Seite 1 von 1

[RF] Der Herr der Ringe Kartenspiel - Die Totensümpfe

Verfasst: 20. Dezember 2011, 23:57
von Jonni
Nach einer enorm spannenden Partie in den "Totensümpfen", bei der es im zweiten Zufassen gelang, Gollum zu schnappen, zwei Regelfragen:

1.) wenn Gollum ins Begegnungsdeck gemischt und damit nicht im Spiel ist, kann man dann die von Verratskarten geforderten Fluchtproben ignorieren? Es steht zwar nirgends, dass man das tun kann, und zumindest könnte man bei verpatzten Fluchtproben auch weiterhin ggf. die Bedrohung erhöhen, aber andererseits, was macht es für einen Sinn, Fluchtproben für einen Gollum durchzuführen, der vorerst mal spurlos verschwunden ist? Wir haben uns deshalb entschieden, alle geforderten Fluchtproben zu ignorieren, solange Gollum nicht im Spiel ist. Was meint ihr?

2.) eine generelle Frage: kann man einen Charakter mit 2 Rüstungen ausstatten? Wir haben in den Regeln nichts gefunden, was das verbietet, es aber trotzdem ausgeschlossen, weil selbst Gimli zwei übereinander angelegte Rüstungen nicht lange aushalten und somit sich an den 13 Lebenspunkten nicht wirklich freuen würde.

Freu mich über eine Antwort
Jonni

Re: [RF] Der Herr der Ringe Kartenspiel - Die Totensümpfe

Verfasst: 21. Dezember 2011, 08:43
von Mikos
Hallo Jonni

Antworten habe ich keine, aber hier bekommst du sie zu dem Spiel ganz sicher:

http://forum.hds-fantasy.de/viewforum.php?f=150

Gruß, Mike

Re: [RF] Der Herr der Ringe Kartenspiel - Die Totensümpfe

Verfasst: 21. Dezember 2011, 08:55
von gimli043
Die Totensümpfe habe ich noch nicht gespielt, daher möchte ich keine Aussage zu Frage 1 treffen.

Zu 2. ja das geht. Ein Charakter darf nur mit zwei eigeschränkten Verstärkungen ausgestattet werden, ansonsten darf er beliebig viele Verstärkungen haben.

Re: [RF] Der Herr der Ringe Kartenspiel - Die Totensümpfe

Verfasst: 21. Dezember 2011, 16:26
von Jonni
Danke für die Antworten!

Habe inzwischen in den Heidelberger und BGG Foren gesucht. Dort ist man überwiegend der Meinung, dass auch für die erste Frage die strenge Regelauslegung die richtige ist, auch wenn das - ähnlich wie bei Frage 2 - ziemlich unthematisch wirkt.

Das würde also bedeuten, dass geforderte Fluchtproben immer durchgeführt werden müssen, auch wenn Gollum gar nicht da ist.

Erwähnenswert auch eine Hausregel, die ich bei BGG gefunden habe. Damit die Suche nach Gollum nicht ins Uferlose ausartet, wird danach Gollum, wenn er als Schattenkarte oder Fluchtkarte auftaucht, in die Aufmarschzone gelegt und eine Ersatzkarte gezogen.

Mehr Licht für den Düsterwald!
Jonni