Anzeige

[RF] Agricola: Brot Backen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

[RF] Agricola: Brot Backen

Beitragvon dwhy » 16. Mai 2011, 18:59

Und eine Neue Frage zu dem Genialen Spiel.

Brot Backen. Auf einigen karten steht das das Umwandeln von Getreide zu Brot(nährwert) "einmal möglich" "zweimal möglich" usw. Ist dann auch ganz unten auf der karte zwichen dem getreite und dem nährwert als zahl nochmals dargestellt.

Aber was wenn da nur steht das men bei Aktion Brotbacken aus getreide zwei nährwert macht. Also nicht wieviel Getreide ich dann verbacken darf wenn ich brotbacken benutze.
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
Küstenzauberer
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: Agricola / Brot Backen

Beitragvon Küstenzauberer » 16. Mai 2011, 19:26

Wenn du die Aktion "Brot backen" verwendest, darfst du so viele Umwandlungsmöglichkeiten nutzen, wie du hast. Du bist nur von der Menge deines Getreides und der Höchstgrenze einiger Anschaffungen begrenzt.

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Re: Agricola / Brot Backen

Beitragvon dwhy » 16. Mai 2011, 20:08

ja das ist halt die frage. wo ist die höchstgrenze, wenn keine zahl dran steht, weder in der kartenbeschreibung noch unten auf der karte (auf dem pfeil zwichen dem getreide und dem nährwert) darf ich dann so viele getreide verhauen wie ich will ?
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
eisenbahner
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Agricola / Brot Backen

Beitragvon eisenbahner » 16. Mai 2011, 20:15

JA

Benutzeravatar
ingo

Re: Agricola / Brot Backen

Beitragvon ingo » 16. Mai 2011, 20:24

eisenbahner schrieb:
>
> JA

schrei doch nicht so, ich glaub dwhy hat's jetzt auch verstanden... :-D

Benutzeravatar
ode

Re: Agricola / Brot Backen

Beitragvon ode » 16. Mai 2011, 21:14

Sonst würde da "1x" stehen.

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Re: Agricola / Brot Backen

Beitragvon dwhy » 16. Mai 2011, 21:38

oki doki
danke :)

dachte zuerst das is ja zu krass wenn ich da auch 10 getreide verhauen könnte, aber 10 mal getreide pro 2 nährwert is halt auch nur sau wenig...

danke für die antworten is kapiert ^^
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: [RF] Agricola: Brot Backen

Beitragvon Dacaldha » 27. Januar 2017, 09:31

Gibt es dazu irgendwo ne Quelle von Lookout oder Uwe Rosenberg direkt? Ich habe das jetzt schon öfter so gelesen, aber halt immer nur in Foren. Ist das einfach ne etablierte Hausregel, oder ist das ganz sicher so, das ich zum Beispiel mit der Feuer- oder Kochstelle bei der Aktion Brot backen soe viel Getreide verbacken draft, wie ich habe?
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: [RF] Agricola: Brot Backen

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 27. Januar 2017, 12:27

also in meiner Regel steht:" Brot backen als Zusatzaktion beim Aussäen: Auf dem Aktionsfeld "Aussäen und/oder Brotbacken" muss der Spieler sich für jedes einzelne Getreide in seinem Vorrat überlegen, was er damit machen möchte. Er kann es auf leere Äcker aussäen, durch Brot backen in Nährwerte umwandeln oder es in seinem Vorrat lassen. Um Brot zu backen, benötigt ein Spieler eine passende Anschaffung. Mit einer Feuerstelle lässt sich Getreide in 2 NW umwandeln, mit einer Kochstelle in 3 NW. Mit einem Steinofen lassen sich bis zu 2 Getreide in jeweils 4 NW und mit einem Lehmofen maximal 1 Getreide in 5 NW umwandeln."
Für Öfen ist die Anzahl der umzuwandelnden Getreide begrenzt, bei Feuer- und Kochstelle NICHT!

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: [RF] Agricola: Brot Backen

Beitragvon Dacaldha » 30. Januar 2017, 12:53

Gabi Goldschmidt hat geschrieben:also in meiner Regel steht:" Brot backen als Zusatzaktion beim Aussäen: Auf dem Aktionsfeld "Aussäen und/oder Brotbacken" muss der Spieler sich für jedes einzelne Getreide in seinem Vorrat überlegen, was er damit machen möchte. Er kann es auf leere Äcker aussäen, durch Brot backen in Nährwerte umwandeln oder es in seinem Vorrat lassen. Um Brot zu backen, benötigt ein Spieler eine passende Anschaffung. Mit einer Feuerstelle lässt sich Getreide in 2 NW umwandeln, mit einer Kochstelle in 3 NW. Mit einem Steinofen lassen sich bis zu 2 Getreide in jeweils 4 NW und mit einem Lehmofen maximal 1 Getreide in 5 NW umwandeln."
Für Öfen ist die Anzahl der umzuwandelnden Getreide begrenzt, bei Feuer- und Kochstelle NICHT!


Ok, danke :) Das ist ja eindeutig. Bisher habe ich immer nur "Interpretationen" gefunden, die das besagten. Und in der Regel, die wir in der Runde da hatten stand es so eindeutig nicht drin. Vielen Dank :)
Ludi incipiant!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste