Anzeige

[RF] Pantheon - Bonusplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielefreak
Brettspieler
Beiträge: 62

[RF] Pantheon - Bonusplättchen

Beitragvon Spielefreak » 8. August 2011, 23:07

Hallo,
vielleicht habe ich es ja in der Regel überlesen, vielleicht ist die Frage so doof, sobald man das Spiel gespielt hat, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es so richtig verstanden habe.. gespielt habe ich Pantheon noch nicht:
Die Bonusplättchen werden a)zufällig oder b) nach Variante verteilt.
Hierbei in der Vorbereitung... Nun die Frage einmalig oder in JEDER neuen Epoche.
Laut Regel ja nur in der ersten Epoche... aber dann wäre ja die Verteilung schon viel Glücksache.

Danke für eine Rückmeldung

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Pantheon - Bonusplättchen

Beitragvon ode » 8. August 2011, 23:29

Hi,

die Einsteigerregel verteilt sie zufällig. Das hat viel mit Glück zu tun und ist auch im Zweifel unfair, weil die Plättchen auch verschieden stark sind.

Das ist aber gewollt, da die "richtige" Regel die Spieler sie entgegen des Uhrzeigersinns (und übrigens nur zu Spielbeginn) frei wählen läßt. Das soll den Startspielervorteil ausgleichen, denn normalerweise nimmt der hinten sitzende Spieler natürlich ein stärkeres Plättchen als der Startspieler...

ode.

Benutzeravatar
AllThatJazz
Kennerspieler
Beiträge: 139

Re: [RF] Pantheon - Bonusplättchen

Beitragvon AllThatJazz » 8. August 2011, 23:47

Ja, die Plättchen gibt es nur einmal ganz zu Beginn. Aber habe es bisher noch nie erlebt, dass sie tatsächlich darüber entschieden hätten, wer gewinnt. Es bekommt ja auch jeder einen kleinen Vorteil, mit dem er starten kann.

Viel Spaß bei Pantheon!

Benutzeravatar
Spielefreak
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] Pantheon - Bonusplättchen

Beitragvon Spielefreak » 9. August 2011, 21:52

Dankeschön an euch beide ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste