Seite 1 von 1

[RF] TIJAK II: Eine kleine Regelfrage zum 2-Personen Spiel

Verfasst: 24. Dezember 2010, 22:59
von Swissorcapin
Hallo Zusammen

Bei mir lag Tikal II unter dem Weihnachtsbaum.

Was für ein tolles Spiel!!
Ich konnte mich seit längerem nicht mehr so sehr für ein Spiel begeistern wie für Tikal II.

Die Anleitung lässt eigentlich keine Fragen offen, trotzdem ist uns etwas nicht ganz klar, resp. würde es uns interessieren, wie Ihr dies handhabt im 2-Personen Spiel:

Nach der Zwischenwertung wechselt gemäss Anleitung die Spielrichtung, was sich bei der 2-Personen Variante ja erübrigt.

Jedoch schreibt die Regel vor, dass mit dem Wechsel der Spielrichtung, derselbe Spieler beginnt, der vor der Zwischenwertung das letzte Aktionsplättchen genommen hat.

Spielt Ihr dies so, auch beim 2-Personen Spiel?

Wir haben es bisher nicht so gespielt, sondern der andere Spieler war am Zug.
Ist aus unserer Sicht ungerecht, wenn derselbe Spieler 2x hintereinander an der Reihe ist, vor allem beim 2-Personen-Spiel.

Danke für Eure Erfahrungen dazu!

Grüsse und spielreiche Weihnachtstage

Adrian

Re: [RF] Sorry! TIKAL II muss es natürlich heissen

Verfasst: 24. Dezember 2010, 23:01
von Swissorcapin
Keine Ahnung, was ich da in die Tastatur gehauen habe...

Grüsse

Adrian

Re: [RF] TIJAK II: Eine kleine Regelfrage zum 2-Personen Spiel

Verfasst: 25. Dezember 2010, 12:12
von Axel Bungart
Hallo Adrian,

das ist nicht wirklich ungerecht. Der Unterschied ist, dass der Startspieler eben immer zuerst, also noch vor dem anderen eine Aktion auswählen darf. Das tritt zwar im Zweierspiel nicht so in den Vordergrund, bei mehr als zwei Spielern aber schon.

Ich würde es in jedem Fall so spielen, da auch bei nur zwei Spielern der Zweite benachteiligt sein kann, meist gegen Ende einer Phase, wenn nur noch zwei oder vier Plättchen ausliegen.

Gruß
Axel

Re: [RF] TIKAL II: Eine kleine Regelfrage zum 2-Personen Spiel

Verfasst: 25. Dezember 2010, 12:25
von Helby
Swissorcapin schrieb:
> > Jedoch schreibt die Regel vor, dass mit dem Wechsel der
> Spielrichtung, derselbe Spieler beginnt, der vor der
> Zwischenwertung das letzte Aktionsplättchen genommen hat.
>
> Spielt Ihr dies so, auch beim 2-Personen Spiel?

Ja wir spielen es so, dadurch wird doch der Startspielervorteil aus der 1. Runde kompensiert, sonst würde doch auch im 2er Spiel wieder der gleiche beginnen können und das ist ja auch wie 2 mal hintereinander (es liegen ja schließlich auch wieder alle Plättchen zur Auswahl vor).

Der Startspieler der ersten Runde hat ja am Ende mit der Schatzkammer noch den theoretischen Vorteil, dass er sich den Platz für diese aussuchen kann.
Das trifft natürlich nur zu, wenn beide das Plättchen legen hinaus zögern, damit keiner diesen Vorteil hat, dann hat aber am Ende der Startspieler der ersten Runde diesen Vorteil.
Kurz, der Erstrundenstartspieler kann hinaus zögern und wird dann auf jeden Fall den Platz der Schatzkammer bestimmen.

Schöne Weihnachten,
Helby

Re: [RF] TIJAK II: Eine kleine Regelfrage zum 2-Personen Spiel

Verfasst: 25. Dezember 2010, 13:04
von Swissorcapin
Vielen Dank für die Antworten!

Ab der nächsten Partie werden wir es so so spielen.

Schöne, spielreiche Festtage!

Grüsse

Adrian