Anzeige

[RF] Troyes - Aktionskarten -

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
DerTom
Brettspieler
Beiträge: 65

[RF] Troyes - Aktionskarten -

Beitragvon DerTom » 26. Januar 2011, 15:45

Hallo,

ich habe hier mal ne´Frage zu zwei Aktionskarten:

1. Die Beichte erhöht die Augenzahl jedes Würfels in einem eigenen Satz um 2 Augen.
Hier ist die Rede von einem "Satz". Ich gehe also davon aus, das sich der Wert - entweder aller roten, gelben oder weißen Würfel, um zwei erhöht - richtig?

2. Die Lehre wandelt jeden Würfel eines Satzes in einen Würfel mit dem Augenwert 5 um. Diese Karte wirkt sich auf auf Würfelsätze unterschiedlicher Farbe aus.
Dann könnte ich demnach meine kompletten Würfel auf den Wert 5 ändern? Hier steht doch "unterschiedlicher Farbe". Oder bezieht sich das wieder auf lediglich 5 Würfel - also Änderung eines gelben, roten und weißen Würfels? Möglich wäre aber auch ich darf pro Aktion entweder rote, gelbe oder weiße ändern. Wem dem so ist wo wäre denn dann der große Unterschied zur obigen Karte, denn auch hier darf ich einen Satz ändern.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
andre1975
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: [RF] Troyes - Aktionskarten -

Beitragvon andre1975 » 26. Januar 2011, 15:50

Moin,
ein "Satz" Würfel besteht bei Troyes IMMER aus 1 bis 3 Würfeln.

Gruß
André

Benutzeravatar
Claus
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: [RF] Troyes - Aktionskarten -

Beitragvon Claus » 26. Januar 2011, 18:15


Hallo,
>
> 1. Die Beichte erhöht die Augenzahl jedes Würfels in einem
> eigenen Satz um 2 Augen.
> Hier ist die Rede von einem "Satz". Ich gehe also davon aus,
> das sich der Wert - entweder aller roten, gelben oder weißen
> Würfel, um zwei erhöht - richtig?

Richtig, jeder der 1-3 gleichfarbigen Würfel erhöht sich um 2.
>
> 2. Die Lehre wandelt jeden Würfel eines Satzes in einen
> Würfel mit dem Augenwert 5 um. Diese Karte wirkt sich auf auf
> Würfelsätze unterschiedlicher Farbe aus.
> Dann könnte ich demnach meine kompletten Würfel auf den Wert
> 5 ändern? Hier steht doch "unterschiedlicher Farbe". Oder
> bezieht sich das wieder auf lediglich 5 Würfel - also
> Änderung eines gelben, roten und weißen Würfels? Möglich wäre
> aber auch ich darf pro Aktion entweder rote, gelbe oder weiße
> ändern. Wem dem so ist wo wäre denn dann der große
> Unterschied zur obigen Karte, denn auch hier darf ich einen
> Satz ändern.
>
>Bei Boardgamegeek ist mal diskutiert worden, dass sich ein falscher Unterton in die Kartenbeschreibung eingeschlichen hat.
Man darf sie zusammen mit "Pilgerfahrt" einsetzen, ansonsten nur mit 1-3 gleichfarbigen Würfeln,gelb oder rot oder weiß. Das gleiche gilt übrigens auch für die "Beichte", da gibt es vom Handling her tatsächlich keinen Unterschied.

Viele Grüße Claus

Benutzeravatar
DerTom
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Troyes - Aktionskarten -

Beitragvon DerTom » 27. Januar 2011, 11:05

Ich danke Euch vilemals für Eure Hilfe. Ich habe ja schon so einige Spielbeschreibungen gelesen, aber bei Troyes mußte ich mich schon etwas mehr reingraben.

Danke

Gruss

Thomas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste