Anzeige

[RF] Five Tribes: Reichweite der Meuchelmörder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

[RF] Five Tribes: Reichweite der Meuchelmörder

Beitragvon Sven K. » 16. November 2014, 11:42

Hallo Leute,

mal ne kurze RF zu FT.

Wenn man mit einem Assasinen meucheln will, kann man das ja innerhalb der Reichweite Anzahl rote Meeple plus Sklavenkarten. Zählt dazu auch das Basisplättchen auf dem man gelandet ist? Wäre ja Reichweite Null, oder? Im Regelbuch habe ich dazu nix gefunden. Der Sinn dahinter wäre z.B. das man dann das Basisplättchen "abschließen" könnte, wenn da z.B. nur noch ein anderer Meeple wäre. Wir haben gestern das einfach so gespielt, war auch nicht kriegsentscheidend, aber trotzdem wäre es gut zu wissen!

Gruß

Sven
Zuletzt geändert von El Grande am 16. November 2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: [RF] Five Tribes

Beitragvon Sascha 36 » 16. November 2014, 11:54

Das hab ich mich auch schon oft gefragt, wir lassen das Plättchen auf dem man steht immer weg bei der Zählung, fühlt sich irgendwie richtiger an.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: [RF] Five Tribes

Beitragvon El Grande » 16. November 2014, 13:13

In der Regel heißt es:
"Die Reichweite ausgehend von dem Plättchen, auf dem du die Bewegung beendest, ..."

Ich interpretiere das Wort "ausgehend" so, dass dieses Plättchen der Ausgangspunkt ist und somit nicht dazu zählt.
Aber man könnte es auch anders deuten.

Die Frage die sich mir noch stellte: Muss es genau die Reichweite sein, oder darf es auch weniger sein (bis zu Reichweite x).

Die Klärung dieser Frage würde dann auch ein anderes Licht auf obige Frage werfen.

Oh man die Französischen Spielemacher sind wirklich kein guten Regelschreiber. Hab nämlich in letzter zeit häufig festgestellt, dass da geschludert wird ;)
Zuletzt geändert von El Grande am 16. November 2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: [RF] Five Tribes

Beitragvon El Grande » 16. November 2014, 13:18

Habs gefunden:
http://boardgamegeek.com/thread/1217413 ... in-questin

Bruno Cathala schreibt man kann in Reichweite 0-x töten. Somit auch auf dem Feld von dem man ausgeht.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: [RF] Five Tribes

Beitragvon bertmat » 16. November 2014, 13:25

Ich denke Reichweite beschreibt hier die maximal mögliche Entfernung, die durch Sklaven noch modifiziert werden kann, wenn man eine höhere Reichweite möchte. Das Ausgangsplättchen würde ich aber nicht mit einbeziehen, da unter der Regelbeschreibung für die roten Meeple folgender Satz mit "wichtig" gekennzeichnet ist. "Wenn du mittels einer Meuchelmord-Aktion den letzten Meeple von einem ANDEREN Plättchen entfernst, so nimmst du dieses Plättchen sofort in Besitz...." Finde das lässt auch darauf schließen, dass ich meinen Ausgangspunkt für eine Meuchelmord-Aktion nicht nutzen darf.

Uups... war ich zu langsam und hatte auch noch unrecht!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Beitragvon Sascha 36 » 16. November 2014, 13:29

Krass , das macht den Meuchler noch mal interessanter, tja Bertmat das muss wohl bald wieder auf den Tisch.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Beitragvon El Grande » 16. November 2014, 13:37

Ja, mit den Meuchlern kann man schon ne nette Reihe an Dinge anstellen.

Allerdings empfinde ich das Meucheln der Gegnerischen Figuren fast nur als ne Notlösung, außer man meuchelt einen Wesir um die Mehrheit bei gelb zu bekommen.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Beitragvon bertmat » 16. November 2014, 13:47

Die Regel wirft nur dann folgende Frage auf! Sie besagt ja, dass ich nach dem meucheln nur ein ANDERES Plättchen in Besitz nehmen darf! Gilt dann das Ausgangsplättchen als "ANDERES Plättchen" oder darf ich dieses für den Fall, dass es dann der letzte Meeple ist, den ich nehme, nicht in Besitz nehmen? Ist jetzt spitzfindig, aber wohl eher der mäßigen Anleitung geschuldet.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Beitragvon Sascha 36 » 16. November 2014, 13:50

Denke das genau das der Vorteil des Meuchlers ist .
Das Meucheln der anderen Wesire und Ältesten ist oft von größerem Vorteil, ich Vergess es leider nur zu oft, da ich mich auf die Punktehatz mache was die Plättchen betrifft.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Beitragvon bertmat » 16. November 2014, 13:55

Sascha 36 hat geschrieben:Das Meucheln der anderen Wesire und Ältesten ist oft von größerem Vorteil...


Das sehe ich genau andersherum! In den meisten Fällen finde ich es attraktiver ein Plättchen zu besetzen als dem Mitspieler nen Meeple zu klauen.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Beitragvon Sven K. » 16. November 2014, 14:12

bertmat hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:Das Meucheln der anderen Wesire und Ältesten ist oft von größerem Vorteil...


Das sehe ich genau andersherum! In den meisten Fällen finde ich es attraktiver ein Plättchen zu besetzen als dem Mitspieler nen Meeple zu klauen.


Ich finde es tendenziell sinnvoller ein Plättchen zu besetzten, das gibt ja eigentlich immer 5+ SP. Das einzige was ggf. sinnvoll ist, ist jemanden die Mehrheit bei den Western zu nehmen, damit er die 10 SP nicht bekommt.
Mir macht der Meuchler richtig Laune, vor allem, wenn man damit Plättchen erobert! Schade, dass man keine Kamele meucheln kann... :-D

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Beitragvon bertmat » 16. November 2014, 14:19

Wäre doch ne Idee für ne Hausregel! ;)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Beitragvon El Grande » 16. November 2014, 14:33

bertmat hat geschrieben:Ich denke Reichweite beschreibt hier die maximal mögliche Entfernung, die durch Sklaven noch modifiziert werden kann, wenn man eine höhere Reichweite möchte. Das Ausgangsplättchen würde ich aber nicht mit einbeziehen, da unter der Regelbeschreibung für die roten Meeple folgender Satz mit "wichtig" gekennzeichnet ist. "Wenn du mittels einer Meuchelmord-Aktion den letzten Meeple von einem ANDEREN Plättchen entfernst, so nimmst du dieses Plättchen sofort in Besitz...." Finde das lässt auch darauf schließen, dass ich meinen Ausgangspunkt für eine Meuchelmord-Aktion nicht nutzen darf.

Uups... war ich zu langsam und hatte auch noch unrecht!


Nee, Bruno Cathala beschreibt in dem oben verlinkten Thread, dass man es auch in Besitz nehmen darf.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste