Anzeige

[RF] Trajan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
hurrlipurr
Spielkind
Beiträge: 10

[RF] Trajan

Beitragvon hurrlipurr » 24. Oktober 2011, 22:39

Bekommt man bei der Bauaktion sofort die Siegpunkte des Plättchens gutgeschrieben, wenn man ein Plättchen nimmt?

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: [RF] Trajan

Beitragvon Tom Hilgert » 24. Oktober 2011, 22:49

Denke schon , ist auch deutlich übersichtlicher, nur die Punkte für die 3er oder 4er Sets erst am Ende.

Aber uns ist noch ne andere Frage aufgefallen:

Wird nach dem Quartalsende der Zeitstein wieder auf den Pfeil gesetzt oder bleibt er wo er ist. (Am Rundenende bleibt er wo er ist, das steht drin)

Benutzeravatar
hurrlipurr
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [RF] Trajan

Beitragvon hurrlipurr » 24. Oktober 2011, 22:52

Stimmt, das haben wir uns auch gefragt. Dieser Zeitstein hat mich ehrlich gesagt ohnehin etwas genervt ("haben wir den jetzt vorhin versetzt oder nicht?"). :seufz:

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Trajan

Beitragvon Ina-spielbox » 24. Oktober 2011, 23:32

Ich habe die Regel jetzt nicht zur Hand, aber ich meine, wir hätten gelesen, dass er bleibt, wo er ist und nicht zurückgesetzt wird.

Benutzeravatar
leonero
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: [RF] Trajan

Beitragvon leonero » 25. Oktober 2011, 00:20

Hallo !

Der Zeitstein wir nicht zurückgesetzt, er bleibt da
stehen, wo er hingezogen wurde !

Es sollte ein Spieler gewählt werden, der sich um
den Rundenstein kümmern sollte und ihn dann vorzieht !

MfG !
Olaf :-)
(Erklärbär für Trajan bei Hutter Trade)

Benutzeravatar
hurrlipurr
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [RF] Trajan

Beitragvon hurrlipurr » 25. Oktober 2011, 07:22

Genau das Kümmern um den Zeitstein war in unserer Partie meine Aufgabe. Da man aber bei Trajan so viele Dinge hat, über die man nachdenken muss, ist das halt lästig.

Benutzeravatar
Stefan Feld
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Trajan

Beitragvon Stefan Feld » 25. Oktober 2011, 08:50

Hallo !

a)Man bekommt die Punkte für die Bauaktionen sofort.

b)Der Zeitstein bleibt wo er ist und wird nicht zurückgesetzt.
(Tatsächlich ist das am Anfang etwas lästig. Es gibt sich aber mit der Zeit, wenn man etwas vertrauter mit dem Spiel ist und nicht mehr über so viele andere Dinge nachdenken muss.)

Viele Grüße und viel Spaß
Stefan

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Trajan - Startspielervorteil?

Beitragvon JonTheDon » 25. Oktober 2011, 12:28

Hi,

ist natürlich noch etwas früh, da ich noch nicht mal eine vollständige Partie hinter mir habe:

Nichtsdestotrotz habe ich mich gefragt, ob Trajan nicht einen Startspielervorteil aufweist und wie dieser ggf. kompensiert wird.

In den anderen Feld-Spielen wie Macao gibt es ja eine solche Kompensation. Ist das bei Trajan nicht nötig oder ist die irgendwo durch gegeben? (allein das "oben stehen" im Senat kann es ja kaum sein)

Danke und liebe Grüße

Jon

Benutzeravatar
Stefan Feld
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Trajan - Startspielervorteil?

Beitragvon Stefan Feld » 25. Oktober 2011, 12:35

Hallo !

Der Startspielervorteil (,der in meinen Augen übrigens minimal ist) wird dadurch ausgeglichen, dass die Scheibe des Startspielers im Senat ganz unten liegt. Wenn sich dann niemand um den Senat kümmert, hat der Spieler, der als letztes ins Spiel startet, einen Vorteil. (Was also ebenfalls ein minimaler Ausgleich ist)

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Trajan - Startspielervorteil?

Beitragvon JonTheDon » 25. Oktober 2011, 12:40

Hallo,

wird denn am Ende des Jahres die Runde noch zu Ende gespielt, so dass jeder Spieler gleich oft an der Reihe war?

Ansonsten haben die vorn sitzenden ja eine Aktion mehr, was bei einem Spiel, in dem in jeder Runde Siegpunkte erwirtschaftet werden, ungewöhnlich wäre...

Benutzeravatar
Stefan Feld
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Trajan - Startspielervorteil?

Beitragvon Stefan Feld » 25. Oktober 2011, 12:55

Nein, hier haben wir uns dagegen entschieden. Aus dem einfachen Grund, da es sonst zu einer unglaublichen Rechnerei führen würde, wenn jeder noch genau wüsste wie oft wer dran käme.

Aber natürlich bleibt es jeder Spielgruppe überlassen, alle gleich oft spielen zu lassen. (Ist ja ohne Materialveränderung möglich)

Wir haben aber in vielen, vielen Partien nicht feststellen können, dass der Startspieler häufiger gewinnt als andere.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Trajan - Startspielervorteil?

Beitragvon JonTheDon » 25. Oktober 2011, 13:15

Na gut, dann bin ich mal gespannt.

Also kein weiteres Kritteln sondern Vorfreude aufs Spiel...

Da Macao und Die Burgen von Burgund zu den Lieblingsspielen meiner Frau gehören ist die Chance, dass das klappt sehr hoch.

Liebe Grüße und Danke fürs Erfinden

Jon

Benutzeravatar
ravn

Re: Trajan - Startspielervorteil?

Beitragvon ravn » 26. Oktober 2011, 00:34

JonTheDon schrieb:

> Da Macao und Die Burgen von Burgund zu den Lieblingsspielen
> meiner Frau gehören ist die Chance, dass das klappt sehr hoch.

Ich wage mal zu behaupten: Wem Burgen von Burgund nicht gefällt, weil es ihm zu kleinteilig ist, um Siegpunkte in x Kategorien und Wegen zu spielen und das eher solitär in indirekter Mitspieler-Aktion über das gemeinsam Spielbrett, dem wird auch Trajan nicht gefallen. Ist eben ein typischer Stefan Feld.

Wer das aber - wie ich - durchaus mag, wird mit Trajan ein weiteres sehr gutes Stefan Feld Spiel finden.

Zudem finde ich es berechenbarar als Macao (keine Würfelergebnisse, die man verwerten muss, stattdessen das Bohnenspiel-Rondell) und spannender als Burgen von Burgund vom Timing (da man gezielt aufs Tempo drücken kann zum Leid der Mitspieler, die ihre Abgaben noch nicht zusammenhaben).

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

Re: Trajan - Startspielervorteil?

Beitragvon Stefan Ziemerle » 26. Oktober 2011, 01:47

Nach der ersten Partie gefällt mit Trajan besser als Burgen von Burgund. Mit Burgen von Burgund konnte ich bisher nicht so richtig warm werden, dies ist bei Trajan jetzt schon anders. Mal schauen veielleicht kommt es beim häufigeren Spielen irgendwann mal in die Nähe von "Notre Dame", dass nach einigen Jahren und vielen Partien nicht nur das beste Feld Spiel sondern eins wenn nicht sogar dass absolute Lieblingsspiel von mir wurde...

Im Gegensatz zu allen anderen Stefan Feld spielen ist Trajan aber nun so gar nichts mehr für wenig oder Gelegenheitspieler. Da kann der Kopf schon mal etwas qualmen ;-)

Benutzeravatar
TomTube
Brettspieler
Beiträge: 83

Re: Trajan - Startspielervorteil?

Beitragvon TomTube » 26. Oktober 2011, 07:48

Da sei dir gewiss.

Auch ich mage Die Burgen von Burgund und Macao sehr gerne. Jetzt bei Traja bin ich schlichtweg begeistert. Ein famoses Spiel in (endlich) herausragender Ausstattung (die wir Spieler auch nicht mit viel mehr Geld bezahlen müssen als seine Alea-Veröffentlichungen).

Ich freue mich mittlerweile immer auf neue Feld-Veröffentlichungen. Von seinen "großen" Spielen gefallen mir eigentlich alle gut (Ausnahmen: Luna und Im Jahr des Drachen).

Meine momentane Top 5 der Feld-Spiele:
1. Trajan
2. Macao
3. Notre Dame
4. Die Burgen von Burgund
5. Strasbourg

der Tom (der gleich arbeiten muss und heute nicht spielen kann)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Trajan - Startspielervorteil?

Beitragvon gimli043 » 26. Oktober 2011, 08:55

Dem kann ich zustimmen, ich bin absolut beeindruckt, was Stefan Feld sich immer wieder für tolle neue Spiele, häufig mit sehr innovativen Mechanismen aus dem Kopf drückt :)

Bei mir landen dieselben Spiele in der Top 5, aber in anderer Reihenfolge:
1. Macao
2. Die Burgen von Burgund
3. Trajan
4. Notre Dame
5. Strassbourg

Im Jahr des Drachen gefällt mir auch sehr gut, so lange genügend Spieler mitspielen. Wir spielen häufig zu zweit und das ist es leider nicht so gut.
Luna finde ich bisher auch noch irgendwie seltsam. (Habe es aber auch nur bei Yucata gespielt, vielleicht fehlt mir da noch der Überblick)

Trajan hat sicher noch Potential nach oben. Ich habe es auf der Messe nur einmal gespielt und wir haben nur 3 der normalen 4 Runden spielen können, da die Messe zu machte :).

Etwas schwach erschien mit díe Schiffaktion. Nur eine neue Karte kommt mir wenig vor. Ich habe mehrfach die Option des Auslegen (ohne Werten) und Nachziehens verwendet.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
TomTube
Brettspieler
Beiträge: 83

Re: Trajan - Startspielervorteil?

Beitragvon TomTube » 26. Oktober 2011, 09:49

In den letzten beiden Runden gibt es in der Regel (bei uns) einen Run auf die Schiffsaktion.

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Trajan - Startspielervorteil?

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 26. Oktober 2011, 09:53

TomTube schrieb:
> Von seinen "großen" Spielen gefallen
> mir eigentlich alle gut (Ausnahmen: Luna und Im Jahr des
> Drachen).

Witzig, gerade diese beiden Spiele gefallen mir von Stefan Feld am besten! Allerdings braucht man sowohl bei iJdD als auch (vor allem) bei Luna einige Partien um in das Spiel hineinzufinden, was die Voraussetzung für den Spielreiz ist. Beide Spiele sind enorm vielschichtig und interaktiv!

Meine Feld-Top-Five:
1. Luna
2. Im Jahr des Drachen
3. Notre Dame
4. Die Burgen von Burgund
5. Straßburg

Trajan habe ich noch nicht gespielt, bin schon sehr gespannt wo sich dieses Spiel bei mir einreihen wird!

Viele Grüße,
Jürgen
(der Urlaub hat, nicht zur Arbeit muss und heute spielen kann :-D)

Benutzeravatar
hedisch
Brettspieler
Beiträge: 67
Kontakt:

Re: Trajan - Startspielervorteil?

Beitragvon hedisch » 27. Oktober 2011, 08:47

Also, zu einer unglaublichen Rechnerei kommt es in meiner Spielrunde eh! ;)

Einen Ausgleich über den Senat sehe ich nicht. Je nachdem welche Plättchen man dort abgreifen kann interessiert sich jemand dafür oder eben nicht, aber das im 1. Quartal niemand die Aktion nutzt oder kein Bonusstimmenplättchen eingesammelt wird halte ich für unwahrscheinlich.

"Wir haben aber in vielen, vielen Partien nicht feststellen können, dass der Startspieler häufiger gewinnt als andere"

Hm, bei 2 Spielen hat bei uns 2x der Startspieler gewonnen und zwar nur deshalb weil er einen Zug mehr hatte! :(

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: Trajan - Startspielervorteil?

Beitragvon nique77 » 27. Oktober 2011, 09:44

hedisch schrieb:

>
> "Wir haben aber in vielen, vielen Partien nicht feststellen
> können, dass der Startspieler häufiger gewinnt als andere"
>
> Hm, bei 2 Spielen hat bei uns 2x der Startspieler gewonnen
> und zwar nur deshalb weil er einen Zug mehr hatte! :(

Ich glaub nicht das man darüber nach ein oder zwei Spielen schon ein Urteil abgeben kann.
Ansonsten könnt ich dagegen halten, das bei unserm Spiel gestern die Startposition 1 und 2 (die beide insgesamt einen Zug mehr hatten - bei den Jahresenden ist es bei uns tatsächlich immer aufgegangen) die Plätze 3 und 4 belegten.

Und was die "schwäche" der Schiffsaktion angeht... Unser Sieger hatte sich sehr auf's verschiffen konzentriert.

Ich denke, das Hauptproblem ist, das man an zu vielen Baustellen gleichzeitig mitmischen will. Was sind die auch alle so verlockend ;-)
Mal sehen was die nächsten Spiele bringen werden.
Und wann überhaupt. Es gibt ja so viele Neuheiten, die jetzt erstmal ausprobiert werden müssen...

Benutzeravatar
ravn

Re: Trajan - Ab wann im Handel?

Beitragvon ravn » 27. Oktober 2011, 13:09

Auf der Messe nur angespielt und toll befunden, aber schon genügend Neuheiten gekauft, dass es auch warten kann, da es ja von Huch & Friends in ausreichender Auflage erscheinen soll.

Bleibt nur eine Frage: Ab wann ist es im Handel erhältlich?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Thomas Rosanski
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Trajan - Ab wann im Handel?

Beitragvon Thomas Rosanski » 27. Oktober 2011, 23:14

Hallo Ralf, Trajan ist zur Zeit lieferbar, zumindest habe ich es heute bei einem Onlinehändler lieferbar gelistet gesehen.

Benutzeravatar
ravn

Re: Trajan - Ab wann im Handel?

Beitragvon ravn » 3. November 2011, 19:42

Thomas Rosanski schrieb:
>
> Hallo Ralf, Trajan ist zur Zeit lieferbar, zumindest habe ich
> es heute bei einem Onlinehändler lieferbar gelistet gesehen.

Wer zu spät zuschlägt ... der ist selbst schuld!

Hat jemand noch einen (anderen) Einkaufs-Tipp oder Info, wann das Spiel flächendeckend in den Handel kommt?

Cu / Ralf

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Trajan - Ab wann im Handel?

Beitragvon Malte Kiesel » 4. November 2011, 12:49

Das Spiel ist seit etwa einer Woche im Handel. Wenn nicht flächendeckend, dann haben die Händler nicht bestellt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste