Anzeige

[RF] Fresko - Fragen zum Marktplatz / Atelier / Aufträge des Bischofs

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

[RF] Fresko - Fragen zum Marktplatz / Atelier / Aufträge des Bischofs

Beitragvon Pathel2110 » 8. Dezember 2011, 07:46

Guten Morgen zusammen,

nachdem mir hier im Forum geholfen wurde (Danke Marcel), habe ich noch drei Fragen (ich hoffe es sind die letzten) zum Spiel Fresko / Fresko Erweiterung.

1. Mit 2 Gehilfen kann ich auf dem Marktplatz (I, II, III, IV) zwei Farben kaufen. Kann ich hergehen und z. B vom Markt Nr. 3 ein Farbe kaufen und mit den anderen Gehilfen z. B einen anderen Markt z. B. Nr. 1 schließen? Ich glaube, dass es nicht geht oder? Entweder Farben von einem Markt kaufen oder Markt schließen, nicht wahr?

2. Im Atelier wollen wir am Wochenende mit den Porträts spielen. Wenn ich einen Gehilfen auf das Atelier setze, dann MUSS man das Porträt nehmen. Das Geld bekommt man erst, wenn man zwei Gehilfen (einer malt das Portät und der andere kassiert das Geld) einsetzt. Mann kann sich mit einem Gehilfen nicht entscheiden, wass man nehmen darf, nicht wahr?

3. Außerdem spielen wir zusätzlich mit den Bischofsaufträgen, die in der Mischfabrik, neben den Farben auslegen. Die Bischofsaufträge kann man nur erfüllen wenn ich die passenden Symbole auf der Rückseite der Freskoplättchen gesammelt hat. Dies bedeutet, dass wenn zu Beginn des Spiels ich zwei Gehilfen in die Mischfabrik setzt diese automatisch vier Farbe mischen dürfen. Wenn ich im Laufe des Spiels, die passenden Freskoplättchen gesammelt habe und dann zwei Gehilfen in die Mischfabrik sezte, dann kann ich mich entscheiden einen Bischofsauftrag anzunehmen und einen Gehilfen zum mischen zu schicken oder ich mische nach wie vor zwei Farben, nicht wahr?

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Marco Ruskowski

Re: [RF] Fresko - Fragen zum Marktplatz / Atelier / Aufträge des Bischofs

Beitragvon Marco Ruskowski » 8. Dezember 2011, 08:30


Hallo!

zu 1) Richtig! Man kann mit seinen eingeplanten Gehilfen entweder einen Marktstand schließen oder an EINEM Marktstand Farben kaufen. Man darf 2 Gehilfen allerdings nicht an verschiedenen Marktstände einkaufen lassen.

zu 2) Nein! Man darf wählen was der Gehilfe machen soll: Entweder ein Portrait malen ODER 3 Taler Einkommen nehmen. Ein Spieler darf allerdings immer nur eine Portraitkarte nehmen falls er mehr als einen Gehilfen im Atelier eingeplant hat. Er könnte mit 2 Gehilfen aber auch 6 Taler nehmen und die Potraitkarten liegen lassen.

zu 3) In der Werkstatt kann 1 Gehilfe grundsätzlich 1 oder 2 Mal mischen. 2 Gehilfen können also bis zu 4 Mal mischen. Pro Runde darf genau 1 Gehilfe ANSTATT 1 - 2 Mal zu mischen 1 Auftrag erfüllen. Bedeutet: Wenn 2 Gehilfen in der Werkstatt eingeplant sind kann 1 Gehilfe 1 Auftrag erfüllen und der andere Gehilfe 1 - 2 Mal mischen.

Viel Spaß weiterhin mit Fresko.

Marco

Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

Re: [RF] Fresko - Fragen zum Marktplatz / Atelier / Aufträge des Bischofs

Beitragvon Pathel2110 » 8. Dezember 2011, 12:38

Hallo Marco, vielen Dank für deine Hilfe.

zu 1) dies habe ich verstanden. Entweder Farben an einem von mir ausgewählen Marktplatz kaufen oder einen von mir ausgewählten Marktplatz schließen.
Als wir kürzlich das Spiel gespielt haben wollte jemand mit zwei Gehilfen, eine Farbe von Marktplatz II kaufen und mit den anderen Gehilfen, den Marktplatz III schließen. Bei einem Vierspieler Spiel würde dann einer in der Marktphase leer ausgehen. Deshalb wollte ich dies hier erfragen.

zu 2 hätte ich noch eine Frage:

zu 2) hier hast du geschrieben, dass ich mit einem Gehilfen wählen darf entweder eine Porträtkarte oder Geld.
dies bedeutet: 1 Gehilfe - 1 Karte oder Geld
2 Gehilfen - 6 Geld
3 Gehilfen - 9 Geld

Die Kobination 2 Gehilfen - 1 nimmt die Karte der andere 3 Geld oder bei 3 Gehilfen - 1 nimmt die Karte der anderen beiden jeweils 3 Geld, dann auch möglich, nicht wahr?

Sorry, dass ich dien noch mal anfragen muss.

Zum Wunschbrunnen hast du mir auch geantwortet. Auch hier ein Dankeschön. Beim Brunnen profitiert überwiegende der Startspieler, der sich für eine frühe Austehzeit (hoher Preis, miese Stimmung) entscheidet. Mit einem Gehilfen und zwei Glückspfennigen kann ich direkt zwei Karten nehmen und den Brunnen in der aktuellen Runde schließen. Richtig?

Danke für deine Hilfe.

Benutzeravatar
Marco Ruskowski

Re: [RF] Fresko - Fragen zum Marktplatz / Atelier / Aufträge des Bischofs

Beitragvon Marco Ruskowski » 8. Dezember 2011, 15:01


Hallo nochmal!

> Sorry, dass ich dien noch mal anfragen muss.

Kein Problem!

> Die Kobination 2 Gehilfen - 1 nimmt die Karte der andere
> 3 Geld oder bei 3 Gehilfen - 1 nimmt die Karte der
> anderen beiden jeweils 3 Geld, dann auch möglich, nicht wahr?

Genau so ist es möglich!

> Zum Wunschbrunnen hast du mir auch geantwortet. Auch hier ein
> Dankeschön. Beim Brunnen profitiert überwiegende der
> Startspieler, der sich für eine frühe Austehzeit (hoher
> Preis, miese Stimmung) entscheidet. Mit einem Gehilfen und
> zwei Glückspfennigen kann ich direkt zwei Karten nehmen und
> den Brunnen in der aktuellen Runde schließen. Richtig?

Ja, vollkommen richtig! Der Gehilfe darf sogar noch ein Marktplättchen kaufen!

Viel Spaß am Samstag beim Spielen!

Marco


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste