Seite 1 von 1
[RF] Glen More
Verfasst: 30. Oktober 2011, 19:42
von No66y
Hallo.
Habe eine kleine Unklarheit hinsichtlich der Schlusswertung:
Auf Seite 6 der Spielregel steht, dass "dasselbe gilt, wenn das letzte 3er-Plättchen auf die Spielfläche gelegt wird". Nämlich, dass danach das Spiel "wie gewohnt weiter geht, indem der Spieler, dessen Spielfigur ...am weitesten hinten steht, seinen Zug macht".
Auf Seite 7 heißt es aber: "Direkt nach der dritten Wertung kommt es zur Schlussabrechnung".
Im letzteren Fall würde das bedeuten, dass das zuletzt gelegte Plättchen nicht mehr genommen werden kann, weil das Spiel vorher zu Ende ist.
Wie spiele ich es richtig? Wir haben gemäß Regel Seite 6 den nächsten Spieler noch seinen Zug machen lassen, weil diese ansonsten hinsichtlich der 3. Wertung keinen Sinn machen würde.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
No66y
Re: [RF] Glen More
Verfasst: 30. Oktober 2011, 20:37
von Stefan Brück-alea
No66y schrieb:
>
> Hallo.
>
> Habe eine kleine Unklarheit hinsichtlich der Schlusswertung:
>
> Auf Seite 6
Seite 7 ...
> der Spielregel steht, dass "dasselbe gilt, wenn
> das letzte 3er-Plättchen auf die Spielfläche gelegt wird".
> Nämlich, dass danach das Spiel "wie gewohnt weiter geht,
> indem der Spieler, dessen Spielfigur ...am weitesten hinten
> steht, seinen Zug macht".
Nein! Es ist (wohl nicht 100%ig klar formuliert) gemeint, dass dann auch "das Spiel kurz unterbrochen wird, um eine Wertung durchzuführen ..." *Dies* gilt eben auch, wenn das letzte 2er- bzw. 3er-Plättchen auf den Plan gelegt wird.
Direkt nach der 3. Wertung aber *endet* das Spiel - mit der Schlusswertung ...
Und ja, das letzte aufgdeckte/abgelegte 3er-Plättchen kann niemand mehr aufnehmen (was so auch beabsichtigt ist, denn sonst wüsste der hintensitzende Spieler ja ganz genau, dass er noch dieses oder jenes erhielte ...)
lG
Stefan
Re: [RF] Glen More
Verfasst: 30. Oktober 2011, 20:40
von Kudde
No66y schrieb:
>
> Hallo.
>
> Habe eine kleine Unklarheit hinsichtlich der Schlusswertung:
>
> Auf Seite 6 der Spielregel steht, dass "dasselbe gilt, wenn
> das letzte 3er-Plättchen auf die Spielfläche gelegt wird".
> Nämlich, dass danach das Spiel "wie gewohnt weiter geht,
> indem der Spieler, dessen Spielfigur ...am weitesten hinten
> steht, seinen Zug macht".
> Auf Seite 7 heißt es aber: "Direkt nach der dritten Wertung
> kommt es zur Schlussabrechnung".
>
> Im letzteren Fall würde das bedeuten, dass das zuletzt
> gelegte Plättchen nicht mehr genommen werden kann, weil das
> Spiel vorher zu Ende ist.
>
> Wie spiele ich es richtig? Wir haben gemäß Regel Seite 6 den
> nächsten Spieler noch seinen Zug machen lassen, weil diese
> ansonsten hinsichtlich der 3. Wertung keinen Sinn machen würde.
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe.
>
> No66y
Hallo No66y,
der Satz "Dasselbe gilt, wenn das letzte ... 3er-Plättchen (3. Wertung) auf die Spielfläche gelegt wird." bezieht sich mMn darauf, dass dann eine Wertung durchgeführt wird. Auf jeden Fall gilt, dass direkt nach der dritten Wertung die Schlusswertung kommt.
Kudde
Re: [RF] Glen More
Verfasst: 30. Oktober 2011, 20:48
von Achim Zänkert
No66y schrieb:
>
> Hallo.
>
> Habe eine kleine Unklarheit hinsichtlich der Schlusswertung:
>
> Auf Seite 6 der Spielregel steht, dass "dasselbe gilt, wenn
> das letzte 3er-Plättchen auf die Spielfläche gelegt wird".
> Nämlich, dass danach das Spiel "wie gewohnt weiter geht,
> indem der Spieler, dessen Spielfigur ...am weitesten hinten
> steht, seinen Zug macht".
Ich vermute, dass es sich in der Regel hier um einen unklaren Bezug handelt, soll heißen, dass sich "dasselbe gilt" auf den ersten Satz des Punktes "Die drei Wertungen" beziehen soll und nicht auf den unmittelbar vorstehenden Satz.
> Auf Seite 7 heißt es aber: "Direkt nach der dritten Wertung
> kommt es zur Schlussabrechnung".
>
Wir spielen es genau so; warum sollte auch danach noch jemand drankommen?
Grüße
Achim Zänkert
Re: [RF] Glen More
Verfasst: 30. Oktober 2011, 20:49
von Achim Zänkert
Da war ich wohl zu langsam!
Re: [RF] Glen More
Verfasst: 30. Oktober 2011, 21:03
von No66y
Achim Zänkert schrieb:
Naja, vielleicht, damit jedes Plättchen genommen werden kann. Wie ja auch bei den anderen Stapeln.
Aber lt. Stefan Brück soll das letzte des 3. Stapels allein zurückbleiben - tut einem schon ein bisschen leid:-)
Auf jeden Fall vielen Dank noch einmal Euch allen für die schnelle Hilfe!!
Liebe Grüße
No66y
Und übrigens: Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Spiel für mich wohl eines der besten aller Zeiten - nachdem ich es für 10 Euro auf der Messe erstanden habe. Geradezu geschenkt!!!