Seite 1 von 1
[RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"
Verfasst: 6. April 2012, 12:21
von Gernspieler
Hallo
Hier sieht meine Frau eine Regelfrage, bei der ich innerlich den Kopf schüttle. Aber was tut man nicht alles für seine Mitspieler?!;-)
Eine Stammeskarte lautet: Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen.
Meine Frau ist der Meinung, dies gilt explizit nur auf Waren nicht aber bei Gold.
Ich meine, dass ich Waren eintausche, egal in was. Also auch in Gold.
Wer hat denn recht?
Fragende Grüße
Der Gernspieler
(selten hat meiner Frau ein Spiel auf Anhieb soooooo gut gefallen)
Re: [RF] Targi
Verfasst: 6. April 2012, 12:35
von Rüdiger Dorn
Hallo,
Gold ist keine Ware. Also hat deine Frau :-) recht.
vG
rüdiger
Re: [RF] Targi
Verfasst: 6. April 2012, 13:13
von Gernspieler
Hm
Wäre dann aber der Meinung, dass dies extra auf der Karte berücksichtigt wäre.
Es steht da, wenn man den Händler benutzt tausche Waren 1:1.
Ich "tausche" ja auch Waren gegen Gold.
Nennt mich ruhig einen Erbsenzähler, aber diese Karte ist zweideutig.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ist ansonsten ein sehr gutes Spiel!!! Glückwunsch dem Autor.
Der Gernspieler
Re: [RF] Targi
Verfasst: 6. April 2012, 14:06
von Marcel P.
Hallo,
auf BGG gibt es eine FAQ vom Autor, der dort darauf hinweist, dass es sich bei Gold explit NICHT um eine Ware handelt. http://boardgamegeek.com/thread/776246/faq-in-german
Beim Händler gibt es ja 2 Optionen: 3 Waren = 1 Gold oder 2 Waren = 1 Ware. Die Stammeskarte bezieht sich, da Gold keine Ware ist, offenbar nur auf den 2:1 - Tausch von Waren und ändert diesen in einen 1:1 Tausch - deine Frau hat Recht, würde ich meinen. 1 Ware in 1 Gold wäre auch zu stark.
Gruß,
Marcel
Re: [RF] Targi
Verfasst: 6. April 2012, 14:42
von Rüdiger Dorn
hallo marcel,
wobei ich gernspieler schon verstehe. ich habe doch nochmals nachgelesen - die formulierung "waren können 1:1 getauscht" lässt interpretationsspielraum zu, da der händler immer waren in waren/gold tauscht.
aber ich glaube, dass deine vermutung stimmt, dass es sich nur auf den 2:1-waren/warentausch bezieht.
oder? ;-)
grüße
rüdiger
Re: [RF] Targi
Verfasst: 6. April 2012, 14:55
von Christian Hildenbrand
Moin,
hier muss ich mal eine Lanze brechen für den zuständigen Redakteur, denn das ist denkbar klar geregelt und lässt meines Erachtens keinen Interpretationsspielraum zu.
1.
Unter Spielmaterial wird unterschieden zwischen
- Warenplättchen
- Gold
2.
Waren werden auf den Randkarten immer und allesamt als eckige Plättchen dargestellt, Gold als runde.
Das ganze ist auch relevant für die Stammeskarten mit den Texten "Für das Auslegen jeder weiteren Karte xxx zahlst du 1 beliebige Ware weniger." und "Direkt nach dem Auslegen dieser Karte erhältst Du einmalig 3 beliebige Waren oder 1 Gold oder 1 Siegpunkt.".
Die Waren sind damit im Spiel klar definiert als die Plättchen mit Datteln, Salz und Pfeffer drauf.
Der einzige Bereich, in dem es etwas verwirren könnte, ist die Tatsache, dass es "Warenkarten" gibt, über die man Gold oder Siegpunkte bekommen kann.
Verhüllte Grüße
Christian
Re: [RF] Targi
Verfasst: 6. April 2012, 15:45
von Gernspieler
Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Moin,
>
>
> Das ganze ist auch relevant für die Stammeskarten mit den
> Texten "Für das Auslegen jeder weiteren Karte xxx zahlst du 1
> beliebige Ware weniger." und "Direkt nach dem Auslegen dieser
> Karte erhältst Du einmalig 3 beliebige Waren oder 1 Gold oder
> 1 Siegpunkt.".
>
Tja Christian
Auf diesen Karten ist ja auch genau beschrieben. Waren, Siegpunkt oder Geld.
Auf dieser Stammeskarte aber nicht. Daraus würde ich folgern, dass ich 1 Ware gegen 1 Gold tauschen kann.
Deine anderen Argumente kann ich teilweise nachvollziehen. Ich wollte ja auch niemanden angreifen. Die regel ist perfekt. Aber trotzdem....... (aufdenBodenstampf):)))
Autor oder Verlag werden ja sicherlich darauf antworten.
Der Gernspieler
Re: [RF] Targi
Verfasst: 6. April 2012, 16:43
von Cleveman
Eigentlich wird doch an jeder "Ecke" der Spielregel ganz eindeutig zwischen Ware und Gold unterschieden. Es gibt sogar ein unterschiedliches Limit am Ende des Zuges (10 Waren/ 3 Gold).
Ein Eintausch in Gold wäre auch zu gewichtig, oder ?
RE: [RF] Targi
Verfasst: 6. April 2012, 16:46
von Christian Hildenbrand
Als Ergänzung die Rückseite der Händler-Karte:
"Du darfst 3 gleiche Waren in 1 Gold tauschen oder 2 gleiche Waren in eine andere Ware."
Sorry, aber ich sag es gerne noch mal: Es gibt hier keinen, aber wirklich gar keinen Interpretationsspielraum. Und da braucht es weder Verlag noch Autor dafür, um das zu verstehen (zumal - und da wiederhole ich mich - bei der Auflistung des Spielmaterials unterschieden wird zwischen "Warenplättchen" und "Gold").
Aber gut, vielleicht braucht es ja doch eine "offizielle" Erklärung, das dem so ist, wie es eindeutig in der Spielregel steht.
Grüße
Christian
Hilfe von offizieller Seite!
Verfasst: 6. April 2012, 18:06
von STOCKBROT
Hallo Ihr lieben Targispieler
nun meldet sich also der Autor!
Gold ist keine Ware! Ich darf also nicht 1 Ware in 1 Gold tauschen!
Ich kann aber beispielweise wenn ich die besagte Stammeskarte besitze
und im Besitz von einer Dattel, einem Salz und einem Pfeffer bin, Salz und Dattel je 1 zu 1 in Pfeffer tauschen, habe dann 3 gleiche Waren und komme damit dann wesentlich leichter zu Gold als üblich.
Das es bei den Warenkarten auch mal Gold oder einen Siegpunkt gibt macht beides trotzdem nicht zu Waren. Man hätte die Warenkarten auch Warengoldundmanchmalsiegpunktkarten nennen können, klingt aber doof ;-)
Also im Zweifelsfall einfach der Intuition seiner Frau vertrauen ;-)
Ansonsten gibt es bei der Targi Facebookseite und bei BGG ein FAQ welches ich eingerichtet habe.
Liebe Grüße
Andreas Steiger
Danke
Verfasst: 6. April 2012, 18:10
von STOCKBROT
Hallo Christian
gut gesprochen danke!
Danken möchte an dieser Stelle auch nochmal meinem tollen Redakteur, der ganz tolle Arbeit geleistet hat. Jederzeit wieder lieber Wolfgang :-)
Liebe Grüße an alle Redakteure
Andreas Steiger
RE: [RF] Targi
Verfasst: 6. April 2012, 18:45
von Rüdiger Dorn
hallo christian,
da du mich indirekt zitierst, melde ich mich doch nochmal.
intuitiv habe ich bisher "richtig" gespielt, ABER wie du schon oben schreibst, tauscht der händler 3 gleiche waren in 1 gold.
da die zeltkarte einen 1:1 warentausch erlaubt, liest du (richtigerweise) einen reinen warentausch heraus.
ABER durch das verwenden des wortes "tauschen" (auf der händlerkarte)in gold entsteht definitiv ein interpretationsspielraum. besser (und auch spitzfindigerweise) formuliert wäre es gewesen, dass man beim händler 3 gleiche waren verkauft und 1 gold erhält.
rüdiger
Re: Hilfe von offizieller Seite!
Verfasst: 6. April 2012, 19:58
von Gernspieler
Ich hasse es wenn meine Frau recht hat! ;-)
Aber gut, ist das nun offiziell geklärt und ich werde nun auch nicht mehr dran rumdeuteln.
Der Gernspieler
(der eben ein Targi gegen sein Ex-Verlobte gewinnen durfte)
@Christian
Sorry, dass dein Blutdruck meinetwegen bei dir hochging. Las sich zumindest so.:)))
Re: Hilfe von offizieller Seite!
Verfasst: 7. April 2012, 08:47
von TomTom-spielbox
Gernspieler schrieb:
>
> Der Gernspieler
> (der eben ein Targi gegen sein Ex-Verlobte gewinnen durfte)
Mit richtiger oder falsch gespielter Stammeskarte zum Warentausch?
;-P
Re: Hilfe von offizieller Seite!
Verfasst: 7. April 2012, 10:31
von Gernspieler
Na, was glaubst du?
Nach den fachkundigen Hilfen spielten wir es richtig.
Und jetzt kommt es: Die Karte wurde gar nicht ausgelegt!
:))) :))) :))) :))) :))) :)))
Der Gernspieler
(der schon wieder über Targi sitzt)
Re: Hilfe von offizieller Seite!
Verfasst: 7. April 2012, 17:57
von Sönke Weidemann
Hallo, Andreas,
meine Frau und ich haben heute auch das erste Mal Targi gespielt und sind auch über diese Frage gestolpert (nur kurz, wir haben es dann richtig gespielt).
Keine Regelfrage also, aber ein Riesenlob für ein ganz tolles Spiel, das beste 2-Personen-Spiel bei Kosmos seit langem :-)
Viele Grüße
Sönke (hat deutlich verloren und brennt auf Revanche)
Danke für das Lob!
Verfasst: 7. April 2012, 20:09
von STOCKBROT
Hallo Sönke
vielen Dank für das Lob. Schön das Euch Targi gefällt. Mein persönlicher Wunsch für das Spiel war ja das es vor allem Pärchen miteinander spielen und einen schönen Abend haben. Meine Frau und ich spielen es auch nach wie vor regelmäßig. Targi gefällt uns selbst nach zahllosen Testspielen immer noch supergut.
Viel Spaß noch beim spielen!
Andreas
Re: [RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"
Verfasst: 26. Dezember 2019, 01:40
von Idrili
Hallo zusammen,
Ich weiß der Beitrag ist alt, aber vielleicht kann doch jemand helfen. Wir sind uns unschlüssig ob man beim Händler im selben Zug Waren in Waren UND Waren in Gold tauschen darf oder ob das „oder“ auf der Karte für entweder oder steht.
Mein Mann verweist auf die beliebige Anzahl Tauschaktionen am Ende des Textes. Ich denke, dass man sich für die Art des Tausches entscheiden muss und das dann so oft man kann/will machen darf.
Ich wäre froh, wenn uns jemand weiterhelfen kann, sonst wird aus einem sehr tollen Spiel bald noch ein Scheidungsgrund

Danke und liebe Grüße!
Re: [RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"
Verfasst: 26. Dezember 2019, 08:55
von Dee
Hi,
weil ich nicht will, dass sich an Weihnachten jemand scheiden lässt (obwohl das glaube ich statistisch die Zeit ist, wo sich die meisten danach scheiden lassen), gibt es bei BGG in einer FAQ die Antwort (denke ich):
https://boardgamegeek.com/filepage/8161 ... faq-german1.8. Darf man beim Händler Waren 1 zu 1 in Gold tauschen wenn man die Stammeskarte hat,welche besagt: Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen.
Nein, da Gold keine Ware ist. Ich kann damit nur eine Ware 1 zu 1 in eine andere Ware tauschen.
Ich finde im Grundspiel aber nur eine Karte, die besagt, dass man bei der Händler-Aktion Waren (kein Gold!) 1:1 tauschen darf. Von „Ware und/oder Gold“ steht da nichts. Daher bin ich nicht ganz sicher, ob Du Dich auf diese Karte beziehst oder auf eine andere.
Weihnachtliche Grüße
Dee
Re: [RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"
Verfasst: 26. Dezember 2019, 10:00
von TheHunter
Idrili hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich weiß der Beitrag ist alt, aber vielleicht kann doch jemand helfen. Wir sind uns unschlüssig ob man beim Händler im selben Zug Waren in Waren UND Waren in Gold tauschen darf oder ob das „oder“ auf der Karte für entweder oder steht.
Mein Mann verweist auf die beliebige Anzahl Tauschaktionen am Ende des Textes. Ich denke, dass man sich für die Art des Tausches entscheiden muss und das dann so oft man kann/will machen darf.
Ich wäre froh, wenn uns jemand weiterhelfen kann, sonst wird aus einem sehr tollen Spiel bald noch ein Scheidungsgrund

Danke und liebe Grüße!
Ich lese da nicht heraus, dass man sich entscheiden muss. Wir spielen es immer so, dass beides erlaubt ist. Schließlich ist ODER nicht dasselbe wie ENTWEDER ODER. Dass man sich entscheiden muss, steht nirgendwo.
Re: [RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"
Verfasst: 26. Dezember 2019, 10:33
von Idrili
Dee hat geschrieben:Hi,
weil ich nicht will, dass sich an Weihnachten jemand scheiden lässt (obwohl das glaube ich statistisch die Zeit ist, wo sich die meisten danach scheiden lassen), gibt es bei BGG in einer FAQ die Antwort (denke ich):
https://boardgamegeek.com/filepage/8161 ... faq-german1.8. Darf man beim Händler Waren 1 zu 1 in Gold tauschen wenn man die Stammeskarte hat,welche besagt: Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen.
Nein, da Gold keine Ware ist. Ich kann damit nur eine Ware 1 zu 1 in eine andere Ware tauschen.
Ich finde im Grundspiel aber nur eine Karte, die besagt, dass man bei der Händler-Aktion Waren (kein Gold!) 1:1 tauschen darf. Von „Ware und/oder Gold“ steht da nichts. Daher bin ich nicht ganz sicher, ob Du Dich auf diese Karte beziehst oder auf eine andere.
Weihnachtliche Grüße
Dee
Ich beziehe mich auf die Randkarte selber, ob man nun, wenn man dort mit seinem Targi steht, beliebig in Gold und Waren tauschen darf, oder muss man sich für eines davon entscheiden, weil ein oder dazwischen steht?
Vielen Dank schon mal!
Re: [RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"
Verfasst: 26. Dezember 2019, 10:36
von Idrili
TheHunter hat geschrieben:Idrili hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich weiß der Beitrag ist alt, aber vielleicht kann doch jemand helfen. Wir sind uns unschlüssig ob man beim Händler im selben Zug Waren in Waren UND Waren in Gold tauschen darf oder ob das „oder“ auf der Karte für entweder oder steht.
Mein Mann verweist auf die beliebige Anzahl Tauschaktionen am Ende des Textes. Ich denke, dass man sich für die Art des Tausches entscheiden muss und das dann so oft man kann/will machen darf.
Ich wäre froh, wenn uns jemand weiterhelfen kann, sonst wird aus einem sehr tollen Spiel bald noch ein Scheidungsgrund

Danke und liebe Grüße!
Ich lese da nicht heraus, dass man sich entscheiden muss. Wir spielen es immer so, dass beides erlaubt ist. Schließlich ist ODER nicht dasselbe wie ENTWEDER ODER. Dass man sich entscheiden muss, steht nirgendwo.
Ja, dann hänge ich mich an dem Wörtchen oder eventuell etwas auf, dann darf ich mir nun die Blöße geben, dass er in dem Fall sicher gewonnen hätte

Danke für deine Antwort!
Re: [RF] Targi: Stammeskarte "Du kannst beim Händler Waren 1:1 tauschen"
Verfasst: 26. Dezember 2019, 21:34
von Dee
Ich beziehe mich auf die Randkarte selber, ob man nun, wenn man dort mit seinem Targi steht, beliebig in Gold und Waren tauschen darf, oder muss man sich für eines davon entscheiden, weil ein oder dazwischen steht?
Ah, okay. Du meinst die Textseite. Ich finde, auf der Symbolseite „steht“ es eindeutig: „Du kannst entweder 3 Waren in 1 Gold eintauschen. Oder Du kannst 2 Waren in 1 Ware tauschen. Diese entweder/oder-Entscheudung wiederum kannst Du unendlich oft in einer Aktion tun.“ Und das heißt automatisch auch jedesmal neu entscheiden, wie Du tauschen willst.
Beispiel: Wenn Du 2 Datteln und 2 Pfeffer hast, kannst Du mit einer Aktion die 2 Datteln und 1 Pfeffer tauschen und die dann 3 Pfeffer sofort in 1 Gold. Wenn Dir das irgendwie helfen sollte ...
