Seite 1 von 1
[RF] London
Verfasst: 30. Juni 2011, 09:46
von Schuddel
Guten Morgen,
folgender Teil der Regel erschliesst sich mir nicht:
Karten spielen: Eine der Gebäudeauslage hinzugefügte Karte kann entweder auf eine dort bereits liegende Karte oder einzeln gelegt werden. Wenn die Karte auf eine bereits liegende Karte gelegt wird spielt es keine Rolle ob diese offen oder verdeckt ist.
Da ich ja pro Stapel später Armutspunkte (Stadt regieren) bekomme warum lege ich dann nicht alle Karten aufeinander ?
Was übersehe ich ?
Gruß (auch an J.L.)
Re: [RF] London
Verfasst: 30. Juni 2011, 09:51
von nielsepielse
Hallo, du legst nicht alle übereinander weil du diese ja noch aktivieren möchtest und nur die oberste Karte kann aktiviert werden.
Re: [RF] London
Verfasst: 30. Juni 2011, 09:54
von Björn-spielbox
Viele Karten haben ja eine Funktion, die beim Regieren ausgelöst werden kann.
Wenn ich eine Karte überdecke, die ich noch nicht ausgelöst habe, geht die Funktion damit verloren (Einnahmen etc)
Habe ich die Funktion aber schon genutzt und damit in den meisten Fällen die Karte umgedreht, kann ich ohne weiteres eine neue Karte drauf spielen.
Bei Karten, die nur feste Siegpunkte bringen, spielt es keine Rolle, dass sie noch aufgedeckt ist - sie kann locker überbaut werden.
In seltenen Fällen verzichtet man auch das ausführen einer Karte, weil man dringend eine neue Karte ausspielen will, aber keinen neuen Stapel eröffnen will.
Wie viele Stapel übrigens günstig sind, kann man so genau nicht sagen - wenig Stapel - wenig Handlungsmöglichkeiten.
Viele Stapel - viele Möglichkeiten aber viele Minuspunkte...
Ist das so einigermassen verständlich?
Grüße,
Björn.
Re: [RF] London
Verfasst: 30. Juni 2011, 10:26
von nique77
Das du nur die offenen Karten zum Regieren nutzen kannst, haben die Vorschreiber ja schon gesagt. Ausserdem steht aber in der Regel auch, das "eine Karte... nicht auf eine Karte gelegt werden [kann], die erst in demselben Spielzug gelegt wurde".
D.h., auch wenn du eine reine Punktekarte baust, die du beim Regieren nicht nutzen kannst, mußt du beim Kartenausspielen weitere Karten daneben legen, solltest du weitere spielen wollen.
Und beim Regieren bringen dir alle Handkarten ja auch Armut. Insofern sollte man nicht zuviel auf der Hand behalten.
Aber sieh es so; Armut ist ja nicht soooo schlimm, solang du nicht mehr als deine Mitspieler hast ;-)
Re: [RF] London
Verfasst: 1. Juli 2011, 13:22
von Attila
Hiho,
Berechtigte Frage: Mach's einfach mal, dann wirst du sehen wieso! :-)
Atti