Seite 1 von 1

[RF] Sticht oder nicht

Verfasst: 15. Januar 2012, 15:28
von Barbara Eggers
Wir spielten gestern erstmalig das Spiel "Sticht oder nicht" von Pegasus und gelangten an eine beinahe philosophische Frage:
Es gibt Sonderregelkarten, bei denen derjenige mit den wenigsten Tieren der genannten Tiersorte bei der Abrechnung -3 Punkte bekommt.
Unsere Frage bezog sich darauf, ob man, wenn man gar keine Karten der genannten Tierart in seinen Stichen hat, dann auch die wenigsten Tiere dieser Art hat. Einer unserer Spielerunde behauptete, dass man doch nur die wenigsten Tiere einer Sorte haben kann, wenn man auch mindestens 1 dieser Tiere besitzt, da man mit 0 Tieren dieser Art an der Rechnung gar nicht beteiligt ist. Dann müsste auf der Regelkarte stehen: "Wer die wenigsten oder keine dieser Tierart hat".
Wer kann uns da weiter helfen?

Liebe Grüße von Barbara

Re: [RF] Sticht oder nicht

Verfasst: 15. Januar 2012, 15:58
von Manfred
Er bekommt nur dann -3 Punkte wenn nicht noch einer NOCH WENIGER ALS NULL TIERE dieser Tierart hat. Dann bekommt dieser die -3 Punkte. ;-)

Re: [RF] Sticht oder nicht

Verfasst: 15. Januar 2012, 16:17
von Volker L.
Ich will es mal weniger verdreht als Manfred ausdrücken ;-)

Wer Null von einer Sorte hat, hat weniger als jemand, der
eins davon hat, also ist der mit null der mit den wenigsten.

Barbara Eggers schrieb:
>
> Einer unserer Spielerunde
> behauptete, dass man doch nur die wenigsten Tiere einer
> Sorte haben kann, wenn man auch mindestens 1 dieser Tiere
> besitzt, da man mit 0 Tieren dieser Art an der Rechnung
> gar nicht beteiligt ist. Dann müsste auf der Regelkarte
> stehen: "Wer die wenigsten oder keine dieser Tierart hat".

Beim Verstehen/Interpretieren von Spielregeln wende man
die Faustregel an: "Es gilt das normale/naheliegende".
Dass Spieler mit Null nicht als "der wenigste" zählen,
wäre ein so ungewöhnlicher Fall, dass dies ausdrücklich
auf der Karte hätte stehen müssen, wenn es so gemeint wäre.

Dass Null nicht zählt, kommt gelegentlich vor, wenn es
um positives geht (der mit den meisten X bekommt 5 Y,
der mit dem wenigsten X immer noch 1 Y), und auch dabei
steht es normalerweise ausdrücklich in der Regel, wenn
der wenigste mindestens 1 X haben muss. In Fällen, wo der
mit dem wenigsten einer Sache bestraft wird, ist mir
spontan kein Fall bekannt, wo Nuller rausfallen und
der mit dem wenigsten über Null die Strafe erhält.

Gruß, Volker

Re: [RF] Sticht oder nicht

Verfasst: 16. Januar 2012, 11:16
von Thygra
Ich bestätige das gerne auch noch mal "offiziell" für Sticht oder Nicht. Wer null hat, hat nun mal weniger als jemand, der 1 hat. Das lässt sich auch philosophisch nicht wegdiskutieren aus meiner Sicht. ;-)

Re: [RF] Sticht oder nicht

Verfasst: 16. Januar 2012, 13:09
von Barbara Eggers
Vielen Dank für die Bestätigungen meiner Sicht. Dann können wir das Spiel demnächst ganz entspannt so spielen, wie ich es mir vorgstellt hatte.

Liebe Grüße von Barbara