Seite 1 von 1
[RF] Troyes
Verfasst: 13. März 2011, 11:27
von Adaniell
Bei uns gingen die Meinungen darüber auseinander, ob man fremde Würfel nur im Zusammenhang mit eigenen Würfeln verwenden darf. Wir haben uns zunächst darauf geeinigt, dass eigene Würfen zuerst einzusetzen sind. Wie spielt ihr das?
Die Regel zum Passen leuchtet auch nicht recht ein. Wir hatten schon mehrmals das Problem, dass keiner noch offen liegende Würfel verwenden wollte oder konnte. Wir haben uns damit beholfen, dass nur die Spieler einmalig passen und Geld kassieren können, die noch eigene Würfel haben. Das dürfte dem Sinn der Regel nicht entsprechen. Weiss jemand Rat?
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 13. März 2011, 11:58
von ravn
Hallo,
1)
es ist einem völlig frei gestellt, aus welchen Würfeln man seine 1-3 gleichfarbigen Würfel pro Aktion zusammenstellt. Sind fremde Würfel dabei, müssen die bezahlt werden.
2)
Man bekommt erstmalig 2 Geld in seinen Stadtbezirk wenn man passt und noch Würfel vorhanden sind - egal wo (und damit ja auch potentielle Aktionen möglich sind, egal ob man selbst das Geld dazu hat, fremde Würfel zu kaufen).
Kommt man als Passer dann wieder an die Aktions-Reihe, bekommt man immer wieder 1 Geld dazu in seinen Stadtbezirk. Das geht solange, bis alle gepasst haben oder es nach einer Aktion keine Würfel mehr gibt.
Ob eigene oder fremde Würfel noch im Spiel sind, ist dabei völlig egal. Und erst dann am Rundenende nimmt man sich das Geld aus dem Stadtbezirk.
Cu / Ralf
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 13. März 2011, 11:59
von René
mist, du warst schneller ;-)
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 13. März 2011, 11:59
von René
Hoi,
meiner werten Meinung nach ist es durchaus erlaubt, auch ausschließlich fremde Würfel zu nutzen. Durchaus auch fremde von mehreren Personen. Es kostet halt entsprechend.
Das Passen ist eigentlich auch einfach zu klären.
Wenn man passt, legt man auf seinen Stadtsektor 2 Geld.
Jeder folgende Spieler, der auch passt, macht dies ebenso.
Wenn man wieder dran kommt, legt man 1 Geld dazu.
Sollte aber JEDER gepasst haben, endet die Runde SOFORT.
Bsp. Spieler 1 passt: er legt 2 Geld vor sich.
Spieler 2 passt: er legt ebenfalls 2 Geld vor sich.
Letzter Spieler 3: Passt: die Runde endet sofort. Er bekommt nichts mehr.
Spieler 1 und 2 streichen das Geld ein.
Ob noch eigene und/oder fremde Würfel unterwegs sind, spielt keine Rolle.
Bzw. die Runde endet auch sofort, wenn keine Würfel (eigene/fremde) mehr auf der Stadt liegen.
Alle Klarheiten beseititg?
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 13. März 2011, 12:02
von ravn
Zwei bestätigende Antworten ergeben die Warheit. :-)
Siehe auch die inoffizielle FAQ V1.3 von AllThatJazz:
---
Passen
15. Erhalte ich beim Passen die 2 Deniers nur dann, wenn noch Würfel in meinem Sektor liegen oder auch
dann, wenn noch Würfel in einem beliebigen Sektor liegen?
Es reicht, wenn noch in irgendeinem Sektor Würfel liegen, weil diese über die Kaufoption immer noch allen – zumindest
theoretisch – zur Verfügung stehen (Klargestellt von Alain Orban und Sébastien Dujardin auf Boardgamegeek am 27.10.2010).
---
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 13. März 2011, 12:03
von StarPit
Moin Adaniell,
das Regelwerk zu Troyes ist wirklich nicht einfach zu lesen...
Nun, man darf jederzeit fremde und/oder eigene Würfel einsetzen. Der Haken ist nur, dass FREMDE Würfel in Abhängigkeit von der GESAMTzahl der eingesetzten Würfel (max. insgesamt drei Würfel, bestehend aus eigenen und/oder fremden Würfeln) Geld kosten (s. Phase 4: Aktionen). Bei drei fremden Würfeln sind das bereits 18 Denare!
Passen kannst Du jederzeit, soweit noch fremde und/oder eigene Würfel in den Stadtteilen zur Verfügung stehen. Wenn Du gepasst hast, bist Du bis zum Rundenende raus und erhältst pro Runde einen Denar, den Du in Deinen Stadtteil legst. Damit wird zudem deutlich, wer bereits gepasst hat.
Du kannst beispielsweise passen, wenn sich der Einsatz Deiner Würfel nicht mehr lohnt oder Du fremde Würfel nicht bezahlen magst. Wichtig ist, dass überhaupt noch Würfel im Spiel sind.
Sind keine Würfel mehr in den Stadtteilen oder alle Spieler haben gepasst, endet die Runde (s. Phase 5: Ende der Runde).
Viel Spaß mit Troyes. Das Spiel bedarf einer gewissen Einarbeitung. ;-)
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Peter
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 13. März 2011, 12:10
von ravn
René schrieb:
> Sollte aber JEDER gepasst haben, endet die Runde SOFORT.
>
> Bsp. Spieler 1 passt: er legt 2 Geld vor sich.
> Spieler 2 passt: er legt ebenfalls 2 Geld vor sich.
> Letzter Spieler 3: Passt: die Runde endet sofort. Er bekommt
> nichts mehr.
> Spieler 1 und 2 streichen das Geld ein.
Möchte hier widersprechen:
Spieler 3 bekommt auch noch 2 Geld. Weil seine Aktion kann nur beginnen, wenn noch Würfel auf dem Spielplan liegen und wenn er dann passt anstatt diese(n) Würfel zu nutzen, ist die Bedingung erfüllt, dass noch Würfel im Spiel sind, als er gepasst hat.
Erst nach einer Aktion wird geprüft, ob Phase 4 (Aktionen) zu Ende ist. Das tritt nur ein, wenn alle gepasst haben oder wenn keine Würfel mehr verfügbar sind.
Cu / Ralf
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 13. März 2011, 12:11
von StarPit
Moin Renè,
im Regelwerk heisst es in Phase 5: Ende der Runde: "Eine Runde endet NACH der Aktion eines Spielers, wenn:
- alle Spieler gepasst haben (d.h. JEDER Spieler Denare auf seinem Stadtteil liegen hat)..."
Meines Erachtens bekommt somit in Deinem Beispiel auch Spieler 3 die 2 Denare. NACH der Aktion des Spielers 3 ("Passen") endet sofort die Runde und die Spieler 1 und 2 beommen nichts mehr.
Erst dann haben ALLE Spieler Denare in den eigenen Stadtteilen.
Viele Grüße
Peter
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 14. März 2011, 10:46
von Adaniell
Super! Danke für die schnellen Tipps. Jetzt steht einer Revanche für das Desaster vom letzten Mal zumindest kein Regeldetail entgegen!
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 14. März 2011, 14:27
von Desue
Was passiert wenn Ketzerei aktiviert wird und man keine Einflusspunkte mehr hat?
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 14. März 2011, 14:32
von Christian Brunner
Desue schrieb:
>
> Was passiert wenn Ketzerei aktiviert wird und man keine
> Einflusspunkte mehr hat?
Man verliert stattdessen 2 Siegpunkte! (Siehe Regel Seite IV, Phase 3: Ereignisse, linke Spalte mitte)
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 14. März 2011, 14:33
von Desue
Das ist aber heftig^^
Re: [RF] Troyes
Verfasst: 14. März 2011, 14:46
von Christian Brunner
Ja, das kann schon mal blöd laufen, wenn man seinen Einfluß ganz verbraucht hat und dann die Ketzerei aufgedeckt wird. Also merke: immer wenigstens 2 Einfluß übrigbehalten! ;)