Seite 1 von 1

[RF] A Few Acres of Snow

Verfasst: 27. September 2011, 01:51
von Wongar

Folgende Frage tauchte gestern bei unserer Partie „A Few Acres of Snow“ auf:
Der französische Spieler belagerte seit mehreren Runden New York. Noch während der Belagerung überfiel der französische Spieler die Stadt 2x .
Aus der britischen Stadt wurde ein Dorf (nach dem 1. Überfall)

Aber was wird aus dem Dorf nach dem 2. Überfall? Ein neutraler Ort?

Und was ist mit der Belagerung? Wird sie abgebrochen?

Oder verteidigt der britische Spieler New York (ohne eigenes Dorf oder Stadt) weiter?

Hat der französische Spieler nach dem 2. erfolgreichen Überfall automatisch gewonnen?

(laut Regel gewinnt der franz. Spieler nach einer erfolgreichen Belagerung New Yorks nicht aber nach einem erfolgreichen Überfall)

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß Wongar
(der sich schon sehr auf die offene Spielenacht in Essen am Sonntag freut  )

Re: [RF] A Few Acres of Snow

Verfasst: 27. September 2011, 12:18
von Leonidas
Die Frage erledigt sich von alleine, da man einen belagerten Ort nicht überfallen kann!
Dies wurde von Martin Wallace auch nochmals explizit auf BGG bestätigt.

Gruß
Leonidas

Re: [RF] A Few Acres of Snow

Verfasst: 27. September 2011, 18:51
von Attila
Hiho,

Wie Leonidas schon schrieb: Das funktioniert so nicht.

Was mich aber interessiert: Wie ist der Franzose bitte nach New York gekommen? Kann ja nur über Land gewesen sein.

Das ist aber ziemlich ungewöhnlich.

Atti

Re: [RF] A Few Acres of Snow

Verfasst: 27. September 2011, 20:38
von Wongar


Ich hoffe dieses kleine aber nicht unwesentliche Regeldetail steht nicht in der deutschen Regel, da habe ich es nämlich nicht gefunden.
Und danke Dir für den Tipp mit BGG Leonidas, da habe ich auch noch einige andere "Unkorrektheiten" gefunden.

"Was mich aber interessiert: Wie ist der Franzose bitte nach New York gekommen? Kann ja nur über Land gewesen sein.
Das ist aber ziemlich ungewöhnlich."

Wieso ungewöhnlich?

Der Franzose hat die Belagerung von Port Royal gestartet. Und die Überfälle von Fort Wm.Henr. aus geführt.(durch Albany hindurch mit jeweils 2 Überfallkarten)
Wir sind davon ausgegangen, das es auch so funktioniert!!

Gruß Wongar

Re: [RF] A Few Acres of Snow

Verfasst: 27. September 2011, 21:34
von Wongar
Sorry, die Belagerung kam von Albany (nicht von Port Royal) aus, und der 2. Überfall auch.

Gruß Wongar
(der etwas durch den Wind ist weil die Messe naht)

Re: [RF] A Few Acres of Snow

Verfasst: 2. Oktober 2011, 09:56
von Attila
Hiho,

Nein dieses "Regeldetail" steht in keiner Regel und wurde von Martin auf BGG offiziell geklärt.

Also von Port Royal geht ja man garnix in Richtung New York. Soweit kommt er auch nicht, denn nach Boston hat er das Spiel gewonnen. :-)

Zu Albany. Nun das IST ungewöhnlich, da Albany i.d.R. eine der ersten Siedlungen ist die der Brite sich holt. (Da gibt es ein Boot! - Megawichtig für den Briten). Und bis der Franzose da mal angekommen ist ... ist es i.d.R. auch längst befestigt. Damit ist da kaum noch ein durchkommen.

Atti