Anzeige

[RF] Hansa Teutonica: Prestigepunkte für Handelsrouten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart

[RF] Hansa Teutonica: Prestigepunkte für Handelsrouten

Beitragvon Axel Bungart » 18. Juni 2011, 00:42

Liebe Gemeinde,

während unserer heutigen Partie - der ersten :oops: - stellten wir uns folgende Frage:

Wenn es um die Prestigepunkte-Vergabe beim Einrichten einer Handelsroute geht, erhalten ja die Spieler, welche die Mehrheit in den angrenzeden Städten haben, PP. Wenn nun aber in einer Stadt (u. a.) zwei weiße Niederlassungen sind - eine eckige links von einer runden - ist dann die runde trotzdem höherwertig, obwohl sie selbe Farbe hat?

An der Stelle, wo die Punktevergabe beschrieben wird, steht dazu nichts, so dass wir darüber diskutierten. Nur bei der Schlusswertung spricht man plötzlich von dem Stein "weiter rechts", der höherwertig ist.

Wer weiß es?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Hansa Teutonica,

Beitragvon Dietrich » 18. Juni 2011, 02:37

Moin, moin,

in Regeltext zum Privilegium steht: "Die Wertigkeit der Niederlassungen steigt von weiß nach schwarz an (wichtig bei Gleichständen). (Details siehe Aktion „Handelsroute einrichten“)"
Dabei ist wohl unterschwellig angenommen, dass ein Großhändler wertvoller ist als ein 'normaler' Händler', ohne dass dieses in der Regel direkt erwähnt ist, außer indirekt durch ihre geringere Anzahl und die Scheibengröße.

So wie die Wertigkeit der Farben auf den Händlerfeldern einer Stadt von links nach rechts zunimmt, so befindet sich auch immer das Feld für die Großhändlerscheibe einer Farbe (z. B. weiß) rechts von dem für den Händlerwürfel - ein weiteres Indiz, dass der Großhändler wertvoller als der Händler ist.
In jeder Stadt nimmt also der Händler-Wert von links nach rechts zu (nicht nur nach Farben).
Das zeigt sich auch daran, dass Händler-Felder von links nach rechts gefüllt werden müssen und kein Feld ausgelassen werden darf.

Mit freundlichem Gruß,
Dietrich

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Hansa Teutonica,

Beitragvon Axel Bungart » 18. Juni 2011, 08:39

Hallo Dietrich,

so hatte einer der Mitspieler auch argumentiert. Wenn ich dann (m)einem Grundsatz folge "lesen - nicht interpretieren" (hilft immer, außer die Regel ist lückenhaft), dann komme ich aber nicht zu dem Schluss.

Wenn es so ist, sollte es so auch da stehen, denn der Satz, den Du selbst zitierst, gibt nichts anderes her, als dass die Wertigkeit der Niederlassungen aufgrund der FARBEN ensteigt. Und weiß ist weiß. Ob rund oder eckig.

Nun gut, wenn es so sein soll.... aber gut erklärt ist das nicht in der Regel.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
SpieleHolger
Kennerspieler
Beiträge: 157

Re: [RF] Hansa Teutonica,

Beitragvon SpieleHolger » 18. Juni 2011, 09:16

In der englischen Regel steht:
"In case of a tie, the one occupying the higher valued house (the one further to the right) controls the city.

Die deutsche Regel ist da etwas ungenau, logisch scheint mir die Sache aber klar zu sein...

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: [RF] Hansa Teutonica,

Beitragvon Thomas Reh » 18. Juni 2011, 09:30

Bei Gleichstand ist entscheidend, wer von den am Gleichstand beteiligten Spielern am weitesten rechts in der Stadt platziert ist.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Hansa Teutonica,

Beitragvon Axel Bungart » 19. Juni 2011, 00:42

Danke, Holger, das ist doch wenigstens 'ne Aussage.
Hätt' ich ja auch selber mal reinschauen können, wo sie schon beiliegt.
Damit ist das ja dann eindeutig. Und auch eindeutig, dass die Regel an der Stelle einfach nicht klar genug ist.

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste