Anzeige

[RF] Trajan - Hafen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Roland Winner

[RF] Trajan - Hafen

Beitragvon Roland Winner » 7. März 2012, 23:02

Hallo allerseits,

falls diese Fragen schon mal gestellt wurde, bitte ich um Nachsicht:

ALso hier wäre das Problem:
Man kann ja u.a. mit der Hafen-Aktion folgende Dinge tun:

a) 1-2 Handkarten offen in persönliche Auslage legen und damit zum Spielende Bonustafeln erfüllen.

b) Beliebig viele Karten für ein Schiff in persönliche Auslage legen und sofort Punkte kassieren.

Nun gibt es immer wieder zu Fall b) Diskussionen, weil in a) und b) lt. Regel die Karten in die persönliche Auslage kommen. So behaupten nun einige Spieler, dass die Karten aus b) auch für Bonuskarten gelten.

FRAGE 1) Ich gehe aber davon aus, dass die Karten aus b) keinen weiteren Nutzen mehr haben. RICHTIG?

FRAGE 2) Warum liegen sie dann in der persönlichen Auslage?

FRAGE 3) Wo gibt es eigentlich eine aktuelle Regel als Download? Auf Ammonit-Spiele.de und huchandfriends.de finde ich keine verbeserte Version.

Es wäre super, wenn mich jemand auf den richtigen Stand bringen könnte.

verspielte Grüße, Roland

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: [RF] Trajan - Hafen

Beitragvon Kathrin Nos » 7. März 2012, 23:18

Hallo Roland,

keine konkrete Antwort, aber ein Detail, das wir anfangs zunächst übersehen hatten: Der Unterschied zwischen a) und b) ist, dass man bei a) Karten wieder nachziehen darf! Spiele ich also 1-2 Karten aus, erhalte ich ebenso viele Karten wieder nach. Bei der Erfüllung der Schiffe kann ich zwar mehr Karten ausspielen, muss danach aber wieder neue sammeln.

Wir haben es bisher so gespielt, dass die Bonustafeln sich auf die persönliche Auslage beziehen. Also: Ja, auch die Karten, die Schiffe erfüllen, zählen für Bonustafeln. (Hab ich jetzt aber nicht nachgeschaut.) Letztlich frage ich mich, wie man im anderen Fall auseinanderhalten wollte, welche Karten auf welche Weise ausgespielt wurden ...

Alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Trajan - Hafen

Beitragvon gimli043 » 8. März 2012, 06:46

Bei beiden Aktionen werden die Karten in die persönliche Auslage gelegt und genau diese wird dann am Ende für die Bonuskarten gewertet.
Ich hatte Anfangs auch gedacht, die Karten würden bei der einen Aktion nur für die Schiffe punkten. Dann ist aber die Hafenaktion viel zu schwach, erst durch das zweifache Punkten ist sie wirklich stark.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] Trajan - Hafen

Beitragvon VolkerN. » 8. März 2012, 07:22

Moin Roland,

so unterschiedlich können Spielgruppen sein :-)
Bei uns war es nie die Frage, ob die Karten , die ich unter
der beschriebenen Aktion b) in die persönliche Auslage ablege auch zu den Bonuskarten dazugehört. Wir haben es gemacht, es erschien uns logisch und sinnvoll und gewollt und ich weiß jetzt spontan nicht, wie genau es in der Regel
beschrieben ist.
Gegenfrage: Warum sollen diese Karten nicht zum Erfüllen der Bonuskarten zählen ?? Genau dies müsste ja irgendwo stehen, dass man diese Karten von den anderen trennen sollte oder so ähnlich.

Zu der Regel: Ich bin mir sehr sicher, dass die neue Regel bei bgg runtergeladen werden kann, ich glaube, da habe ich sie mir auch angeschaut, um Unterschiede zur ersten Auflage zu suchen.

Grüsse

VolkerN.

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] ...und hier noch der Link

Beitragvon VolkerN. » 8. März 2012, 08:16

......zur Regel:

http://www.boardgamegeek.com/filepage/73681/trajan-spielregeln-deutsch-2-ausgabe?

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Sol-o-tourn
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: [RF] ...und hier noch der Link

Beitragvon Sol-o-tourn » 8. März 2012, 08:34

Kurze Antwort:
Alle Karten (egal bei welcher Aktion) vor sich abgelegt, zählen am Ende bei den Bonuskarten (die man zu Spielanfang und bei Mehrheit im Senat bekommt).

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Trajan - Hafen

Beitragvon Ralph Bruhn » 8. März 2012, 08:42

Hallo Roland,

zu Frage 1) deine Annahme ist falsch, alle Karten der persönlichen Auslage zählen für den Bonus am Ende.

Ich glaube, ich weiß, wo deine Fehlinterpretation herkommt: In der Regel auf Seite 5 steht bei den 1-2 abzulegenden Handkarten "Diese Karten bilden seine persönliche Auslage, die am Spielende durch Bonustafeln noch Siegpunkte einbringen kann." Du hast den letzten Satzteil wohl auf die KARTEN bezogen, er ist aber auf die PERSÖNLICHE AUSLAGE bezogen. (Ansonsten hätte das letzte Wort "können" heißen müssen ;-)).

Im nächsten Absatz, bei der Erfüllung der Schiffsplättchen, fehlt der explizite Bezug auf die Wertung bei Spielende. Der ist aber implizit dadurch gegeben, dass die Karten ebenfalls in die persönliche Auslage gelegt werden - und diese persönliche Auslage bringt nun mal am Ende die Siegpunkte.

Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Trajan - Hafen

Beitragvon Axel Bungart » 8. März 2012, 08:44

Hallo Roland,

ich denke, es ist ziemlich klar definiert. Beim Auslegen von Karten, egal ob bei Aktion a) oder b), wird immer davon gesprochen, sie in die [b]persönliche Auslage[/b] zu legen.

Am Spielende gibt es dann (u. a.) Punkte durch Bonustafeln für die Karten in der [b]persönlichen Auslage[/b].

Eindeutiger geht's kaum.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

[OT] Secure-Code

Beitragvon Axel Bungart » 8. März 2012, 08:50

oh mann, dieser Secure-Code auf BGG ist ja gruselig. Musste erst dreimal einen neuen anfordern, bis man ihn einigermaßen lesen konnte. Absurd...

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste