, aber mindestens genauso viel wie er.

Golbin

---------------
Die Pöppelkiste
http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2010/wonders/wonders.php
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon gimli043 » 6. Dezember 2010, 06:36

Das ist fast vollständig richtig :)

Du wählst aber zuerst eine Karte für die freie Stadt und dann für Dich. Das kann durchaus einen Unterschied machen. Wenn bei deinen N+1 Karten nämlich eine dabei ist, die du gerne spielen möchtest, dies aber die einizige ist, die die freie Stadt ausspielen kann, dann musst Du sie leider für die freie Stadt speielen.
In der freien Stadt müssen wenn möglich immer Stadtbauten oder Teile des Wunders errichtet werden, Geld darf nur genommen werden, wenn keine Karte anderweitig gespielt werden kann.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
pomimo
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon pomimo » 6. Dezember 2010, 07:29

Na, das ist aber irgendwie verkehrt erklärt in der Regel, Zitat:

"Während sein Gegner nur eine Karte für sich selbst wählt, sucht dieser Spieler nun zwei Karten aus: eine Karte für seine eigene Stadt und eine für die Freie Stadt."

Erst beim Aufdecken ("ins Spiel bringen") der Karten wurde es in der von Dir, gimli043, beschriebenen Reihenfolge dargestellt.

Macht einen irgendwie unsicher beim Lesen :-)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Thygra » 6. Dezember 2010, 10:02

Beim Wählen der Karte macht die Reihenfolge ja auch regeltechnisch keinen Unterschied. Du kannst auch zuerst deine Karte wählen und danach die für die freie Stadt. Du musst halt nur gewährleisten, dass du für die freie Stadt eine spielbare Karte wählst. Solange also mindestens 2 spielbare Karte für die freie Stadt vorliegen, kannst du ohne Probleme zuerst für dich eine Karte wählen.
(Zumindest habe ich die Ausführungen von Golbin und Gimli so verstanden.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon gimli043 » 6. Dezember 2010, 11:00

Naja bei mindestens zwei spielbaren macht es keinen Unterschied. Aber bei genau einer, wäre die Reihenfolge dann schon wichtig. Wählt die Freie Stadt zuerst, so kann ich dieser Karte nicht wählen. Wähle ich zuerst, so kann ich sie wählen und die Freie Stadt muss dann eben Geld nehmen.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Thygra » 6. Dezember 2010, 11:46

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Die Reihenfolge der WAHL ist unwichtig. Genau genommen wähle ich beide Karten gleichzeitig.

Wenn wirklich nur 1 spielbare Karte für die freie Stadt existiert, dann WÄHLE ich ja gar nicht für die Stadt, sondern MUSS die einzig mögliche Karte so oder so nehmen.

Pauschal immer zuerst für die Stadt zu wählen, halte ich für unsinnig. Ich kann doch keine Karte für die freie Stadt aussuchen, wenn ich noch gar nicht geschaut habe, welche Karte ich am liebsten für mich selbst wählen würde. Deshalb wählt man im Prinzip immer beide Karten gleichzeitig.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon gimli043 » 6. Dezember 2010, 12:31

... ok, ich gebe mich geschlagen, WÄHLEN tut man gleichzeitig. Aber man darf eben nicht eine Karte für sich reservieren, die dann für die freie Stadt nicht mehr zur Wahl stände.

Ich denke wir meinen dasselbe :)
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Thygra » 6. Dezember 2010, 12:55

Klar meinen wir dasselbe. Ich hatte ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben:
"Du musst halt nur gewährleisten, dass du für die freie Stadt eine spielbare Karte wählst."
;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Golbin » 6. Dezember 2010, 17:39

Hallo,

jetzt hab ich noch mal in die Regel geschaut., die ich bisher anders interpretiert habe als ihr und es auch weiterhin tue.

Bei de Wahl der Karten gibt es keine Einschränkungen. Ich wähle je eine Karte für mich nd die freie Stadt.

Beim Bauen gibt es dann Einschränkungen. Kann das Bauen kostenfrei (durch ein anderes Gebäude) geschehen, muss es getan werden.
Geht das nicht, muss das Gebäude oder das nächste Teil gebaut werden.
Nur sonst wird die Karte in Münzen umgewandelt.

Habe das auch mal mit den englischen Regeln abgeglichen. Mein Französisch ist leider zu verkümmert um es mit den Regeln in dieser Sprache abzugleichen.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
pomimo
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon pomimo » 7. Dezember 2010, 15:48

Alles interessant, was ihr meint, es sind aber immer noch die vielen verschiedenen Meinungen zu der Regel die auch bei mir zur Vermutungen wurden, keine kann sich jedoch endgültig durchsetzen. :-)

Benutzeravatar
pomimo
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon pomimo » 7. Dezember 2010, 15:50

Hat schon jemand des Autors Regelung zu dem Problem gehört/gelesen?

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Golbin » 7. Dezember 2010, 17:57

Hallo pomino,

wo ist das Problem? Ich sehe und lese keine Einschränkung bei der Wahl, sondern nur beider Verwendung der Karte. Also spiele ich es so. Ich habe demnach keinen Bedarf, den Autor zu fragen, weil es hier keine Unklarheit gibt.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste