Anzeige

[RF] Dominant Species - Metamorphosis

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Dominant Species - Metamorphosis

Beitragvon Braz » 26. Dezember 2010, 19:12

Hi,

kurze Frage:

Darf man bei der Dominanzkarte "Metamorphose" ein Element von seiner Charaktertafel entfernen und genau das gleiche Element aus dem Beutel wieder ziehen oder muss man ein anderes Element nehmen?

Der Fall trat auf, nachdem man ein Feld gewertet hat und danach ja eine Dominanzkarte nehmen [b]muss[/b]-

Besten Dank für ein Feedback,
Braz

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: [RF] Dominant Species - Metamorphosis

Beitragvon Christian Brunner » 26. Dezember 2010, 22:24

In der Regelerklärung zu der Karte ist c h o o s e unterstrichen - Du darfst also irgendein Element w ä h l e n - schnurzpiepegal, ob es das gleiche oder ein anderes ist, wie das, das Du vorher abgegeben hast.

Generell sind die Regeln sehr deutlich und präzise, also einfach nicht mehr hineininterpretieren, als da steht! ;)

Dominante Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Dominant Species - Metamorphosis

Beitragvon Braz » 26. Dezember 2010, 22:50

Hi Christian,

Erst einmal:
[b]Besten Dank für den Hinweis und die Klärung meiner Regelfrage.[/b]

ABER

Mal ganz generell:
Kann ma eigentlich mal eine Regelfrage stellen, OHNE die Belehrung mit der Deutlichkeit der Regel zu haben?
Nicht böse verstehen, aber das nervt.

Ich meine, darf ich ab jetzt nur noch Fragen bei Spielen stellen, die eine "schwammige Regel" haben? :-?

Gehen wir mal davon aus, dass ich des Englischen mächtig bin. Gehen wir auch mal davon aus, dass ich schon mehrere Spiele gespielt habe...DENNOCH kann es zu Regelfragen kommen, oder nicht?!

Eine ähnliche Diskussion habe ich gerade auf BGG hinter mir.
Sorry, aber irgendwie nervt das echt!

Einigen wir uns darauf, dass das Spiel sehr vielschichtig ist und schon alleine deswegen Fragen auftreten können.


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: [RF] Dominant Species - Metamorphosis

Beitragvon Christian Brunner » 27. Dezember 2010, 10:10

Braz,

1) immer gerne.

2) Ich hab mir jetzt lange überlegt, ob und was ich dazu schreiben soll, aber eigentlich ist die Diskussion es nicht wert, geführt zu werden. Die Menschen sind einfach zu unterschiedlich und das Internet gaukelt uns nur eine Gleichheit vor, die es so nicht gibt.

Nichts für ungut, ich werde zukünftig versuchen, keine Belehrungen mehr in meine Antworten einzubauen! :-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[OT] Re: [RF] Dominant Species - Metamorphosis

Beitragvon Braz » 27. Dezember 2010, 12:09

Hi Christian,

besten Dank für dein Feedback.

Ich gebe dir im Grunde ja auch recht: Nimmt man Wort für Wort, so gibt es für mich im Nachhinein auch diesbezüglich keine Fragen mehr zu dieser Regel. Es ist nur so: Spielt man öfters Spiele, so "lernt" man u.U. gewisse Formulierungen anders zu sehen, schon alleine deswegen, weil man bei diversen Regelpassagen schon sehr viel diskutiert hat und Sachen, die einem zuvor sonnenklar erschienen, dann plötzlich in der Spielgruppe kritisch hinterfragt werden.

Von daher war ich mir mit dem Begriff "austauschen/swap" in diesem Fall unsicher. Mit "Austauschen" kann in diesem Fall das Element oder das Plättchen gemeint sein. ABER auch hier war die Regel eindeutig (hätte sie mir wohl genauer durchlesen müssen): Die Regel spricht ganz klar von den Plättchen UND spätestens da hätte es mir klar sein müssen.

DENNOCH kann man doch mal einfach was überlesen, auch wenn die Regel klar ist. Es tut mir auch Leid, dass ich gerade jetzt bei dir so einen forschen Kommentar abgegeben habe, aber gerade bei dem Spiel hatte ich halt auch einen vergleichbaren Kommentar zu einer anderen Regelfrage auf BGG....und das war mir nun zu viel des Guten.

Generell:
1) Ja, die Anleitung zum Dominant Species ist gut, sehr schön bebildert und eigentlich klar

2) Generell können immer Regelfragen auftreten (egal ob man etwas nicht checkt, oder ob es tatsächlich Regellücken gibt)


[i]Ich hab mir jetzt lange überlegt, ob und was ich dazu schreiben soll, aber eigentlich ist die Diskussion es nicht wert, geführt zu werden. Die Menschen sind einfach zu unterschiedlich und das Internet gaukelt uns nur eine Gleichheit vor, die es so nicht gibt. [/i]

Doch, eigentlich ist die Diskussion es wert geführt zu werden. Menschen sind unterschiedlich aufgrund ihrer Erfahrung, ihres Wissenstands und ihres kulturellen Hintergrundes. In diesem Beispiel hinkt dieser Bezug mE aber ein wenig: Man kann schnell mal "auf der Leitung stehen", etwas überlesen, etwas anders auffassen als der Andere, OBWOHL der tatsächlich vorhandenen Unterschied zweier Personen vielleicht gar nicht gegeben ist....vielleicht ist es ja auch so, dass es Situationen gegen kann, bei denen Personen, die wenig spielen eine solche Diskussion nie gegeben hätte, einfach weil sie all die anderen Regeldiskussionen zu anderen Spielen nicht im Hinterkopf haben: Ein Austauschen ist ein Austauschen und gut ist....


Generell habe ich auch nichts gegen dem Aufführen/Zitieren einer Regelepassage mit anschließender Deutung derselbigen.

Mich nervte einfach nur die Unterstellung des mehr oder wenigen absichtlichen Hineininterpretierens.

Aber nun gut....belassen es wir mal dabei und nochmals Danke für die Klärung der Frage zuvor!

Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste