Anzeige

[RF] 1655 – Habemus Papam - Aktionskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

[RF] 1655 – Habemus Papam - Aktionskarten

Beitragvon Marc » 19. Januar 2011, 21:39

Hallo zusammen,

da meine Regelfrage im DDD-Blog ( https://dddverlag.wordpress.com/2010/10/04/1655-habemus-papam-erschienen ) seit dem 28. November unbeantwortet ist, frage ich nun hier.

1. Ich habe eine Frage zum Aktionskarten spielen: Ich verstehe die Regel so, dass der Camerlengo fragt, wer will. Und dann gibt es keine feste Reihenfolge zum Ansagen. Dass bedeutet, auch wenn ich erst sage, ich spiele keine Karte, kann ich das noch ändern, wenn ein anderer sagt, er spiele eine Karte?

2. Wozu haben die Drolle die Kommentarfunktion im Blog aktiviert?

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] 1655 – Habemus Papam - Aktionskarten

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. Januar 2011, 22:21

Hallo,

ich verstehe die Regel so:

Es gibt keine feste Reihenfolge, vielmehr entscheiden sich alle "mehr oder weniger" gleichzeitig, sie müssen sich aber jedenfalls entscheiden. Wer also eine Aktionskarte spielen will, legt sie vor seinen Sichtschirm -und kann sie von dort nicht mehr zurücknehmen, denn er hat sich entschieden. Ebenso kann, wer erklärt hat, keine Karte spielen zu wollen, diese Entscheidung nicht mehr ändern.

In der englischen Regel wird das, wie ich meine, noch deutlicher:
"When all players have placed a card or declined to do so, this (mh) cards are revealed." Sobald also alle Spieler eine Karte vor ihren Sichtschirm gelegt oder erklärt haben, das nicht zu wollen, werden die ausgelegten Karten aufgedeckt. Davon, dass man eine einmal getroffene Entscheidung, eine Karte zu spielen, oder eben nicht, noch ändern könne, ist nirgends die Rede.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste