Seite 1 von 1

[RF] Istanbul: Eisicht in Ablagestapel und Reihenfolge des Einfangens

Verfasst: 23. Oktober 2014, 00:21
von Der Siedler
Hallo zusammen, im Groben zwei Fragen:

Darf man bei der Karawanserei nur die oberste oder die beiden oberen Karten einsehen, bevor man sich entscheidet, was man nimmt? Und muss man zuerst die gesamte Entscheidung treffen oder kann man auch erst die oberste vom Stapel nehmen und dann noch zwischen Nachzieh- und Ablagestapel wählen, was die zweite Karte anbelangt?

Außerdem: Wenn man auf ein Feld mit mehreren fremden Familienmitgliedern kommt, werden diese dann einzeln zurückgeschickt? Sprich kann ich zuerst die Bonuskarte nehmen und je nachdem, was ich gezogen habe, noch eine ziehen oder doch lieber Geld nehmen? Oder muss ich bei bspw. zwei Figuren direkt zwischen 2 Karten/3 Lira, 1 Karte/6 Lira entscheiden?

Beide Punkte sind nicht besonders häufig von Bedeutung, aber manchmal eben schon. Würde mich über eine Antwort von entsprechender Stelle :P sehr freuen.

RE: [RF] Istanbul: Eisicht in Ablagestapel und Reihenfolge des Einfangens

Verfasst: 23. Oktober 2014, 07:01
von bertmat
Bei Nachziehen verstehen ich die Regel so, dass man die oberste Karte vom Ablagestapel nehmen kann oder eine nachzieht. Habe wir beim Spielen immer so gemacht!

Die Familienmitglieder handeln wir einzeln nacheinander ab!

RE: [RF] Istanbul: Eisicht in Ablagestapel und Reihenfolge des Einfangens

Verfasst: 23. Oktober 2014, 08:27
von El Grande
Irgendwo gab's mal im Rahmen der deutschen Brettspielmeisterschaft eine offizielle Klärung sämtlicher Fragen. Finde sie aber nicht mehr. Was wir uns letztens gefragt haben ist, ob das Familienmitglied beim Ausführen einer Aktion eine Karte Nutzen darf.

RE: [RF] Istanbul: Eisicht in Ablagestapel und Reihenfolge des Einfangens

Verfasst: 23. Oktober 2014, 08:29
von El Grande
Hier gibts ne überarbeitete Anleitung. Evtl. Wirst du auch dort fündig:
http://files.geekdo.com/geekfile_downlo ... d6100026d5

RE: [RF] Istanbul: Eisicht in Ablagestapel und Reihenfolge des Einfangens

Verfasst: 23. Oktober 2014, 10:53
von Thygra
Der Siedler hat geschrieben:Darf man bei der Karawanserei nur die oberste oder die beiden oberen Karten einsehen, bevor man sich entscheidet, was man nimmt? Und muss man zuerst die gesamte Entscheidung treffen oder kann man auch erst die oberste vom Stapel nehmen und dann noch zwischen Nachzieh- und Ablagestapel wählen, was die zweite Karte anbelangt?

Du darfst beide oberen Karten ansehen. Und du ziehst jede Karte einzeln, das heißt du kannst danach neu entscheiden, von wo du ziehst.

Außerdem: Wenn man auf ein Feld mit mehreren fremden Familienmitgliedern kommt, werden diese dann einzeln zurückgeschickt? Sprich kann ich zuerst die Bonuskarte nehmen und je nachdem, was ich gezogen habe, noch eine ziehen oder doch lieber Geld nehmen? Oder muss ich bei bspw. zwei Figuren direkt zwischen 2 Karten/3 Lira, 1 Karte/6 Lira entscheiden?

Auch hier entscheidest du einzeln.

bertmat hat geschrieben:Bei Nachziehen verstehen ich die Regel so, dass man die oberste Karte vom Ablagestapel nehmen kann oder eine nachzieht. Habe wir beim Spielen immer so gemacht!

Nur, wenn man sich in der Karawanserei befindet und die dortige Aktion ausführt. In allen anderen Fällen darf man nicht vom Ablagestapel ziehen.

El Grande hat geschrieben:Was wir uns letztens gefragt haben ist, ob das Familienmitglied beim Ausführen einer Aktion eine Karte Nutzen darf.

Ja, das geht.

RE: [RF] Istanbul: Eisicht in Ablagestapel und Reihenfolge des Einfangens

Verfasst: 23. Oktober 2014, 15:16
von Der Siedler
Das entnimmst du aber nicht der Regel, oder? Denn da bin ich nicht fündig geworden...

RE: [RF] Istanbul: Eisicht in Ablagestapel und Reihenfolge des Einfangens

Verfasst: 24. Oktober 2014, 12:45
von Winston
-Naja es ist vom offenen Ablagestapel die Rede und es steht nirgends (soweit ich mich erinner), dass ich mir nur die oberste ansehen darf.
-Beim Zurückenschicken der Familienmitglieder treffe ich die Entscheidung seperat für jedes Mitglied
-Das Nachziehen steht in der Regel "Wenn du 1 Bonuskarte nehmen darfst: Ziehe sie vom verdeckten Nachziehstapel auf die Hand
(Ausnahme: Karawanserei,s.S.6)
-Mit den Bonuskarten m. Familienmitgliedern war ich mir auch nicht sicher ... aber wenn man es sich genau anschaut macht es sinn.
Polizeiwache: „Befreie“ dein Familienmitglied aus der Polizeiwache und schicke es an einen beliebigen Ort, dessen Aktion du dann ausführst
und dann eine Karte...
Wenn du beim Sultanspalast 13 die Ortsaktion ausführst: Führe die Ortsaktion ein weiteres Mal aus
Davon, dass das nur der Kaufmann selbst kann steht nirgendwo etwas :)

RE: [RF] Istanbul: Eisicht in Ablagestapel und Reihenfolge des Einfangens

Verfasst: 24. Oktober 2014, 19:33
von Der Siedler
Winston hat geschrieben:-Beim Zurückenschicken der Familienmitglieder treffe ich die Entscheidung seperat für jedes Mitglied


Das ist ja schön, wie du das so hälst :D Aber ein Satz dazu in der Regel wäre dienlich gewesen.