Anzeige

[RF] Eclipse - Verschulden/Upgrade und co

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rughnegg
Brettspieler
Beiträge: 94

[RF] Eclipse - Verschulden/Upgrade und co

Beitragvon Rughnegg » 10. Januar 2012, 23:24

Nach einer 6-Spieler-Partie, die wirklich jedem gefallen hat, sind ein paar weitere Fragen aufgetaucht:

1. Kann man sich - gerade in den ersten beiden Runden - komplett verschulden um durch "Erkunden" so viele Planeten wie möglich zu entdecken (und so sein Hinterland auszubauen) - die interessanten Planeten besiedelt/behält man, die anderen gibt man wieder ab wg. Überschuldung. Ich hoffe, wir haben eine Regel übersehen, die das verhindert.

2. Kann man mehrere gleiche Upgrades auf ein Schiff bauen. Wir hatten 4 Kreuzer mit je 2* Plasmaraketen, 2* Positronencomputer, dazu Tachyonenantrieb und Energiequelle. Somit hat man 16 Würfel mit 2+ und 3´er Bewegung, bevor der Gegner überhaupt reagieren kann, das keiner überlebt hat - korrekt? Ich habe auch hier nichts gelesen, was das verhindert.

3. Wenn man nur Schiffe mit Raketen hat; also keine normalen Waffen, kann man mit der Neutronenbombe trotzdem die Bevölkerung eliminieren?

4. Zerstört ein Treffer mit einer Antimaterienkanone beim Angriff auf die Bevölkerung 1 oder 4 Bevölkerungseinheiten?

Grüße und vielen Dank im Voraus
Rughnegg

Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Re: [RF] Eclipse - Verschulden/Upgrade und co

Beitragvon Funta » 11. Januar 2012, 01:07

Ich habe bisher auch nur 3 Partien gespielt, aber gebe trotzdem mal meine Abschätzung ab:

zu 1) ja kann man.
zu 2) ebenfalls möglich, es gibt ja auch schon auf den Standardbauplänen Schiffe, die glaube ich 2 Kannonen haben
zu 3) ja.
zu 4) Jeder Treffer zerstört einen Bevölkerungsmarker, ergo: Ein Treffer mit der Antimateriekanone zerstört 4 Bevölkerungsmarker.

Aber vielleicht kann einer meine Antworten nochmal bestätigen! :-)

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: [RF] Eclipse - Verschulden/Upgrade und co

Beitragvon Nafets » 11. Januar 2012, 13:02

Ohne ein Regelbuch zur Hand zu haben und rein aus der Erinnerung heraus, würde ich Deine Antworten so absegnen.

Aber ich kann mich irren, deshalb braucht es wohl noch mindestens eine weitere Bestätigung. ;-)

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Eclipse: Regellücke bei Verschulden?

Beitragvon ravn » 11. Januar 2012, 13:13

Rughnegg schrieb:

> 1. Kann man sich - gerade in den ersten beiden Runden -
> komplett verschulden um durch "Erkunden" so viele Planeten
> wie möglich zu entdecken (und so sein Hinterland auszubauen)
> - die interessanten Planeten besiedelt/behält man, die
> anderen gibt man wieder ab wg. Überschuldung. Ich hoffe, wir
> haben eine Regel übersehen, die das verhindert.

Wenn es wirklich so möglich ist, was gut sein kann, aber in meinen Partien bisher nicht vorkam, halte ich so eine Spielweise für ein Ausnutzen des Regelwerks jenseits des Beabsichtigten. Ob es eine Regellücke darstellt muss jeder für sich beurteilen.

Aber normalerweise kostet das Zurücknehmen von Planeten-Einfluss-Steinen ja eine Influence-Aktion, die man sich mit so einer Extrem-Strategie sparen kann. Da besonders anfangs Aktionen arg behrenzt sind und eine Auswahl an Planeten immer besser ist als keine, sehe ich kaum Gründe, warum das nicht jeder so machen sollte, sofern er optimal spielen will.

Erinnert ein wenig an die Hungerstrategie von Stone Age. Man kann damit gewinnen, sie bringt einen gewissen Vorteil, aber thematisch läuft die dem Spiel zuwider.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Re: [RF] Eclipse: Regellücke bei Verschulden?

Beitragvon Funta » 11. Januar 2012, 20:33

Wobei bei dieser "Strategie" der Nachteil auch auf der Hand liegt:

-Man müsste um die Felder wieder besiedeln zu können erneut eine Aktion verbrauchen (für 2 Felder)
-Es besteht die Möglichkeit, dass das Feld wenn es leer steht von jemand anderem besetzt wird
-Wenn man am Rundenende die Felder aufgibt, verliert man auch die Rohstoffzufuhr

Also ist das bestimmt keine "Überstrategie".

Benutzeravatar
Rughnegg
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: [RF] Eclipse: Regellücke bei Verschulden?

Beitragvon Rughnegg » 11. Januar 2012, 23:26

Es ist insofern eine gute Strategie, als das man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit mehrere Entdeckungsplättchen ziehen kann und mit Glück 1-2 Raumschiffupgrades for free bekommt, wofür andere lange forschen müssen um das aufzuholen. Oder halt +X Rohstoffe, freie Technologien etc. Die Planeten will man am Anfang eh nicht haben. Auch ist es so möglich, z.B. durch besiedeln der weißen Planeten die Bevölkerungsmarker zu optimieren. Und wenn man die Felder in seinem Hinterland einigermaßen geschickt legt, kommt da schwer jemand anderes hin.

Ich finde es schade, dass es so eine Möglichkeit gibt. Die Frage ist, wie man das verhindern kann - z.B. nach einem Bankrott bekommt man in der nächsten Runde je 2 Rohstoffe weniger - dann überlegt man es sich zweimal.

Was mich aber noch mehr stört, sind die übermächtigen Missiles - hat jemand ein Rezept dagegen?

Verspielte Grüße
Rughnegg

ps: Danke an alle für die Antworten.
pps: "Noch mehr stört" klingt sehr negativ - es ist ein meckern auf sehr hohem Niveau, aus meiner Sicht das beste Spiel des letzten Jahres und endlich eine "kurze" Alternative zu TI3.

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Eclipse: Regellücke bei Verschulden?

Beitragvon ravn » 11. Januar 2012, 23:37

Rughnegg schrieb:
>
> Es ist insofern eine gute Strategie, als das man mit einer
> hohen Wahrscheinlichkeit mehrere Entdeckungsplättchen ziehen
> kann und mit Glück 1-2 Raumschiffupgrades for free bekommt,
> wofür andere lange forschen müssen um das aufzuholen.

> Ich finde es schade, dass es so eine Möglichkeit gibt.

Mann kann sich vor der Spielrunde ja darauf einigen, dass man auf einen absichtlichen Bankrott als Gentlemen-Agreement verzichtet. Oder wenn alle einverstanden sind, dass man diese Bankrott-Regeln wie beschrieben ausnutzen kann und darf.

Hauptsache es macht allen weiterhin Spass!

Cu / Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste