Seite 1 von 1

[RF] Dog: Figuren im Ziel überspringen?

Verfasst: 5. September 2011, 19:28
von Spielefix
Hallo,

zufällig bin ich bei der Spielregel über eine Passage gestolpert: "Im Ziel .... dort darf weder ünersprungen noch geschlagen werden ..."

Ja, was heißt denn das? Heißt das, wenn ich das unterste Zielfeld bereits besetzt habe, kann ich nicht mit einer neuen Figur rein, weil ich dann die Figur auf dem untersten Feld überspringen müsste??

Habe ich etwa die untersten beiden Felder besetzt, könnte ich dann mit einer 3 nicht den untersten Kegel auf das oberste Zielfeld ziehen, weil ich ebenso einen Kegel überspringen müsste??

Wenn ja, gibt's dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund?

Sehr fragende Grüße

Spielefix

Re: DOG

Verfasst: 5. September 2011, 19:36
von Claus
Hallo Spielefix,

genauso ist es. Meines Erachtens sind das auch die gängigen Mensch-ärgere-dich-nicht Regeln. In meiner Kindheit haben das meine Eltern jedenfalls immer so mit uns gespielt.

Claus

Re: DOG

Verfasst: 5. September 2011, 19:39
von Gernspieler
Spielefix schrieb:
>
> Hallo,
>
> zufällig bin ich bei der Spielregel über eine Passage
> gestolpert: "Im Ziel .... dort darf weder ünersprungen noch
> geschlagen werden ..."
>
> Ja, was heißt denn das? Heißt das, wenn ich das unterste
> Zielfeld bereits besetzt habe, kann ich nicht mit einer neuen
> Figur rein, weil ich dann die Figur auf dem untersten Feld
> überspringen müsste??
>
> Habe ich etwa die untersten beiden Felder besetzt, könnte ich
> dann mit einer 3 nicht den untersten Kegel auf das oberste
> Zielfeld ziehen, weil ich ebenso einen Kegel überspringen
> müsste??

So ist es!
>
> Wenn ja, gibt's dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund?

Die beiliegende Regel
>
> Sehr fragende Grüße
>
> Spielefix

Der beantwortnende Gernspieler
(der sich wundert dass nach jahrzehnte langem Mädn so eine Frage aufkommen kann) ;-)

Re: DOG

Verfasst: 5. September 2011, 19:41
von Spielefix
Danke,

ja - ich wundere mich auch, dass solche Fragen aufkommen. Aber wenn du ein Spiel jahrelang falsch spielst (oder in der Kindjeit MÄDN) liest du wohl die Regeln nicht mehr so genau.

Spielefix

Re: DOG

Verfasst: 5. September 2011, 19:45
von Gernspieler
Wie heißt es in der Werbung:

kann ja mal vorkommen!:grin:


Der Gernspieler
(der auch immer hofft, dass eine Finanzbeamter mal was auf seinem Einkommenssteuerbescheid überliest)

Re: DOG

Verfasst: 5. September 2011, 21:19
von Helmut
Ja, darüber wundere ich mich auch. Zum Schluss wird es dann halt noch mal schwierig, so dass man kurz vorm Ziel auch noch geschlagen werden kann.

Re: DOG

Verfasst: 5. September 2011, 21:38
von Spielevater
Der nachvollziehbare Grund ist:

"Es wird sauber und ordendlich ins Ziel gefahren. Und dabei schön der Reihe nach von hinten nach vorne auffüllen."

Also es geht quasi um ordendliches spielen ;-)


Gruß
Oli S.
www.spielevater.de

Re: DOG

Verfasst: 6. September 2011, 08:06
von Dicemon
Moin,

bei Dog bleibt man dann aber nicht stehen, so dass die Gegner näher und näher kommen, sondern du dann eine Extra-Runde laufen musst.

Frigolas

Re: DOG

Verfasst: 6. September 2011, 08:36
von Axel Bungart
Nein, so ist es ja nicht. Du kannst - und solltest - halt rechtzeitig mit einer 7 alle schön ordentlich vorziehen, damit Du die anderen dann ohne Stau einfahren kannst.

Gruß
Axel

Re: DOG

Verfasst: 6. September 2011, 09:01
von Helmut
Ich habe genügend DOG-Partien in der bsw hinter mir...ja klar, entweder man muss weiterlaufen, wenn man keinen anderen Pöppel ziehen kann, oder man verwendet eine 7. Wenn man aber alles beide entweder nicht hat (7), oder eine andere Figur zieht, steht eine Figur vor dem Ziel und kann dann noch geschlagen werden.

Re: DOG

Verfasst: 6. September 2011, 11:10
von Axel Bungart
Ja, klar, das ist halt so.
Was aber nicht unbedingt damit zu tun hat, dass man seine Pöppel nicht ordentlich eingeparkt hat. Das meinte ich.
Denn dafür kann man vorher sorgen.

Gruß
Axel

Re: DOG

Verfasst: 6. September 2011, 13:02
von espressina
Ich denke, dass der logische Grund dafür in der Gesetzmäßigkeit liegt, dass eine Figur,auf ihrem farblich passenden Feld stehend, alle anderen - und eben auch die eigenen Figuren - blockiert und auch nicht "geschmissen" werden kann.