Anzeige

[RF] Freitag

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stefanlustig
Kennerspieler
Beiträge: 213

[RF] Freitag

Beitragvon Stefanlustig » 25. Februar 2012, 20:55

Ist es richtig, dass ich nur die Sondereigenschaften von bereits AUSLIEGENDEN Karten, und nicht die, der gerade GEZOGENEN Karte nutzen darf?

Benutzeravatar
Stefanlustig
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: [RF] Freitag

Beitragvon Stefanlustig » 25. Februar 2012, 21:50

Nachtrag: Wenn also meine zuletzt gelegte Karte z.B. "+2Leben" ist,kann ich diese nur nutzen, wenn ich noch eine weitere Karte lege/kaufe.

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] Freitag

Beitragvon Kudde » 25. Februar 2012, 23:53

Stefanlustig schrieb:
>
> Ist es richtig, dass ich nur die Sondereigenschaften von
> bereits AUSLIEGENDEN Karten, und nicht die, der gerade
> GEZOGENEN Karte nutzen darf?

:-? Nö. Eine Karte, die du ziehst, legst du doch sofort aus!

Benutzeravatar
Stefanlustig
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: [RF] Freitag

Beitragvon Stefanlustig » 25. Februar 2012, 23:59

Aber in der Regel steht: Immer nachdem du eine Karte gezogen hast, darfst du die Sondereigenschaften von allen BEREITS AUSLIEGENDEN Kampfkarten (egal ob links oder rechts) in beliebiger Reihenfolge nutzen.

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] Freitag

Beitragvon Kudde » 26. Februar 2012, 00:23

Stefanlustig schrieb:
>
> Aber in der Regel steht: Immer nachdem du eine Karte gezogen
> hast, darfst du die Sondereigenschaften von allen BEREITS
> AUSLIEGENDEN Kampfkarten (egal ob links oder rechts) in
> beliebiger Reihenfolge nutzen.

Nun, das "bereits" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Aber dieser Satz soll ausdrücken, dass du nach dem Ziehen jeder Karte neu entscheidest, ob du die Sonderfähigkeiten der ausliegenden Karten nutzt, oder erst wartest. Es gibt keinen Unterschied zwischen gerade gezogenen und bereits ausliegenden Karten.

Benutzeravatar
Karl R.

Re: [RF] Freitag

Beitragvon Karl R. » 26. Februar 2012, 13:31

Das Wörtchen "bereits" ist sehr zentral und wirkt sich erheblich auf das Spiel aus. Ich gehe davon aus, dass es "bereits" verbindlich gemeint ist und nicht "unglücklich gewählt". Wenn dem nicht so ist, dann bin ich auch froh, denn dann wird das Spiel etwas einfacher ;-)

Vielleicht liest der Autor mit und kann Klärung in den Freitag bringen.

Es grüsst Karl R. (obinson)

Benutzeravatar
Stefanlustig
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: [RF] Freitag

Beitragvon Stefanlustig » 26. Februar 2012, 14:49

Sehe ich auch so, denn so habe ich immer das Problem, kaufe ich noch eine Karte um den zuletzt gelegten Effekt nutzen zu können.

Benutzeravatar
Henning Kröpke
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: [RF] Freitag

Beitragvon Henning Kröpke » 26. Februar 2012, 15:16

Stefanlustig schrieb:
>
> Ist es richtig, dass ich nur die Sondereigenschaften von
> bereits AUSLIEGENDEN Karten, und nicht die, der gerade
> GEZOGENEN Karte nutzen darf?

Nein, diese Vermutung ist falsch.

In diesem Spiel legt man jede gezogene Karte sofort aus, es gibt ja keine Handkarten. Somit gilt auch die gerade gezogene Karte als ausliegend.

Die Sondereigenschaft dieser Karte darf somit sofort verwendet werden.

Henning
(2F-Spiele)

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Freitag

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 26. Februar 2012, 16:31

> Aber in der Regel steht: Immer nachdem du eine Karte gezogen
> hast, darfst du die Sondereigenschaften von allen BEREITS
> AUSLIEGENDEN Kampfkarten (egal ob links oder rechts) in
> beliebiger Reihenfolge nutzen.

In diesem Spiel existieren nur zwei gültige Zustände deiner Karten: entweder sie liegt aus oder sie ist auf einem Stapel (Ablage- oder Nachziehstapel). Wenn du also eine ziehst, wandert sie unverzüglich in die Auslage (entweder links oder rechts). Somit liegt sie bereits aus, wenn der "nachdem"-Satz greift. Die Regel ist also sehr eindeutig.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste