Anzeige

[RF] Troyes

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andy

[RF] Troyes

Beitragvon Andy » 5. Juli 2011, 11:41

Hallo
Ich glaube es ist der Unterhändler jedenfalls mit einer der Karten kann man Klötzchen auf Karten legen um später eine Aktion auszuführen jetzt die Frage kann man diese Klötzchen auf alle andere Karten legen oder nur die mit Sanduhr und wenn ja löst man dann nur eine Aktion aus (von den Sofortkarten) oder kann man mit den entsprechenden Würfeln mehrfach aktivieren.

Danke schonmal sagt Andy

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: [RF] Troyes

Beitragvon TomTom-spielbox » 5. Juli 2011, 13:01

Deine Frage ist sehr verwirrend gestellt.

Also, nur auf den Karten mit den Sanduhren wird ein Klötzchen pro Aktivierung platziert. Bei einer späteren Aktion darf man diese (Aktion) mit maximal einem Klötzchen einer anderen Karte manipulieren, also z.B. Würfelaugen erhöhen, oder Farben ändern.

Benutzeravatar
Andy

Re: [RF] Troyes

Beitragvon Andy » 5. Juli 2011, 16:03

es gibt eine Karte die erlaubt es Klötzchen auf eine beliebige andere Karte zu legen, nun wollte ich wissen ob man Klötzchen auf Karten ohne Sanduhr legen darf, es hört sich so an

Benutzeravatar
H8Man

Re: [RF] Troyes

Beitragvon H8Man » 5. Juli 2011, 16:40

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber da es schlichtweg keinen Sinn machen würde das zu tun, ist das so sicherlich nicht gedacht. Denn selbst wenn es möglich wäre, würdest du den Marker dort nicht nutzen können.

Benutzeravatar
AllThatJazz
Kennerspieler
Beiträge: 139

Re: [RF] Troyes

Beitragvon AllThatJazz » 5. Juli 2011, 17:53

Hallo Andy,

am besten nochmal melden, falls es doch eine andere Karte war. Aber der "Unerhändler" ("The Diplomat") würde schon passen.

1) Unterscheidung Aktionen und Ereignisse

a) Aktionskarten
Es gibt zum einen die zeitverzögerten Karten ("delayed effects"), auf denen eine Sanduhr gezeichnet ist. Hier kommen Würfel drauf, mit denen du später eine andere Aktion "pimpen" kannst (was TomTom sagte).

b) Ereigniskarten
Dann gibt es noch die Ereigniskarten. Jede stellt ein Ereignis dar, das abgewendet ist, sobald es vollständig mit Klötzchen belegt ist. Das sind die Karten, von denen am Anfang jeder Runde zwei aufgedeckt werden (je eine rote und dazu entweder weiß oder gelb).
Die Ereigniskarten haben niemals eine Sanduhr.

2)Der Unterhändler
Der "Unterhändler" hat nun nichts damit zu tun, dass man "später" eine Aktion ausführt (denn er hat keine Sanduhr), sondern er wird sofort komplett ausgeführt. Er wird aktiviert (wie oft geben die roten Würfel : 3 an), dann wird die entsprechende Anzahl Ruhmespunkte bezahlt und dann wird mit den Klötzchen gegen Ereignisse gekämpft, indem diese direkt auf die Ereigniskarten (nach Wahl) gesetzt werden.

Solltest du doch eine andere Karte gemeint haben oder noch etwas unklar sein, melde dich einfach ...

Hoffe, dir helfen gekonnt zu haben!

Viel Spaß
... and AllThatJazz

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: [RF] Troyes

Beitragvon nique77 » 5. Juli 2011, 17:56

Ist das eine Erweiterung, oder meinst du die Karten, wo man Klötzchen auf Ereignisse legen kann?
Denn eine Karte die es erlaubt Klötzchen auf eine andere Aktionskarte zu legen, hab ich grade beim durchsehen der Kartenübersicht nicht gefunden.
Hingegen gibt es mehrere (rote) Aktionskarten, bei denen man Klötzchen auf Ereignisskarten setzen darf. Und dann darf man diese auch auf verschiedene Ereignisse verteilen.
Wenn man hingegen die Ereignisse direkt bekämpft, darf man sich in der Aktion immer nur um ein einziges kümmern (selbst wenn dabei Würfelpunkte verfallen)

Benutzeravatar
AllThatJazz
Kennerspieler
Beiträge: 139

Re: [RF] Troyes

Beitragvon AllThatJazz » 5. Juli 2011, 17:56

Wobei beim Unterhändler natürlich die Anzahl der Klötzchen, die auf die Ereigniskarten kommt, klar dadurch bestimmt wird, wie oft die Karte aktiviert wurde (eingesetzte Würfel durch 3) und entsprechend Ruhmespunkte bezahlt wurden.

Auf welche Karten die Klötzchen kommen, bleibt deine taktische Entscheidung.

Damit das etwas klarer nochmal rauskommt ... :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste