Seite 1 von 1

[RF] Extra!

Verfasst: 1. November 2011, 09:50
von honeycomb
Hallo,

eine kurze Frage zum Spielschluss beim Würfelspiel Extra! (Schmidt):

Wenn man das letzte Kästchen einer Extrazahl ankreuzen musste, darf/muss man dann noch die beiden Pärchen links ankreuzen oder endet das Spiel für den Betreffenden sofort?

Vielen Dank für die Antworten,
Frank S.

Re: [RF] Extra!

Verfasst: 1. November 2011, 10:04
von Thygra
Du notierst immer den gesamten Wurf, es gibt keine vorgegebene Reihenfolge, in der du deine Kreuze machen musst. Also kreuzt du auch noch die beiden Pärchen an.

Re: [RF] Extra!

Verfasst: 1. November 2011, 10:07
von tezetto
Ich habe die Regel immer so verstanden, das ich zunächst die ersten vier Würfel bei den Pärchen ankreuzen muss/darf und dann den übrig gebliebenen Würfel bei den Extrazahlen ankreuze.

Ich hab mich da an die Reihenfolge in der Regel unter Spielablauf gehalten. Steht ja auch drin, das der "verbliebene" Würfel in die Extra-Tabelle eingetragen wird, das ist für mich immer die letze Aktion gewesen.

Hoffe, das war hilfreich.
Ciao
Torsten

Re: [RF] Extra!

Verfasst: 1. November 2011, 10:11
von Thygra
tezetto schrieb:
>
> Ich habe die Regel immer so verstanden, das ich zunächst die
> ersten vier Würfel bei den Pärchen ankreuzen muss/darf und
> dann den übrig gebliebenen Würfel bei den Extrazahlen ankreuze.

Jein. Du kannst die Pärchen ja nicht völlig frei wählen, sondern musst als 5. Würfel eine Zahl übrig behalten, die du bereits zuvor als 5. Würfel benutzt hast. Darum muss man die Entscheidungen über die Pärchen und den übrigen Würfel als Ganzes betrachten und quasi gleichzeitig entscheiden.