Seite 1 von 1

[RF] Troyes

Verfasst: 24. Dezember 2010, 15:44
von Klutentreter
Hallo,

obwohl ich mit den Regeln zu TROYES wenig Probleme hatte, ist jaetzt doch eine regelfrage aufgetaucht.

Diese Frage bezieht sich auf eine destruktive Spielweise:

Eine Aktionskarte ist bereits mit einem meiner Meister besetzt.
Ich kaufe einem Mitspieler einen Würfel der Aktionskarte entsprechenden Farbe ab.
Das Ergebnis der Division ist < 1 (z. B: Würfel zeigt "2", der Nenner ist "3").
D. h. ich gebe dem Mitspieler 2 Münzen & kann keine Aktion durchführen.
Weiterer Effekt: Der Mitspieler bekommt einen Würfel abgenommen, mit dem evtl. eine für ihn gewinnbringende Aktion hätte ausgeführt werden können.


Weiß jemand, ob eine solche Aktion gestattet ist?

In den Regeln auf S. 6 steht unter "Hinweisen":

"Es ist nicht erlaubt, einen Meister zu engagieren, ohne die Karte wenigstens 1 mal einzusetzen".

Im oben genannten Bsp. wurde der Meister nicht neu eingesetzt, sondern befand sich bereits auf der Karte.

"Karte einsetzen" lässt m. E. 2 Deutungen zu:

a) Für die Karte wird mind. 1 Würfel "eingesetzt", dies hat jedoch keinen weiteren direkten Nutzen (Das Ergebnis der Division (bei der "Voraussetzung") ist < 1).

b) Für die Karte wird mind. 1 Würfel "eingesetzt", dies hat einen weiteren Nutzen, nämlich den von der Karte ermöglichten (Das Ergebnis der Division (bei der "Voraussetzung") ist > 1).

Ich vermute, dass die Autoren Deutung b) intendieren.

Weiß jemand Genaueres?

Ich hoffe, dass ich meine Anliegen verständlich formulieren konnte?

Frohes Fest & viel Vergnügen wünscht
Klute

Re: [RF] Troyes

Verfasst: 24. Dezember 2010, 15:52
von Ina-spielbox
Hallo Klute,
wir haben es auch nach Variante a) gespielt, dass ein Würfel genutzt werden musste, auch wenn das Ergebnis kleiner 1 war.
Frohe Weihnachten
Ina

Re: [RF] Troyes

Verfasst: 24. Dezember 2010, 20:34
von ingo
Hallo,

Deutung b) ist die richtige. Du musst die Möglichkeit der Karte mind. einmal nutzen, d.h. eine Ergebnis < 1 ist nicht zulässig...

Viele Grüße
der ingo

Re: [RF] Troyes

Verfasst: 25. Dezember 2010, 09:41
von darkpact
Wir hatten auch ein Regelfrage zu Troyes das letzte mal.

Kann ich für eine Aktion nur einen Kubus insgesamt von allen aktionskarten nutzen oder einen von jeder Aktionskarte? Die Regel ist da sehr schwammig und kann in beide Richtungen ausgelegt werden.

Re: [RF] Troyes

Verfasst: 25. Dezember 2010, 14:09
von Klutentreter
Hallo darkpact,

das mit den Kuben haben wir so verstanden:

Ein Spieler kann EINEN Kubus nutzen, um EINE andere Aktion zu beeinflussen.
In der Regel steht auf S. 6 unterstrichen: "... die Aktion jeweils nur durch einen einzigen Kubus pro Aktion optimiert werden kann.)

Zu meinen Frage fasse ich jetzt noch mal zusammen:

01. Ein Spieler darf, wenn er bereits einen Meister auf einer Karte hat (oder auch gegen ein Ereignis kämpft), ein Divisions-Ergebnis < 1 "nutzen", evtl. nur um einen anderen Spieler zu schädigen.

02. Beim Einsetzen der Meister muss das Divisions-Ergebnis > 1 sein, um regelgercht einzusetzen.

Spielt ihr das alle so?

Fragt noch einmal
Klute

Re: [RF] Troyes

Verfasst: 25. Dezember 2010, 16:22
von ingo
Hallo,

nein, spielen wir nicht so. Es macht keinen Unterschied, ob der Meister bereits vorhanden ist oder nicht. Das Ergebnis darf nie < 1 sein.

Viele Grüße
der ingo

Re: [RF] Troyes

Verfasst: 25. Dezember 2010, 16:24
von ingo
Hallo,

darkpact schrieb:
>
> Kann ich für eine Aktion nur einen Kubus insgesamt von allen
> aktionskarten nutzen oder einen von jeder Aktionskarte? Die
> Regel ist da sehr schwammig und kann in beide Richtungen
> ausgelegt werden.

Du darfst pro Zug nur einen Kubus einsetzen. D.h. z.B. Ketten von Wandlungen durch Kuben durchführen ist nicht gestattet.

Viele Grüße
der ingo

Re: [RF] Troyes

Verfasst: 25. Dezember 2010, 18:42
von janove
Hallo Klutentreter,

wie Ingo das beschrieben hat, ist es völlig korrekt. So hat es auch einer der Autoren in Essen erklärt.

Viel Spaß mit deisem Super-Spiel

wünscht

janove

Re: [RF] Troyes

Verfasst: 26. Dezember 2010, 13:47
von Klutentreter
Hallo ingo & janove,

die Deutung, die ihr anbietet ist die mir sympathischte.
Die Verifizierung durch die Autoren überzeugt.

Vielen Dank!
Klute

Re: [RF] Troyes

Verfasst: 26. Dezember 2010, 13:50
von Ina-spielbox
Klutentreter schrieb:
>
> Hallo ingo & janove,
>
> die Deutung, die ihr anbietet ist die mir sympathischte.
> Die Verifizierung durch die Autoren überzeugt.
>
> Vielen Dank!
> Klute

Dem kann ich mich nur anschließen, macht das ganze weniger destruktiv.
Danke.