Seite 1 von 1

[RF] Pax

Verfasst: 10. Februar 2012, 10:11
von tezetto
Und noch mal eine Frage, diesmal zum Spielende bei Pax.

Die Karten unter den Legionen sind aufgefüllt und es sind nur noch zwei Karten im Besitzkartenstapel. In der Regel heisst es ja nun, das Spieler, die keine Karten mehr ziehen können, 2 Aurei bekommen.

Aber was passiert mit dem Spieler, der gerade mit Karten ziehen an der Reihe wäre? Darf der noch die beiden (oder gegebenenfalls nur eine) Karte/n nehmen und entscheiden, welche er auf die Hand nimmt und welche er an den Legionen anlegt? Oder bleiben die einfach liegen und er bekommt auch 2 Aurei?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Torsten

Re: [RF] Pax

Verfasst: 10. Februar 2012, 14:10
von Klutentreter
Ave!

Wir spielen so:

Sind noch zwei Karten auf dem Stapel, kann der aktive Spieler
noch Karten ziehen , hat demnach auch alle 3 Optionen.

Falls dieser Spieler nicht in Religion investiert hat, sieht er sich zumeist sinnvollerweise zuerst die oberste Karte an & legt sie anschließend unter den Stapel.
Durch Ansicht der 2. Karte kennt er nun alle verbliebenen Karten & kann nun entscheiden, welche der Karten er auf die Hand nimmt & welche er an eine Legion anlegt.

Etwaige Folgespieler in der finalen Runden bekommen dann die 2 Aurei.

Alternativ kann jedr Spieler wie gewohnt für 2 Aurei auf seinen Zug verzichten & unter die verdeckten Rom-Karten schauen.

Viele Grüße
Klute

Re: [RF] Pax

Verfasst: 10. Februar 2012, 14:40
von Bernd Eisen
Hallo!

Die 2 Aurei gibt's nur, wenn der Spieler gar keine Karte mehr vorfindet. Bei nur einer Kart kann er immer noch entscheiden, ob er lieber die Karte auf die Hand nimmt, oder (falls er auf den Rom-Sieg setzt) zu einer Legionskarte legt.
Und bei 2 Karten muss er ja eh eine auf die Hand nehmen und eine zu einer Legionskarte legen.
Das "Unter den Stapel schieben" macht nur den Sinn, dass man beide Karten schon gesehen hat, bevor man sich entscheidet.

Viele Grüße
Bernd

www.irongames.de

Re: [RF] Pax

Verfasst: 10. Februar 2012, 18:54
von tezetto
Vielen Dank, damit sind alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt.