Seite 1 von 1
[RF] Village: Ratsstube und Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 12:57
von Pathel2110
Hallo, habe ein Frage zu der Ratsstube.
In der Anleitung steht geschreiben, dass ich ein Privileg nutzen kann, dass unter der aktuellen oder einer niedrigen Stufe deiner Figur abgebildet ist.
Beispiel: Ich befinde mich im Fenster 2 - bezahle 2 Zeit und eine Schriftrolle und kann dann zwei beliebige Steine mir aus dem Vorrat nehmen.
Was ist mit der niedrigen Stufe gemeint?
Wenn ich mich zu Beginn der Runde für das Reisen entscheide, stell ich meine Figur direkt nach Bezahlung des Wegzolls direkt zum ersten Dorf oder ist mit der ersten Aktion "Reisen" die Bewegung vom Hof zur Ausgangstür /Holztür auf dem Spielbrett gemeint?
Wenn ich im ersten Dorf eine Figur stehen habe und möchte gerne mit der zweiten Figur zum gleichen Dorf gehen (ich weiß, dass diese Figur davon nicht profitiert - es soll die erste Figur überspringen) muss der Wegzoll trotzdem ein zweites Mal bezahlt werden?
Danke für die Beantwortung meiner blöden Fragen.
Re: [RF] Village - Ratsstube + Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 13:11
von LemuelG
1. Ratsstube: Wenn Du auf dem zweiten Fenster stehst, könntest Du alternativ zu den zwei beliebigen Steinen auch die Marke nächster Startspieler vom 1. Fenster nehmen, so diese noch dort liegt. Niedrigere Stufe heißt also einfach Bonus von einem Fenster weiter links.
2. Die Figur geht auf Reisen, steht damit also automatisch am Dorftor, zahlt den Wegezoll, und beendet den Zug im 1. Dorf.
3. Ja, jede Reisebewegung muss bezahlt werden. Darum sollte man so planen, dass man mit der ersten Figur eine Hälfte der Ziele abgrast und mit der anderen Figur die andere Hälfte.
Re: [RF] Village - Ratsstube + Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 13:27
von TomTom-spielbox
Wenn Du eine Figur im Rathaus stehen hast, dann kannst Du
a) Zeit und Schriftrolle bezahlen, um weiter voran zu schreiten (und damit das Privileg unter dem neuen Fenster oder einem weiter vorne liegenden Fenster nutzen)
oder
b) einfach nur das Privileg nutzen, ohne voran zu schreiten.
Der Knackpunkt beim Rathaus ist, dass man auch ohne die Kosten zu bezahlen die aktuell erreichte Stufe (oder eine niedrigere) nutzen darf!
Re: [RF] Village - Ratsstube + Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 15:11
von Pathel2110
Wenn ich mich z. B im dritten Fenster befinde, dann kann ich das Privileg aus dem dritten Fenster oder das Privileg einer niedrigen Stufen (Fenster Nr. 2) nutzen.
Wenn jedoch das Fenster Nr. 2 von jemand anders besucht bzw genutzt wurde, dann kann ich trotzdem auf Privileg der niedrigen Stufen nutzen?
Den Bonus im ersten Fester kann nur ein Dorfbewohner nutzen. Bonus vom Fenster zwei bis vier ist für jeden Spieler zugänglich, oder muss jeder Spieler von links nach rechts anfangen sich durcharbeiten?
Können auch mehrere Spieler, z. B Fenster 2 in einer Runde nutzen, oder ist die Ratsstube nur für vier Figuren zugänglich?
Re: [RF] Village - Ratsstube + Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 15:18
von TomTom-spielbox
Village ist _kein_ Spiel, bei dem die Plätze von nur einer Figur eingenommen werden können!
Es kann also auf jedem Feld (ausser in der Chronik/im Massengrab) mehr als eine Figur stehen - auch in der Ratsstube. Alle Figuren "arbeiten" sich in der Ratsstube hoch: Man kann nicht gleich eine Figur im 4. Fenster platzieren, sondern muss sie hoch wandern lassen mit Aktionen und Ressourcen. Und eine Figur blockiert nicht für "höher" stehende Figuren die niedrigeren Aktionen.
Lediglich das erste Fenster, der Startspieler-Ring, kann nur einmal pro Runde (sinnvoll) genutzt werden: Sobald ein Spieler den Ring an sich genommen hat, gehen folgende Spieler leer aus, wenn sie dieses Privileg nutzen.
Re: [RF] Village - Ratsstube + Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 17:16
von Pathel2110
Dies bedeutet:
Spieler 1 - Ratsstube - bezahlt die Ressource - bekommt den Startspielerstein - Figur steht auf dem ersten Fenster.
Spieler 2 - ebenfalls Ratsstube - bezahlt die Ressource - erhält kein Startspielerstein - Figur steht ebenfalls auf dem ersten Fenster (er kann aber im nächsten Zug durch eine erneute Aktion in der Ratsstube eine Position nach rechts rutschen, wenn er die Ressourcen bezahlt)
Ist das richtig?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Re: [RF] Village - Ratsstube + Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 18:02
von VolkerN.
Moin,
ja, dass ist so richtig.
Grüße
VolkerN. ( geht auch gerne ins Rathaus )
Re: [RF] Village - Ratsstube + Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 18:11
von janove
VolkerN. schrieb:
>
>> VolkerN. ( geht auch gerne ins Rathaus )
weil du dann klüger bist, wenn du von dort kommst?
scnr :)))
janove
Re: [RF] Village - Ratsstube + Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 18:17
von Der Einsiedler
LemuelG schrieb:
> 3. Ja, jede Reisebewegung muss bezahlt werden. Darum sollte
> man so planen, dass man mit der ersten Figur eine Hälfte der
> Ziele abgrast und mit der anderen Figur die andere Hälfte.
Äh, mit welcher anderen?
Man kann doch prima alles mit einem Familienmitglied bereisen ohne unnötige Wege zu gehen...
Der Einsiedler
Re: [RF] Village - Ratsstube + Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 18:32
von Inka Brand
Hallo zusammen,
es ist so, wie TomTom geschrieben hat.
Wählst du die Aktion "Rathaus" durch das Entfernen eines Ressourcen-Steins dort, kannst du durch Abgabe von Zeit und "Einfluss" oder Schriftrolle im Rathaus aufsteigen.
Auf jeder Stufe können dabei beliebig viele Figuren von beliebig vielen Spielern stehen.
Zusätzlich zum Aufstieg darfst du das zur Stufe gehörende Privileg oder eines der niedrigeren Stufen (weiter links) nutzen.
Alternativ kannst du auch auf den Aufstieg verzichten und einfach nur das Privileg nutzen, dass man auf der gleichen Stufe erhält, auf der auch eines Deiner Familienmitglieder steht (oder auf einer niedrigeren Stufe weiter links).
Voraussetzung: Du musst mindestens ein Familienmitglied im Rathaus stehen haben und die Aktion "Rathaus" durch Entfernen eines Ressourcen-Steins auslösen!
Wer also "nur" das Privileg nutzt, muss dafür nichts bezahlen...keine Zeit, keine Ressourcen, keine Schriftrollen..
Wir hoffen, das hilft Dir weiter!
Viele Grüße
Inka
Re: [RF] Village - Ratsstube + Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 18:45
von Pathel2110
Danke für eure Antworten und für eure Hilfe.
Re: [RF] Village - Ratsstube + Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 18:51
von Pathel2110
Obwohl, eine Frage hab ich noch: Wenn ich mit zwei Figuren auf im Rathaus bin (z.B 2x Fenster Nr. 2) und dann durch die einen Ressourcen Stein die Rathausstube aktiviere, kann ich dann das Privileg doppelt und zwar kostenlos nutzen?
Oder bezieht sich ein Resscourcen Stein auf eine Aktion - eine Figur?
Re: [RF] Village - Ratsstube + Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 19:45
von Der Einsiedler
Pathel2110 schrieb:
>
> Obwohl, eine Frage hab ich noch: Wenn ich mit zwei Figuren
> auf im Rathaus bin (z.B 2x Fenster Nr. 2) und dann durch die
> einen Ressourcen Stein die Rathausstube aktiviere, kann ich
> dann das Privileg doppelt und zwar kostenlos nutzen?
Nein
> Oder bezieht sich ein Resscourcen Stein auf eine Aktion -
> eine Figur?
Ja
Der Einsiedler
Re: [RF] Village - Ratsstube + Reisen
Verfasst: 17. April 2012, 20:30
von LemuelG
Kann man ... aber in aller Regel schadet es nicht, sich einen Platz in der Reisezeile der Dorfchronik zu sichern ... und so kann man auch mit Generation-1-Figuren gut reisen.