Seite 1 von 1

[RF] Five Tribes: Reichweite der Meuchelmörder

Verfasst: 16. November 2014, 11:42
von Sven K.
Hallo Leute,

mal ne kurze RF zu FT.

Wenn man mit einem Assasinen meucheln will, kann man das ja innerhalb der Reichweite Anzahl rote Meeple plus Sklavenkarten. Zählt dazu auch das Basisplättchen auf dem man gelandet ist? Wäre ja Reichweite Null, oder? Im Regelbuch habe ich dazu nix gefunden. Der Sinn dahinter wäre z.B. das man dann das Basisplättchen "abschließen" könnte, wenn da z.B. nur noch ein anderer Meeple wäre. Wir haben gestern das einfach so gespielt, war auch nicht kriegsentscheidend, aber trotzdem wäre es gut zu wissen!

Gruß

Sven

RE: [RF] Five Tribes

Verfasst: 16. November 2014, 11:54
von Sascha 36
Das hab ich mich auch schon oft gefragt, wir lassen das Plättchen auf dem man steht immer weg bei der Zählung, fühlt sich irgendwie richtiger an.

RE: [RF] Five Tribes

Verfasst: 16. November 2014, 13:13
von El Grande
In der Regel heißt es:
"Die Reichweite ausgehend von dem Plättchen, auf dem du die Bewegung beendest, ..."

Ich interpretiere das Wort "ausgehend" so, dass dieses Plättchen der Ausgangspunkt ist und somit nicht dazu zählt.
Aber man könnte es auch anders deuten.

Die Frage die sich mir noch stellte: Muss es genau die Reichweite sein, oder darf es auch weniger sein (bis zu Reichweite x).

Die Klärung dieser Frage würde dann auch ein anderes Licht auf obige Frage werfen.

Oh man die Französischen Spielemacher sind wirklich kein guten Regelschreiber. Hab nämlich in letzter zeit häufig festgestellt, dass da geschludert wird ;)

RE: [RF] Five Tribes

Verfasst: 16. November 2014, 13:18
von El Grande
Habs gefunden:
http://boardgamegeek.com/thread/1217413 ... in-questin

Bruno Cathala schreibt man kann in Reichweite 0-x töten. Somit auch auf dem Feld von dem man ausgeht.

RE: [RF] Five Tribes

Verfasst: 16. November 2014, 13:25
von bertmat
Ich denke Reichweite beschreibt hier die maximal mögliche Entfernung, die durch Sklaven noch modifiziert werden kann, wenn man eine höhere Reichweite möchte. Das Ausgangsplättchen würde ich aber nicht mit einbeziehen, da unter der Regelbeschreibung für die roten Meeple folgender Satz mit "wichtig" gekennzeichnet ist. "Wenn du mittels einer Meuchelmord-Aktion den letzten Meeple von einem ANDEREN Plättchen entfernst, so nimmst du dieses Plättchen sofort in Besitz...." Finde das lässt auch darauf schließen, dass ich meinen Ausgangspunkt für eine Meuchelmord-Aktion nicht nutzen darf.

Uups... war ich zu langsam und hatte auch noch unrecht!

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Verfasst: 16. November 2014, 13:29
von Sascha 36
Krass , das macht den Meuchler noch mal interessanter, tja Bertmat das muss wohl bald wieder auf den Tisch.

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Verfasst: 16. November 2014, 13:37
von El Grande
Ja, mit den Meuchlern kann man schon ne nette Reihe an Dinge anstellen.

Allerdings empfinde ich das Meucheln der Gegnerischen Figuren fast nur als ne Notlösung, außer man meuchelt einen Wesir um die Mehrheit bei gelb zu bekommen.

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Verfasst: 16. November 2014, 13:47
von bertmat
Die Regel wirft nur dann folgende Frage auf! Sie besagt ja, dass ich nach dem meucheln nur ein ANDERES Plättchen in Besitz nehmen darf! Gilt dann das Ausgangsplättchen als "ANDERES Plättchen" oder darf ich dieses für den Fall, dass es dann der letzte Meeple ist, den ich nehme, nicht in Besitz nehmen? Ist jetzt spitzfindig, aber wohl eher der mäßigen Anleitung geschuldet.

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Verfasst: 16. November 2014, 13:50
von Sascha 36
Denke das genau das der Vorteil des Meuchlers ist .
Das Meucheln der anderen Wesire und Ältesten ist oft von größerem Vorteil, ich Vergess es leider nur zu oft, da ich mich auf die Punktehatz mache was die Plättchen betrifft.

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Verfasst: 16. November 2014, 13:55
von bertmat
Sascha 36 hat geschrieben:Das Meucheln der anderen Wesire und Ältesten ist oft von größerem Vorteil...


Das sehe ich genau andersherum! In den meisten Fällen finde ich es attraktiver ein Plättchen zu besetzen als dem Mitspieler nen Meeple zu klauen.

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Verfasst: 16. November 2014, 14:12
von Sven K.
bertmat hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:Das Meucheln der anderen Wesire und Ältesten ist oft von größerem Vorteil...


Das sehe ich genau andersherum! In den meisten Fällen finde ich es attraktiver ein Plättchen zu besetzen als dem Mitspieler nen Meeple zu klauen.


Ich finde es tendenziell sinnvoller ein Plättchen zu besetzten, das gibt ja eigentlich immer 5+ SP. Das einzige was ggf. sinnvoll ist, ist jemanden die Mehrheit bei den Western zu nehmen, damit er die 10 SP nicht bekommt.
Mir macht der Meuchler richtig Laune, vor allem, wenn man damit Plättchen erobert! Schade, dass man keine Kamele meucheln kann... :-D

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Verfasst: 16. November 2014, 14:19
von bertmat
Wäre doch ne Idee für ne Hausregel! ;)

RE: [RF] Five Tribes - Meuchelmörder

Verfasst: 16. November 2014, 14:33
von El Grande
bertmat hat geschrieben:Ich denke Reichweite beschreibt hier die maximal mögliche Entfernung, die durch Sklaven noch modifiziert werden kann, wenn man eine höhere Reichweite möchte. Das Ausgangsplättchen würde ich aber nicht mit einbeziehen, da unter der Regelbeschreibung für die roten Meeple folgender Satz mit "wichtig" gekennzeichnet ist. "Wenn du mittels einer Meuchelmord-Aktion den letzten Meeple von einem ANDEREN Plättchen entfernst, so nimmst du dieses Plättchen sofort in Besitz...." Finde das lässt auch darauf schließen, dass ich meinen Ausgangspunkt für eine Meuchelmord-Aktion nicht nutzen darf.

Uups... war ich zu langsam und hatte auch noch unrecht!


Nee, Bruno Cathala beschreibt in dem oben verlinkten Thread, dass man es auch in Besitz nehmen darf.