Anzeige

[RF] 7 wonders - Gilde der Strategen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

[RF] 7 wonders - Gilde der Strategen

Beitragvon Fluxx » 19. Juli 2011, 14:56

Hallo,

ich habe noch ein mal eine Regelfrage zu 7w.
Wofür gibt die Gilde der strategen (Punkte für -1 Miloitärmarker der Nachbarn) Punkte? Auf der Messe wurde es mir so erklärt, dass es nur Punkte für die Marker gibt, die du sleber erzeiugt hast - also maximal 3 Punkte pro Nachbar.
Das PC-Spiel setzt es so um, dass du für alle -1 Marker bei den NAchbarn Punkte bekommst - also bis zu 6 pro Ncahbar.
In den Regeln habe ich nichts Genaues dazu gefunden.
Was ist richtig?
Was ist vom Balancing-Standpunkt aus sinnvoll?

Fluxx, der das SPiel mal gerne in großer runde spielen möchte aber leider meist nur zu dritt beim Spieleabend ist.

Benutzeravatar
Kugelfisch
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: [RF] 7 wonders - Gilde der Strategen

Beitragvon Kugelfisch » 19. Juli 2011, 15:28

Es zählen alle Marker; man muss sich also nicht merken, von wem welche Minuspunkte verursacht wurden.

Viel Spaß beim Spielen!

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] 7 wonders - Gilde der Strategen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. Juli 2011, 15:29

Moin,

dann wurde es Dir auf der Messe wohl falsch erklärt oder Du hast etwas falsch interpretiert.

In den Regeln steht recht klar und deutlich:

"Gilde der Strategen: 1 Siegpunkt für jeden Niederlage-
Marker in den Nachbarstädten."

Da gibt es meiner Meinung nach wenig Interpretationsspielraum. ;-)

Grüße
Christian (spielt seine Wunder lieber am Tisch als am Bildschirm)

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: [RF] 7 wonders - Gilde der Strategen - DANKE

Beitragvon Fluxx » 19. Juli 2011, 22:56

Ok, vielen Dank für die einhellige Antwort.
Ich bin mir sicher, dass es auf der Messe anders erklärt wurde - wir wurden auch extra angewiesen unsere Militärchips rechts bzw links auf unsreem Wunderplan zu platzieren,d amit man das nachher noch zuordnen kann. Und ein Bekannter von mir, der unabhängig von mir da war hat das auch so erklärt bekommen.
Aber wäre ja nicht das erste mal, dass auf der Messe was falsch erklärt wird - oft bekommen die Erklärer das ja auch nur ein mal zu Beginn der Messe kurz erklärt und müssen dann selber loslegen.

Ich halte mich dann mal an die Regeln :-D


Fluxx, der auch liebre mit echten Mitspielern spielt aber leider nicht rund um die Uhr welche zur Verfügung hat.

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] 7 wonders - Gilde der Strategen - DANKE

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 21. Juli 2011, 14:10

Ich lege meine Militärchips auch an die Seite der Mitspieler, von wo ich sie bekommen habe. Das nützt dir bei deinem - gelösten - Problem zwar nicht und mir auch nicht, aber ich weiß immer, wo ich schon aktiv war und wo nicht.

Gruß Carsten (der gestern mit 60 Punkten nur auf einem geteilten dritten Platz gelandet ist)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste