Anzeige

[RF] Village: Messe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

[RF] Village: Messe

Beitragvon Pathel2110 » 18. April 2012, 12:53

Hallo zusammen,

ich habe zwei Frage zu der Messe.

Sollte in der ersten Runde vorkommen, dass vier Schwarze Figuren gezogen werden, dann profitiert keiner von dieser Aktion, richtig?

Bei drei schwarzen Figuren und einer gezogenen Spielerfigur, würde nur der Spieler seine Figur in der Kirche bewegen können, wenn er die Rohstoffe bezahlt. Hat er diese nicht vorliegen, dann kann er seine Figur nicht bewegen und bleibt auf Feld mit der 2 stehen, nicht wahr?
Muss der Spieler in der nächsten Runde wieder einen Einflusstein nehmen um die Figur zu bewegen oder muss er wieder einen weitere Figur vom Hof nehmen und diese in den schwarzen Beutel legen?

Bekomme ich die doppelte Anzahl an Punkten, wenn ich mit zwei Figuren auf den linken Fenster (6Pkt) stehe?

Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Village - Messe

Beitragvon ravn » 18. April 2012, 12:57

Pathel2110 schrieb:

> ich habe zwei Frage zu der Messe.
> Sollte in der ersten Runde vorkommen, dass vier Schwarze
> Figuren gezogen werden, dann profitiert keiner von dieser
> Aktion, richtig?

Genau. Allerdings kann man ja vorab auch Gold bezahlen, um seine Figuren gezielt aus dem Sack zu ziehen.

> Bei drei schwarzen Figuren und einer gezogenen Spielerfigur,
> würde nur der Spieler seine Figur in der Kirche bewegen
> können, wenn er die Rohstoffe bezahlt. Hat er diese nicht
> vorliegen, dann kann er seine Figur nicht bewegen und bleibt
> auf Feld mit der 2 stehen, nicht wahr?

Genau. Wobei aus den Vorrunden schon Figuren in der Kirche stehen könnten, die man mit Weizenabgabe nach vorne bewegen kann.

> Muss der Spieler in der nächsten Runde wieder einen
> Einflusstein nehmen um die Figur zu bewegen oder muss er
> wieder einen weitere Figur vom Hof nehmen und diese in den
> schwarzen Beutel legen?

Über Einflusssteine bewegst Du keine Figuren in der Kirche. Das passiert nur über Weizenabgabe, wenn die Messe gelesen wird. Über die Kirchenaktion kannst Du neue Figuren in den schwarzen Sack befördern.

> Bekomme ich die doppelte Anzahl an Punkten, wenn ich mit zwei
> Figuren auf den linken Fenster (6Pkt) stehe?

Jeder Figur wird einzelnd abgerechnet und bekommt die entsprechenden Punkte. Es gibt keine Beschränkung, wie viele Figuren auf einem Kirchenfenster stehen können.

Cu / Ralf

PS: Ich empfehle noch mal genau, die Anleitung zur Kirchenaktion und zur Messe durchzulesen.

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

Re: [RF] Village - Messe

Beitragvon rolf » 18. April 2012, 13:04

und nicht vergessen: es gibt auch noch nach jeder Messe 2 Sonderpunkte für die meisten Kirchenbesucher.

LG
Rolf

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: [RF] Village - Messe

Beitragvon nique77 » 18. April 2012, 13:10

Pathel2110 schrieb:

>
> Bekomme ich die doppelte Anzahl an Punkten, wenn ich mit zwei
> Figuren auf den linken Fenster (6Pkt) stehe?
>
Da die Überschrift Messe heißt, noch eine Klarstellung:
Die von dir angesprochenen 6 Punkte überm Fenster gibt es NUR am Spielende, dann aber für jede eingesetzte Figur, entsprechend dem Fenster, in dem sie steht (auch im Rathaus).
Bei der Messe ist die Position weiter links in der Kirche nur ausschlaggebend für Lösungen eines Gleichstands.
Hier bekommt der/die Spieler 2 Punkte, der/die die Mehrheit in der Kirche hat. Bei Gleichstand der/die, die am weitestes links stehen.
Besteht bei den Figuren am weitesten links wieder ein Gleichstand, bekommen alle beteiligten Spieler die 2 Punkte.

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: [RF] Village - Messe

Beitragvon Spielkult » 18. April 2012, 13:19

@Pathel 2010:
Ich weiß nicht, ob ihr das bisher richtig gespielt habt...

In Kurzform:

- Du nimmst einen Einflussstein vom Kirchenfeld, zahlst einen braunen Würfel oder Zeit und darfst dann ein Familienmitglied von deinem Hof in den schwarzen Beutel werfen. Mehr passiert da erst einmal nicht. Das kannst du beliebig oft wiederholen, solang sich dort noch Einflussteine befinden und du den Beitritt eines neuen Familienmitgliedes "in den Beutel" zahlen kannst. Die Figuren IN der Kirche (aus früheren Runden) betreffen die Einflusssteine nicht.

- Am Ende einer Runde (wenn alle Einflusssteine vom Spielfeld entfernt sind) wird die MESSE gelesen. 4 Figuren werden zufällig aus dem Beutel gezogen (gegen Abgabe von 1 Münze kann man eine eigene Figur, die sich im Beutel befindet, schon vorher herauskaufen und ist dann nicht mehr abhängig vom Glück).

- Wurden Figuren von Spielern aus dem Beutel gezogen / gekauft, kommen sie auf das erste Kirchenfenster. Mit Getreide können Figuren in der Kirche dann nach vorn gebracht werden (auch Figuren aus früheren Runden!). Das geht immer in der Messe-Phase.

- Wer am Ende der Messe die Mehrheit an Figuren in der Kirche besitzt (bzw. alternativ bei einem Gleichstand weiter links steht), bekommt 2 Punkte. Dann startet die nächste Runde.

Am SPIELENDE wird noch einmal die Messe gelesen. Zusätzlich erhalten dann alle Spieler für ihre Figuren in der Kirche noch einmal die Punkte, die den Kirchenfenstern entsprechen (also bis zu 6 Punkte pro Figur). Jede Figur wird bei der Schlusswertung einzeln abgerechnet.

Ingo
www.spielkult.de/village.htm

Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

Re: [RF] Village - Messe

Beitragvon Pathel2110 » 18. April 2012, 13:51

Wir haben das Spiel noch nicht gespielt.
Wir wollen es am WE spielen.
Damit keine Fragen aufkommen, wollte ich vorab eine paar Sachen wissen.
(Habe mir bereits die Anleitung online durchgelesen und das Video auf spiel-kult.de angeschaut)

Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

Re: [RF] Village - Messe

Beitragvon Pathel2110 » 18. April 2012, 14:31

Danke für eure Antworten und für die Hilfe.

Zur Klarstellung:

Ich besitze bereits eine Figur in der Kirche (Fenster – 3 Pkt). In der nächsten Runde bin ich Startspieler und zahle wieder einen Einflussstein und nehme meine Figur aus dem Hof und lege diese in den schwarzen Beutel. Wenn die Messe gelesen wird (zahle 1 Gold) nehme mir die Figur und setze diese auf das Fenser (2Pkt). Mit Bezahlung von Getreide kann ich die Figur weiter nach links bewegen. HIER KANN ICH ENTSCHEIDEN WELCHE FIGUR ICH BEWEGEN MÖCHTE.

Wenn das Stimmt, dann habe ich die „Messe“verstanden? (Komisch, die Civilization Anleitung habe ich von Anfang an verstanden) :)

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

Re: [RF] Village - Messe

Beitragvon rolf » 18. April 2012, 14:52

Einmalig kann man Figuren in der Kirche gegen Bezahlung von Getreide aufsteigen lassen. Wieviele und welche liegt im Ermessen des Spielers.

LG
Rolf

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: [RF] Village - Messe

Beitragvon Spielkult » 18. April 2012, 14:56

Ja, so stimmt das. Die eigenen Figuren IN der Kirche kann man schrittweise bei jeder Messe mit Getreide nach vorn bringen; das muss nicht die Figur sein, die zuletzt hinzu kam. Das würde auch wegen des Getreide-Limits nicht klappen :)

Bedenke nur, dass es passieren kann, dass die Figuren früherer Genrationen im Laufe des Spiels sterben werden; daher macht es dann nicht immer Sinn, Figuren aus der 1. Generation (oder oft auch noch aus der 2. Generation) frühzeitig allzu weit nach vorn zu pushen, da sie das Spielende gar nicht erleben :)

Aber das werdet ihr am Wochenende selber rausbekommen. Tipp noch: Gebt dem Spiel auf jeden Fall eine zweite oder dritte Chance. Gerade bei den ersten Partien kann es passieren, dass das Spiel sehr früh beendet wird, weil die Spieler noch nicht wissen, worauf es ankommt und dadurch die Dorfchronik bzw. die anoymen Gräber zu schnell füllen... Das gibt sich mit weiteren Partien.

Ingo
www.spielkult.de/village.htm

Benutzeravatar
Viktor
Brettspieler
Beiträge: 65

Re: [RF] Village - Messe

Beitragvon Viktor » 18. April 2012, 14:57

Du machst einem ja ein richtig schlechtes Gewissen hinsichtlich der Qualitäten der Spielregel :-)

Versuchen wir es mal so:

Wie kommen die Figuren in den schwarzen Beutel?

Wenn ich einen Stein vom braunen Kirchenfeld nehme, darf ich eine Figur von meinem Hof in den schwarzen Beutel werfen (gegen Abgabe von 3 Zeit oder einem braunen Würfel).


Wie kommen die Figuren aus dem schwarzen Beutel in die Kirche?

Am Ende jeder Runde und am Spielende wird eine Messe gelesen. Ist eine oder sind mehrere meiner Figuren unter den 4 Figuren, die während der Messe aus dem Beutel kommen (gegen Bezahlung oder zufällig), werden diese auf das rechte Fenster der Kirche gestellt.


Wie steigen die Figuren in der Kirchenhierarchie auf?

Ich darf JEDE Figur, die ich in der Kirche habe, in Phase 2 der Messe aufsteigen lassen. Je nachdem, auf welchem Fenster sie steht, kostet das eine bestimmte Menge Getreide. Da ich ohnehin maximal nur 5 Getreide haben darf, muss ich sehen, wie ich das am sinnvollsten auf die Figuren aufteile. Ich könnte z.B. sowohl eine Figur vom zweiten aufs dritte Fenster bewegen (Kosten 2 Getreide) als auch eine andere Figur vom ersten aufs dritte Fenster bewegen (Kosten 1 + 2 = 3 Getreide). Das würde mich insgesamt 5 Getreide kosten.

Viel Spaß

Viktor

Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

Re: [RF] Village - Messe

Beitragvon Pathel2110 » 18. April 2012, 15:24

Viktor - Die Qualität der Spielregel ist perfekt. Ich denke ab und zu eine wenig komisch bzw. Frage mich immer was ist aber wenn....

Spielkult- Ich werde dem Spiel mit Sicherheit mehr als nur eine Chance geben. Das Spiel scheint wirklich lt. eurer Rezi, sehr gut zu sein. Weiter so.

Danke für eure Hilfe.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste