Seite 1 von 1

[RF] Freitag

Verfasst: 25. Februar 2012, 20:55
von Stefanlustig
Ist es richtig, dass ich nur die Sondereigenschaften von bereits AUSLIEGENDEN Karten, und nicht die, der gerade GEZOGENEN Karte nutzen darf?

Re: [RF] Freitag

Verfasst: 25. Februar 2012, 21:50
von Stefanlustig
Nachtrag: Wenn also meine zuletzt gelegte Karte z.B. "+2Leben" ist,kann ich diese nur nutzen, wenn ich noch eine weitere Karte lege/kaufe.

Re: [RF] Freitag

Verfasst: 25. Februar 2012, 23:53
von Kudde
Stefanlustig schrieb:
>
> Ist es richtig, dass ich nur die Sondereigenschaften von
> bereits AUSLIEGENDEN Karten, und nicht die, der gerade
> GEZOGENEN Karte nutzen darf?

:-? Nö. Eine Karte, die du ziehst, legst du doch sofort aus!

Re: [RF] Freitag

Verfasst: 25. Februar 2012, 23:59
von Stefanlustig
Aber in der Regel steht: Immer nachdem du eine Karte gezogen hast, darfst du die Sondereigenschaften von allen BEREITS AUSLIEGENDEN Kampfkarten (egal ob links oder rechts) in beliebiger Reihenfolge nutzen.

Re: [RF] Freitag

Verfasst: 26. Februar 2012, 00:23
von Kudde
Stefanlustig schrieb:
>
> Aber in der Regel steht: Immer nachdem du eine Karte gezogen
> hast, darfst du die Sondereigenschaften von allen BEREITS
> AUSLIEGENDEN Kampfkarten (egal ob links oder rechts) in
> beliebiger Reihenfolge nutzen.

Nun, das "bereits" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Aber dieser Satz soll ausdrücken, dass du nach dem Ziehen jeder Karte neu entscheidest, ob du die Sonderfähigkeiten der ausliegenden Karten nutzt, oder erst wartest. Es gibt keinen Unterschied zwischen gerade gezogenen und bereits ausliegenden Karten.

Re: [RF] Freitag

Verfasst: 26. Februar 2012, 13:31
von Karl R.
Das Wörtchen "bereits" ist sehr zentral und wirkt sich erheblich auf das Spiel aus. Ich gehe davon aus, dass es "bereits" verbindlich gemeint ist und nicht "unglücklich gewählt". Wenn dem nicht so ist, dann bin ich auch froh, denn dann wird das Spiel etwas einfacher ;-)

Vielleicht liest der Autor mit und kann Klärung in den Freitag bringen.

Es grüsst Karl R. (obinson)

Re: [RF] Freitag

Verfasst: 26. Februar 2012, 14:49
von Stefanlustig
Sehe ich auch so, denn so habe ich immer das Problem, kaufe ich noch eine Karte um den zuletzt gelegten Effekt nutzen zu können.

Re: [RF] Freitag

Verfasst: 26. Februar 2012, 15:16
von Henning Kröpke
Stefanlustig schrieb:
>
> Ist es richtig, dass ich nur die Sondereigenschaften von
> bereits AUSLIEGENDEN Karten, und nicht die, der gerade
> GEZOGENEN Karte nutzen darf?

Nein, diese Vermutung ist falsch.

In diesem Spiel legt man jede gezogene Karte sofort aus, es gibt ja keine Handkarten. Somit gilt auch die gerade gezogene Karte als ausliegend.

Die Sondereigenschaft dieser Karte darf somit sofort verwendet werden.

Henning
(2F-Spiele)

Re: [RF] Freitag

Verfasst: 26. Februar 2012, 16:31
von Grzegorz Kobiela
> Aber in der Regel steht: Immer nachdem du eine Karte gezogen
> hast, darfst du die Sondereigenschaften von allen BEREITS
> AUSLIEGENDEN Kampfkarten (egal ob links oder rechts) in
> beliebiger Reihenfolge nutzen.

In diesem Spiel existieren nur zwei gültige Zustände deiner Karten: entweder sie liegt aus oder sie ist auf einem Stapel (Ablage- oder Nachziehstapel). Wenn du also eine ziehst, wandert sie unverzüglich in die Auslage (entweder links oder rechts). Somit liegt sie bereits aus, wenn der "nachdem"-Satz greift. Die Regel ist also sehr eindeutig.