Anzeige

[RF] Dominant Species

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

[RF] Dominant Species

Beitragvon Rainer » 12. Juni 2011, 15:30

Hallo,

ich habe folgende Fragen zum Spiel:

- Der Begriff Dominanz kommt in zweierlei Art vor: einmal in Bezug zu den Elementen, zum anderen bzgl. der Anzahl der Arten bei der Felderwertung im Punkt "Dominanz". Die Dominanzmarker werden ja nur in Bezug zu den Elementen eingesetzt. Wann brauche ich diese bzw. wann spielt die Dominanz in Bezug zu den Elementen eine Rolle? Ist dieses bei Spielende, also in der Sonderwertung zur Eiszeit?

- Geht das Spiel direkt nach der Entnahme der Eiszeitkarte zu Ende oder kommen noch alle anderen Spiele, die sich auf weitere Dominanzfelder gestellt haben, zum Zug?

Danke und viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
ingo

Re: [RF] Dominant Species

Beitragvon ingo » 12. Juni 2011, 15:59

Hallo,

Rainer schrieb:
> Wann brauche ich diese bzw. wann spielt die
> Dominanz in Bezug zu den Elementen eine Rolle?

Die Dominanz spielt bei der Aktion 'Domination' und bei der Wertung der Karte 'Ice Age' eine Rolle.

Wenn die Aktion 'Domination' ausgeführt wird, werden zunächst die auf dem zu wertenden Feld zahlenmäßig stärksten Rassen ermittelt (Anzahl Würfel) und Siegpunkte für diese vergeben. Danach spielt die auf dem Feld angepassteste also dominierende Rasse (Kegel auf dem Feld) eine Dominanz-Karte.

Beim Ausspielen/Ausführen der Karte 'Eiszeit' werden für alle Rassen Sondersiegpunkte vergeben, die zu dem Zeitpunkt auf Feldern dominieren (Kegel auf dem Feld).

> Ist dieses bei
> Spielende, also in der Sonderwertung zur Eiszeit?

auch, siehe oben...

> - Geht das Spiel direkt nach der Entnahme der Eiszeitkarte zu
> Ende oder kommen noch alle anderen Spiele, die sich auf
> weitere Dominanzfelder gestellt haben, zum Zug?

nope, sowohl evtl. weitere 'Domination' Aktionen werden ausgeführt als auch die 'Reset' Phase (bis auf den Schritt 'Reseed', da dieser ja nicht mehr notwendig ist bzw. keine Auswirkungen mehr hat).

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
ingo

Nachtrag: [RF] Dominant Species

Beitragvon ingo » 12. Juni 2011, 16:03

Ich nochmal,

wir halten es so, dass wir bei platzieren von Tieren oder Elementen die Dominanz sofort kontrollieren.

Es ist allerdings ausreichend, wenn man vor den Aktionen 'Domination' und der Karte 'Ice Age' die Dominanz auf jedem Feld geprüft wird.

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

Re: [RF] Dominant Species

Beitragvon Rainer » 12. Juni 2011, 16:16

Hallo Ingo,

danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Dominanz hieß für mich bis eben noch, die Mehrheit an Arten auf den Feldern zu haben und das dieser Mehrheiteninhaber eine Karte zieht.

Jetzt ist mir klar, dass dieses eben nicht Dominanz ist.

Ich habe aber noch eine Frage:

Kann ich bei der Aktion "Überfluss" auch Elemente wieder in Fleder legen, die von drei Tundra Feldern umgeben sind(wahrscheinlich nicht, oder?)?

(Ich besitze die deutsche Ausgabe und nutze somit auch die entsprechenden Begrifflichkeiten.)

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
ingo

Re: [RF] Dominant Species

Beitragvon ingo » 12. Juni 2011, 16:53

Hallo,

Rainer schrieb:
>
> danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Dominanz hieß für
> mich bis eben noch, die Mehrheit an Arten auf den Feldern zu
> haben und das dieser Mehrheiteninhaber eine Karte zieht.

Mit Arten meinst du Würfel, ay?!

nope, Dominanz hat nichts damit, wie viele Arten/Tiere einer Gattung in dem Feld vorhanden sind, sondern wie gut sich die Gattung an die Umgebung angepasst hat (Elemente der Gattung vs. Elemente des Feldes). Die Menge der Arten/Tiere spielt nur bei der Vergabe der Siegpunkte während der Aktion 'Domination' eine Rolle.

> Ich habe aber noch eine Frage:
>
> Kann ich bei der Aktion "Überfluss" auch Elemente wieder in
> Fleder legen, die von drei Tundra Feldern umgeben
> sind(wahrscheinlich nicht, oder?)?

doch, kannst du. Die halten allerdings genau so lange, bis wieder die Aktion 'Glaciation' ausgeführt wird (denn dort werden ja alle von Tundra umgebenen Elemente wieder entfernt).

> (Ich besitze die deutsche Ausgabe und nutze somit auch die
> entsprechenden Begrifflichkeiten.)

Und ich besitze die englische und nutze sie zusammen mit der 'privaten' Übersetzung von BGG... :)

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

Re: [RF] Dominant Species

Beitragvon Rainer » 12. Juni 2011, 16:57

...und hier kommt nochmal ein "Danke".

Dann kann es ja jetzt in die (hoffentlich) fehlerfreie 2. Runde gehen.

Ein schöner Sonntag noch,

Rainer

Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

Re: [RF] Dominant Species-noch eine

Beitragvon Rainer » 12. Juni 2011, 19:02

Hallo,

es ist doch noch eine Frage aufgetreten. Diese betrifft die Eiszeit-Karte: Werden die Bonus-SP entsprechend der "Punkte Tabelle" auf dem Spielplan vergeben oder nur der Anzahl der entsprechenden Felderzahl?

Danke!

Benutzeravatar
ingo

Re: [RF] Dominant Species-noch eine

Beitragvon ingo » 13. Juni 2011, 02:02

Hallo,

Rainer schrieb:
>
> Hallo,
>
> es ist doch noch eine Frage aufgetreten. Diese betrifft die
> Eiszeit-Karte: Werden die Bonus-SP entsprechend der "Punkte
> Tabelle" auf dem Spielplan vergeben oder nur der Anzahl der
> entsprechenden Felderzahl?

Ich weiss zwar nicht, was Du mit damit meinst, aber Bonussiegpunkte für die Ice Age Karte werden wie folgt vergeben:

Man prüft für jede Gattung, auf wie vielen Feldern sie dominant ist (Kegel auf dem Feld) und vergibt dann so viele Siegpunkte, wie in der Tabelle für Bonussiegpunkte auf dem Spielplan unter der passenden Zahl stehen.

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Rainer
Kennerspieler
Beiträge: 212

Re: [RF] Dominant Species-noch eine

Beitragvon Rainer » 13. Juni 2011, 08:44

...das war die passende Antwort;-)

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: [RF] Dominant Species-noch eine

Beitragvon Felix » 13. Juni 2011, 08:55

Du sagst es ja selber: Bonus-SP!

Laut Regel wird für sämtliche Bonuspunkte im Spiel die Tabelle herangezogen! Wenn also irgendwo Bonuspunte vergeben werden sollen - immer gemäß Tabelle....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste